Ich habe mal im Forum nach "Lichtkasten"gesucht und hier nichts gefunden.
Suche eine Software (nicht Nikon Capture), mit der ich wie auf einem Lichtkasten die Vorschaubilder in der Reihenfolge per Drag and Drop ändern kann. Acdsee 6 konnte das, in Acdsee 7 bekomme ich das nicht mehr hin, Miniaturansichten - aber "Individuelle Reihenfolge" läßt sich nicht aktivieren.
Welche anderen Programme gibt es, die einen Lichtkasten simulieren, auf denen ich die Bilder beliebig hin und her schieben kann, bis mir die Bildabfolge gefällt?
Lichtkasten
Moderator: pilfi
Fotosort -> www.fotosort.de
-
- Batterie12 S
Hallo Susanne,
hab gerade etwas rumexperimentiert. Das was Du willst, geht ganz genau mit ACDsee 7.
Du kannst die Bilder beliebig mit der Maus umsortieren. Diese neue Sortierung bleibt gespeichert, ohne die Bilder umzubenennen. Hat den Vorteil, dass Du jederzeit wieder nach dem alten Schema sortieren kannst. Ausserdem kannst Du nach zig weiteren Kriterien sortieren, sogar nach beliebigen EXIF-Angaben. Du kannst also die Bilder z.B. nach Brennweite, ISO oder Belichtungszeit sortieren.
Wenn Du individuell sortiert hast, könntest Du alle Bilder markieren, mit Rechts reinklicken und "umbenennen" wählen. Nun werden neue Dateinamen automatisch nach Deiner Sortierreihenfolge vergeben.
Beste Grüße,
Jan.
P.S.: auch im WindowsXP-Explorer kannst Du die Bilder (in der Miniaturansicht) mit der Maus beliebig verschieben. Bezieht sich allerdings nur auf diese Ansicht.
hab gerade etwas rumexperimentiert. Das was Du willst, geht ganz genau mit ACDsee 7.
Du kannst die Bilder beliebig mit der Maus umsortieren. Diese neue Sortierung bleibt gespeichert, ohne die Bilder umzubenennen. Hat den Vorteil, dass Du jederzeit wieder nach dem alten Schema sortieren kannst. Ausserdem kannst Du nach zig weiteren Kriterien sortieren, sogar nach beliebigen EXIF-Angaben. Du kannst also die Bilder z.B. nach Brennweite, ISO oder Belichtungszeit sortieren.
Wenn Du individuell sortiert hast, könntest Du alle Bilder markieren, mit Rechts reinklicken und "umbenennen" wählen. Nun werden neue Dateinamen automatisch nach Deiner Sortierreihenfolge vergeben.
Beste Grüße,
Jan.
P.S.: auch im WindowsXP-Explorer kannst Du die Bilder (in der Miniaturansicht) mit der Maus beliebig verschieben. Bezieht sich allerdings nur auf diese Ansicht.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Mo 2. Mai 2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
- gubabnikon
- Batterie7 Kamera