Seite 1 von 2
böse überraschung beim brennen von nikon NEF dateien
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 11:58
von joergsyd
habe einige dvd´s mit nef dateien gebrannt... und nun kann ich die dateien von den dvd´s nicht mehr öffnen (CRC-Fehler ?!?)... habe das mit mehreren verschiedenen rohlingen versucht, keine änderung...! photoshop CS und Nikon View stürzen beim versuch, die dateien zu öffnen, regelmäßig ab!
gibt es hier ähnlich erfahrungen? muss man irgendwelche anderen dateien mit sichern?
gruß
jörg
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 12:19
von Oli K.
Also wenn Du mich nochmal so schockst, gibts ärger...
Nein, das dürfte das erste Mal sein, dass ich so etwas hier lese. Ich selbst archiviere meine Fotos auch alle als .nef auf DVD+R und hatte bisher nie Probleme. Allerdings kann ich das auch erst behaupten, seitdem ich einen Ben-Q Brenner nutze. Mein vorheriger Brenner (Plextor) war für solche Aktionen allerdings auch immer zu haben. Nur jede 5-6 CD wurde erfolgreich bei 4x Geschwindigkeit gebrannt. Wohlgemerkt, es war ein 48x Brenner...

Seitdem kommt mir kein Plextor mehr ins Haus

Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 13:13
von lemonstre
crc fehler deutet auf einen "fehlbrand" deiner dvd hin!
lösungsmöglichkeiten:
- lieferant deiner rohlinge wechseln
- brenngeschwindigkeit reduzieren
- brenner wechseln
wenn man im übrigen die diskussion zum thema brennqualität auf dvd rohlingen in der c't verfolgt hat kommt man zu dem schluss das ein backup auf dvd KEIN backup ist!
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 13:59
von joergsyd
nun, ich dachte halt, es wäre nef spezifisch, da alle anderen dvd sicherungen bisher problemlos und ohne ausschuss an dvd´s funktioniert haben!
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 14:37
von Reiner
Hast Du versucht die DVD in dem Brenner zu lesen, der sie auch geschrieben hat?
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 20:33
von vdaiker
lemonstre hat geschrieben:wenn man im übrigen die diskussion zum thema brennqualität auf dvd rohlingen in der c't verfolgt hat kommt man zu dem schluss das ein backup auf dvd KEIN backup ist!
Gilt diese verheerende Aussage auch für DVD-RAM oder kann man dem etwas mehr Zutrauen schenken ?
Volker
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 22:54
von armin304
DVD+-
RW oder DVD-RAM sind sehr gut zum archivieren geeignet. DVD-RAM wurde eigentlich mit Archivierung im Sinn entwickelt und bringt dafür schon von Haus aus ein Verify beim Schreiben mit. Die Qualität der Medien ist auch besser, da der Standard nicht jede Woche aufgebohrt wird um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Bei RWs oder Rs muss man halt das Brennprogramm nachträglich einen Verify-Lauf machen lassen, auch wenn es dann länger dauert. Lieber langsam und sicher als schnell und Sondermüll produzieren

Verfasst: So 29. Mai 2005, 02:36
von joergsyd
habe die dvds auf mehreren verschiedenen rechnern probiert - das komische: mal gehts fehlerfrei, beim nächsten versuch crasht das ganze system beim versuch, eine der nef dateien zu öffnen!
Verfasst: So 29. Mai 2005, 07:34
von Reiner
joergsyd hat geschrieben:habe die dvds auf mehreren verschiedenen rechnern probiert - das komische: mal gehts fehlerfrei, beim nächsten versuch crasht das ganze system beim versuch, eine der nef dateien zu öffnen!
Passiert das auch, wenn Du sie nicht direkt öffnest, sondern einfach nur von DVD auf die Festplatte kopierst?
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 06:37
von joergsyd
ja, auch das kopieren klappt nur mit mühe und kriechend langsam...
habe gerade mal 2 dvd´s mit ausschliesslich tif dateien gebrannt, höchste geschwindigkeit, billiger rohling: null probleme!
ist mir schlichtweg ein rätsel...