Seite 1 von 1
Objektivrückdeckel Nikkor 50/1.8
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 12:56
von Manuela
Ich habe mir jetzt dieses Objektiv zugelegt und bin begeistert. Was mich wunderte: anstatt eines "normalen" Objektivrückdeckels lag nur ein milchig durchscheinendes Plastikdings ohne Gewinde einfach nur zum Aufstecken bei - nicht sehr vertrauenerweckend. Ist das normal? Die Verpackung war ungeöffnet, als ich das Objektiv abholte.
Re: Objektivrückdeckel Nikkor 50/1.8
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 13:00
von Rix
Manuela hat geschrieben:Anstatt eines "normalen" Objektivrückdeckels lag nur ein milchig durchscheinendes Plastikdings ohne Gewinde einfach nur zum Aufstecken bei - nicht sehr vertrauenerweckend. Ist das normal?
Jepp, ist es, zumindest zeitweise. Oder halt bei einer bestimmten Serie. Hab das schon öfters gesehen und unseres hat des auch. Also keine Sorgen machen, daß da jemand einen Joghurtbecher vergewaltigt hat oder so...
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 13:03
von wegus
weiß durchscheinender Kunststoff? Das war bei meinem 50er 1.8 auch so! Das ist wohl so bei den "günstigen" Varianten.
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 11:18
von Ts
hab auch ein 50/1.8 mit diesen weissen Rückdeckel, gefreut hab ich mich nicht aber:
Ich hab nun 4 Objektive mit 4 verschiedenen Rückdeckeln, wovon aber nur der vom Kit-Objektiv und der weisse auf allen Objektiven passen. Das von Sigma und das von Tamron passt nur auf den dazugehörigen Objektiv. Das ist richtig schön unpraktisch beim Objektivwechsel. Von daher ist der weisse Deckel garnet mal so schlecht.
Ts
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 14:01
von chillie
Also meine passen überall... bei Tokina und Sigma sollte man nur drauf achten das die Markierungen der Deckel und der Objektive Deckungsgleich sind (wie an der Kamera eben)
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 21:39
von Tell
Den Deckel hatte ich auch bei meinem 50/1.4 D, Made in Japan. Ist wohl ehr ein Zeichen von frischer Ware. Habe ihn gleich in die Kiste mit den nicht benutzen Teilen verbannt. Wenn ein Objektiv stets auf der Kamera sitzt, kann man einen Deckel entbehren.
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 23:10
von IamI42
Moin, Moin!
Wo wir gerade dabei sind.
Mich nervt bei meinen zwei Sigma Deckeln auch, daß man immer auf die Ausrichtung achten muß

Wo kriegt man eigentlich original Nikon Ersatz her

Und was darf sowas kosten
Gruß Sven
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 23:44
von Etienne
... im gut sortierten Fachhandel bzw. beim Nikonhändler gibt es die Deckel für ca. 6,50 EUR.
Viele Grüße, Etienne.
Verfasst: So 5. Jun 2005, 11:56
von buntebilderknipser
da gibt man mehrere tausend EURO für ein Nikon System aus und bekommt leider kein vernünftiges 50ér Objektiv mit der Lichtstärke 1,8. Nur weil um jeden Preis, jeder Cent gespart werden muss. Wollte mir selber schon dieses Objektiv kaufen, bei Ebay hat man auf den Abbildungen immer den weißen Johgurt - Rückdeckel gesehen, ist also wohl normal. Wenn ich mir ein solches Objektiv kaufen würde, muss ich mir gleich noch als Zubehör einen Rückdeckel kaufen, ach ja, die Gegelichtblende fehlt auch noch. Kosten für beides ca. 40 EUR. Halte ich dann das Objetiv in den Händen folgt der nächste Schreck. Obwohl ich den Blendenring nie bedienen werde, das plastik Feeling beim Drehen ist einfach schrecklich. Das Vorgängermodell hatte noch das Sichtfester für die Entfernungseinstellung, wie alle anderen Nikon Objektive, dieser Ring ist jetzt nach außen gewandert und dreht sich außen beim fokusieren immer mit. Wo wurde da noch gespart? In der optischen Leistungsfähigkeit? Bei einem Kaufpreis von 109 EUR wohl anzunehmen. Das dies auch besser gelöst werden kann zeigt Sigma mit dem 50/2,8 Makro. Rückdeckel und Gegelichtblende (Metall) gehören zum Serienlieferumfang und beim Blendenring hat man präzise Rasterungen, so wie man das gewohnt ist. Doch leider ist die Lichtstärke für ein Normalobjetiv zu gering. Gerne würde ich mehr Geld ausgeben, wenn ich dafür ein vernünftiges 50mm/1,8 Objektiv erhalten würde. Vielleicht entscheide ich mich ja für das 50/1,4mm - mal sehen.