Seite 1 von 2

Seriennummer bei Nikon Capture

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 09:30
von blarch
Hallo Zusammen.

Ich bin so langsam am verzweifeln. Erst habe ich Nikon Capture nicht zum laufen gebracht weil es immer einen Systemabsturz verursacht hat was auch der Nikon Support nicht lösen konnte.

Als letzte Möglichkeit hat mir der Nikon Support empfohlen dass ich es mit dem neuesten Update 4.2.1 probieren soll. So weit so gut. Das habe ich gestern auch versucht und es hat erst mal so weit auch geklappt. Doch nun will Nikon Capture eine Seriennummer weil anscheinend die Testversion abgelaufen ist. Allerdings habe ich keine Testversion sondern eine Vollversion und bei der ist zwar eine Seriennummer dabei aber die besteht aus Buchstaben. Bei der Eingabeaufforderung kann man aber nur Zahlen eingeben :roll:

Weiss jemand Rat???

Gruss
Wolfgang

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 09:36
von volkerm
Moin Wolfgang,

vorweg ... eine Lösung kenne ich auch noch nicht, wohl aber das Problem.

Meine seit vielen Monaten installierte Version (ursprünglich 4.1.2) habe ich immer aktualisiert, und vor einer Woche kam plötzlich auch dieser Registrierdialog. Gleiches Problem, Meldung daß Testversion (!?) abgelaufen ist und Eingabefeld will nur Zahlen obwohl meine 4.1.2. Seriennummer aus Buchstaben besteht.

Eingabefeld weggeklickt (was auch sonst, wenn er die Daten nicht nimmt) und Capture läuft trotzdem weiter.

Alles sehr werkwürdig.

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 11:32
von Hanky
vdaiker hat geschrieben:Verstehe ich die Nikon Seiten richtig: das 4.2.1 ist nur als Update von 4.2 zu installieren ? D.h., ich kann nicht direkt von 4.1.x nach 4.2.1 updaten sondern muß zuerst die 4.2 installieren (und downloaden) ?
diese Frage wurde bejaht, versucht es mal so ... :wink:

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 13:23
von UweL
Hi,
Nikon Support Seite hat geschrieben:Bei einem Update von einer Vollversion von Nikon Capture 4 auf die Version 4.2 sollte normalerweise keine Product-Key-Abfrage erscheinen. Je nach Rechnerkonfiguration kann dies jedoch vorkommen und ein Dialog ähnlich dem unten abgebildeten wird angezeigt. In diesem Fall akzeptiert Nikon Capture nicht den Product Key der bereits vorhandenen Version. Wenn dieses Phänomen bei Ihnen auftritt, brechen Sie bitte den Aktualisierungsvorgang ab.
Das beschriebene Problem wird mit dem ebenfalls im kostenlosen Download verfügbaren Update auf Version 4.2.1 behoben. Bitte laden Sie dieses Update herunter und installieren Sie es. Falls weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den lokalen Nikon-Support. Klicken Sie hierfür oben auf die Schaltfläche »Fragen Sie uns«.
könnte ähnlich gelagert sein, oder?

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 14:46
von blarch
Hallo Zusammen.

Also für alle die es interessiert, ich habe gerade von Nikon eine antwort erhalten warum ich auf einmal einen Aktivierungs-Key brauche ....

....ich habe NC 4.1.0 von der CD installier und konnte NC nicht starten, da es mir beim starten der Programmes immer einen Systemabsturz verursacht hat. Danach habe ich auf 4.2.0 geupdated und als das auch nichts gebracht hat als letzte Alternative auf 4.2.1 geupdated. Nun muss man laut Nikon aber erst 4.1.0 installieren und die Seriennummer beim Sart eingeben, da ich aber NC 4.1.0 nicht starten konnte konnte ich auch keinen Seriennummer eingeben und nach den Updates braucht man dann anscheinend einen Aktivierungs-Key.

Nun ja - nun bekomme ich das neueste NC 4.2.1 von Nikon auf CD zugeschickt - mal sehen ob es dann läuft.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: Di 5. Apr 2005, 21:43
von tomwa
Hallo,

nur mal so zum probieren.
1. NC komplet deinstallieren.
2. NC 4.1.0 installieren
3. Rechner im abgesicherten Modus neu starten
4. Seriennummer eingeben
5. alle Updates nach der Reihe ausführen
6. Rechner neu starten

so sollte es eigentlich gehen, da der Fehler sehr wahrscheinlich mit dem SP2 zusammenhängt.

Mich würde interessieren ob´s so geklappt hat.

Gruß

Thomas

Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 22:47
von N!Ko
tomwa hat geschrieben: 1. NC komplet deinstallieren.
2. NC 4.1.0 installieren
3. Rechner im abgesicherten Modus neu starten
4. Seriennummer eingeben
5. alle Updates nach der Reihe ausführen
6. Rechner neu starten

so sollte es eigentlich gehen, da der Fehler sehr wahrscheinlich mit dem SP2 zusammenhängt.
Danke Thomas!!!
Genau so funktioniert es. Man muß bis zum letzten Update auf 4.2.1 konsequent im abgesicherten Modus starten.

Viele Grüße

Nils

Verfasst: Do 7. Apr 2005, 06:52
von tomwa
Hallo,

da scheinbar mehr Leute das Problem seit dem SP2 haben, könnte man das von mir beschriebende Vorgehen evtl. in die FAQ aufnehmen?

Gruß

Thomas

Verfasst: Do 7. Apr 2005, 11:18
von Arjay
tomwa hat geschrieben:da scheinbar mehr Leute das Problem seit dem SP2 haben, könnte man das von mir beschriebende Vorgehen evtl. in die FAQ aufnehmen?
[X] Erledigt. Danke an Alle für die Lösungssuche!

Hier findet Ihr den FAQ-Beitrag.

Verfasst: Do 7. Apr 2005, 12:30
von Tomas
Nun bei mir hat es auch gut funktioniert :

Hier schonmal der Link für die Updates :
http://support.nikontech.com/cgi-bin/ni ... at_lvl1=22

Nach meiner Installation von 4.x habe ich folgende Updates eingespielt:
- 4.1.3 Update - Erneute Key Eingabe
- 4.2 Update - Keine Key Eingabe erforderlich
- 4.2.1 Update - Keine Key Eingabe erforderlich

Wenn ich das Update 4.1.3 ueberspringe erhalte ich diese neuen Key Anforderungen ;-( Wer es schon getan hat... Deinstallieren > Neu Installieren..

Ich halte die Updaterei mit der 4.1.3 für besser als mit der 4.1.0 aber das ist wohl ohn belange...

ja ups sorry für die Wiederholung !


*** Dieser Artikel gilt nur für die englische Version !! ***

p.s. danke für den Hinweis von Timo !!

Tschau Tomas