Seite 1 von 1

USB Festplattengehäuse zur Datensicherung

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 09:36
von HalbBild
oops, habs anscheinend gefunden: DATAFAB X-Drive Pro für ca. 120 Euronen bei TechnikDirekt und anderen Versendern.



Hallo,
ich bin mir sicher, vor kurzem von einem USB Festplattengehäuse für 2,5" Notebookplatten gelesen zu haben, welches eine automatische Datenübertragung ohne PC via USB (oder direkt von Speicherkarte) auf die Festplatte ermöglicht, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo das war und finde auch nichts entsprechendes im Internetz.

Ich könnte ein solches Helferlein demnächst gut gebrauchen, um auf einer längeren Reise die Bildchen der D70 zu bunkern. Notebook Festplatte(n) habe ich noch reichlich, so dass ich kein teures komplettes Teil kaufen müßte, sondern das beschriebene Gehäuse reichen würde.
Bin für jeden Tipp dankbar - auch an Erfahrungsberichten über solcherart USB Datenspeicher/-transfers: funktioniert das (immer) gut oder gibt es auch welche, die nicht zuverlässig arbeiten?

Danke + Gruß

HalbBild

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 10:15
von David
Also wenn du genug solcher Festplatten hast, dann würde ich für lange Reisen ohne Zweifel für DAS GELD ein Gehäuse wie z.B. das Compactdrive PD7X (Google oder Suchfunktion des Boards), oder von Vosonic ein X-Drive neuerer Generation nehmen.

:)

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 10:57
von Hanky
schau mal bei Freecom rein, die haben meines Wissens auch so etwas im Angebot.

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 18:15
von sperber
Hi, bei www.pearl.de gibts wohl genau das was du suchst.

ein Festplattengehäuse für 2,5" Platten das "OTG" beherscht und sogar
noch mit einem optionalen Batteriepack betrieben werden kann und nur
49.90 € kostet.

Such mal auf pearl.de nach "Memory Tank"

Gruß Sperber

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 19:25
von Arjay
Ich verschiebe den Thread mal in den Zubehörbereich - der hat nur entfernt mit DSLRs zu tun ...

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 19:49
von HalbBild
Danke für die Tipps

Das Pearl Teil hat (im Gegensatz zu den X-Driven) keine Karten-Slots, man muß damit die Daten über den wohl relativ lahmen 15 MBit USB Anschluß der D70 saugen. Direkter Transfer Memory Karte -> Festplatte sollte deutlich fixer sein - hoffe ich jedenfalls. Ferner können die X-Drives noch MP3 dudeln.

Ich denke, ich werde mal ein X-Drive für ca. 120 Teuros antesten und dann hier berichten. Die teureren (> 200 Teuros) mit LCD Bildschirmchen lohnen wohl nicht, weil diese bestimmt kein RAW anzeigen können und auch (laut Anleitung) der eingebaute MPEG-1 Player für US Format ausgelegt ist (352 x 240 bei 30 fps). Da ist Ruckeln bei europäischen Filmchen nicht unwahrscheinlich.

HalbBild

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 20:03
von Holy
Auch wenn ich jetzt einen steinalten Thread ausgrabe - aber ich hab mir letztens bei Pearl diesen ImageTank bestellt (nachdem ich bei THG über einen positiven Test gestolpert bin). Der Hersteller ist ja der gleiche, Pearl verkauft den DataBank einfach nur ohne Branding...

Für 30 € kann man einfach nix sagen, ich hatte ja sowieso noch eine 80 GB-Festplatte übrig. Die Transfergeschwindigkeit D80 -> ImageTank ist soweit in Ordnung - ich hab zwar noch nicht eine volle 4 GB-Karte getestet, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das vorkommt :mrgreen:

Vor allem der integrierte Akku ist auch praktisch... Auf ein Display kann ich verzichten, braucht man nicht. Und mit ein bissel Kopfrechnen weiss man, wann die Platte voll ist :mrgreen:

OTG und integrierter Akku waren eigentlich die Hauptkriterien für den Kauf. Ach ja, und günstig sollte es sein ;)

Mir gefällt das Ding. Kann ich auch jedem weiterempfehlen!

http://www.pearl.de/p/PE9400-2-5-Alu-Fe ... Modus.html

http://hardware.thgweb.de/2005/09/05/mo ... index.html