Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Beitrag von multicoated »

Hallo zusammen,

hat hier jemand das Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)?

Ich habe meines heute bekommen und bin eigentlich sehr begeistert! Sehr wertige Verarbeitung, sehr viel Metall, tolles Finish...allerdings frage ich mich, ob die Schärfe OK ist.
Ich hatte von dem Objektiv wirklich 120%ige knackige Schärfe erwartet, die hat es zu 90% auch...allerdings eben nicht so, wie ich es erwartet hatte!

Hat hier jemand das Objektiv zufällig, möglichst an der D70? Dann könnte man das nämlich mal vergleichen, sonst machen Testbilder wohl eher weniger Sinn.

:)

(Ich poste diesen Beitrag in verschiedenen Foren, weil ich weiss, dass das Objektiv nicht so verbreitet ist - also bitte nicht aufregen. :wink: )
freundliche Grüße

Mathias

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

jupp, hier, Hand heb... Wenn du mit "Non-DG" die HSM-Variante mit Blendenring meinst... ->dieses<-

Frage mich nur noch, wie das nun zu vergleichen ist so in der Ferne mit unterschiedlichen Motiven und Einstellungen und EBV-Workflows...

Bin eigentlich recht zufrieden für das Geld, ein Nikkor Micro 4/200 sollte man allerdings nicht erwarten, oder wie hattest Du die 120% Schärfe gemeint :?: :roll:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Rix hat geschrieben:jupp, hier, Hand heb... Wenn du mit "Non-DG" die HSM-Variante mit Blendenring meinst... ->dieses<-
Jaaaa! Genau dieses! :D
Rix hat geschrieben:Frage mich nur noch, wie das nun zu vergleichen ist so in der Ferne mit unterschiedlichen Motiven und Einstellungen und EBV-Workflows...
OK, das wäre die nächste Frage. Ich würde vielleicht einfach mit der D70 eine ungeschärfte Blendereihe machen und Du sagst mir, ob das bei Dir sehr abweicht?
Rix hat geschrieben:Bin eigentlich recht zufrieden für das Geld, ein Nikkor Micro 4/200 sollte man allerdings nicht erwarten, oder wie hattest Du die 120% Schärfe gemeint :?: :roll:
Joa, schon so ungefähr... :wink:

Aber gut OK, das ist zugegebenermassen ein Preisunterschied von rund 1400€, der muß sich ja irgendwie rechtfertigen.

Übrigens schlägt sich das Sigma nach den ersten Bildern nun doch recht gut, hier mal ein 100%-Crop vom rechten Bildrand (Wimpern, ungeschärft, interne Schärfung deaktiviert, f/8):

Bild

:D
Zuletzt geändert von multicoated am Mo 23. Mai 2005, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

Antworten