Unterschied Sigma 105mm 1:2.8 D zu DG ?!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
chrizz
Batterie3
Batterie3

Unterschied Sigma 105mm 1:2.8 D zu DG ?!

Beitrag von chrizz »

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem

Sigma 105mm 1:2.8 DG macro

Bild

und dem

105mm 1:2.8 D (ohne G) macro
Bild

mal abgesehen vom fehlenden Blendenring beim DG und den leichten Unterschieden am Gehäuse (Riffelung Gummiring usw.) ???

Grüße
Chris
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo Chris,

der Unterschied ist eigentlich nur der Blendenring. Sigma überarbeitet derzeit eine Reihe von Objektiven, um diese als DG (Digital Grade) Version auf dem Markt anzubieten. Prinzipiell wurde nur ein Facelifting vorgenommen, vom optischen Aufbau her wurden die Objektive nicht geändert. Die nicht DG Objektive sind derzeit bei vielen Händlern günstig zu erstehen, da es sich um Auslaufmodelle handelt. Hier kann man bedenkenlos zuschlagen, wenn man mit dem Blendenübertragungsfehler leben kann (hat das DG aber auch).

Gruß Uwe
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Unterschied Sigma 105mm 1:2.8 D zu DG ?!

Beitrag von UweL »

chrizz hat geschrieben:mal abgesehen vom fehlenden Blendenring beim DG und den leichten Unterschieden am Gehäuse (Riffelung Gummiring usw.) ???
Kleine Richtigstellung: Ich habe hier das DG stehen und das hat sehr wohl einen Blendenring. Die Abbildung kann ich so mit meinem Objektiv nihct nachvollziehen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Vielleicht ist das auf dem Bild die Canon Version oder eine andere. Die Nikonkontakte am Bajonett fehlen. Bei Canon sind die anders angeordnet.
Antworten