Seite 1 von 2

Smear oder hat dieses Kind einen anderen Namen?

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 06:49
von Achim_65
Hallo zusammen,

ich habe neulich beim Ablichten eines Brunnens folgenden Effekt auf einigen meiner Fotos gehabt, von dem ich denke, dass er in Richtung Smear geht, allerdings sind keine Streifen zu sehen...

Bild

Im Nachhinein denke ich, dass auch hier ein Graufilter bzw. Abblenden geholfen hätte, aber ich wollte einfach mal nachhören, ob dieser Effekt auch unter die Rubrik Smear fällt oder ob es sich einfach um einen User-Error handelt? ;-)

Ach ja, bei der Aufnahme war wundervolles Sonnenwetter und natürlich spiegelt sich die Sonne dann auch im Wasser...daher dachte ich an Smear, aber dann müssten doch eigentlich Streifen zu sehen sein, so habe ich es zumindest der FAQ bzw. den Mythen entnommen...

LG Achim

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 07:49
von Ganter3
Diesen Effekt hatte ich neulich auch bei einer Canon D20 mit 1,4 50mm bei offener Blende, abgeblendet war es weg. Smear ist das nicht, aber Chromatische Aberrationen? Bin mir nicht sicher :?

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 07:54
von volkerm
Hallo Achim,

da ist der Sensor überlastet, wegen der gleissend hellen Reflexion. Abblenden müsste helfen.

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:35
von Achim_65
Ganter3 hat geschrieben:Diesen Effekt hatte ich neulich auch bei einer Canon D20 mit 1,4 50mm bei offener Blende, abgeblendet war es weg. Smear ist das nicht, aber Chromatische Aberrationen? Bin mir nicht sicher :?
...ich muss mal auf die Exifdaten schauen, aber ich denke, dass die Blende bei dem Foto auch ziemlich weit offen war...beim nächsten Sonnenschein gehe ich einfach noch mal zum Brunnen... ;-)

LG Achim

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:39
von Achim_65
volkerm hat geschrieben:Hallo Achim,

da ist der Sensor überlastet, wegen der gleissend hellen Reflexion. Abblenden müsste helfen.
Hi Volker,

da es sehr sonnig war und Sonne nun mal im Wasser reflektiert, denke ich das auch...also Abblenden oder Graufilter (den ich noch nicht habe, aber bald...) oder beides... ;-)

Danke,

Achim

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:48
von MeisterPetz
Die hellen Flächen sind überstrahlt und ich sehe an den Hell-Dunkel Übergängen Farbsäume. Das wird CA sein, welches normalerweise durch Abblenden verbessert wird.

Graufilter hilft dann, wenn du so lange Belichtungszeiten machen willst, dass das Wasser noch eine fließende Charaktereistik behält, und du mit der Blende nicht mehr weiter zu kannst. Beim Kontrastumfang hilft er weniger, da er natürlich auch die Tiefen mitabsenkt.

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 10:38
von ManniD
Die Lila-Farbsäume errinnern mich stark an die Effekte die ich öfters mit dem 85/1,8 hatte.

Mit welcher Scherbe haste das Aufgenommen?


Manni

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 11:01
von volkerm
Keine CA. Einfach zu viel Licht für den elektronischen Verschluss der D70. Abblenden hilft.

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 11:24
von Achim_65
@Volker und Manni:
ManniD hat geschrieben:Die Lila-Farbsäume errinnern mich stark an die Effekte die ich öfters mit dem 85/1,8 hatte.

Mit welcher Scherbe haste das Aufgenommen?


Manni
Hi Manni,

die Scherbe war das 70-300/4-5,6D ED...zumindest zu 90%, denn ein paar Fotos habe ich auch mit der Kitlinse gemacht und ich habe die Exifdaten leider nicht hier auf der Arbeit...wenn es doch die Kitlinse war, dann melde ich mich noch mal...

Ich denke, Volker hat die Lösung zu dem Problem, die Erklärung leuchtet mir jedenfalls ein. Schade nur, dass man duch Abblenden dann nicht mehr die Unschärfe im Hintergrund hat, die ich eigentlich haben wollte...wenn ich am Wochenende dazu komme und das Wetter mitspielt, dann teste ich den Brunnen noch mal an...

LG Achim

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 11:41
von volkerm
Hallo Achim,

hier noch ein Nachtrag, wie das aussehen kann, wenn der Smear so richtig heftig wird. Gleiche Situation: Sonnenreflexion auf Wasser, offene Blende (1.2) und kurze Belichtungszeit (1/16.000s). Hier ist die Überstrahlung so heftig, daß richtige Lichschneisen um den Lichtpunkt herum gerissen werden. Zwei Blenden abgeblendet war alles okay.

Bild