Seite 1 von 1

Korrektur Weissabgleich mit Nikon Capture

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 09:40
von Belli
Ich habe da ein Verständnisproblem :roll: . Ich habe in den Ferien nur die beiden Weissabgleiche Sonnenschein und Blitz benützt. Nun geht es mir natürlich so wie den meisten von euch wohl auch: einige Bilder habe ich irrtümlich bei Sonnenschein mit Weissabgleich Blitz geschossen und umgekehrt :oops: . Kein Problem, dafür gibts ja den Nikon Capture Editor. Damit kann man ja den Weissabgleich nachträglich korrigieren :P .

[Ausschweifung Ein]
Ich stelle mir die Problematik mit dem Weissabgleich etwa folgendermassen vor:
Die Kamera erzeugt ein Bild mit 12 Bit pro Farbe (RAW). Je nach Weissabgleich wird für jede Farbe eine individuelle Übertragungsfunktion definiert (vermutlich ein einfacher Verstärkungsfaktor). Für die Anzeige auf dem Bildschirm und bei der Umrechnung in ein JPG-Bild werden diese Übertragungsfunktionen dann entsprechend angewendet. So kann im Nachhinein der Weissabgleich verlustfrei korrigiert werden (wenn im RAW-Modus fotografiert wurde)
[Ausschweifung Aus]

Nun zu meinem Verständnisproblem:
Bei den Bildern, welche ich bei Sonnenschein mit Weissabgleich Blitz gemacht hatte, änderte sich bei der Korrektur des Weissabgleiches die Anzeige des Bildes sehr stark und wurde auch wesentlich besser :D .
Bei den Bilder jedoch, bei welchen ich bei Blitzaufnahme den Weissabgleich auf Sonnenschein hatte, änderte sich bei der Korrektur des Weissabgleiches die Anzeige des Bilders überhaupt nicht. :?: :?:

Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wo liegt mein Überlegungsfehler.

Gruss Thomas


Edit:
Das Problem liegt nicht bei Nikon Capture Editor sondern an meiner wohl etwas schwachen Hardware. Nachdem ich einige Bilder bearbeitet habe, wird mein System zunehmend langsamer. Ich muss nach dem Laden und Korrigieren des Weissabgleiches nur genügend lange warten bis die Änderungen sichtbar werden, bevor ich weitere Änderungen vornehme.

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 12:58
von MeisterPetz
Ich habe mal gelesen, dass NC Schwierigkeiten hat, den Weissabgleich 100% hinzubekommen. War das nicht auf der Seite, wo auch ein Programm zum download angeboten wurde, das das beheben sollte?

Auf jeden Fall unterscheiden sich die Temperaturen von Tageslicht (5200K) und Blitz (5400K) nicht besonders, sodass ein grosser Unterschied eigentlich nicht zu erwarten ist. Probier das Nef mal in Rawshooter oÄ zu entwickeln, vielleicht macht NC da wirklich was falsch.

Re: Korrektur Weissabgleich mit Nikon Capture

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 13:15
von Blue Heron
Belli hat geschrieben:....Die Kamera erzeugt ein Bild mit 12 Bit pro Farbe (RAW).
Leider nein. Der Sensor erzeugt ein 12bit Schwarzweiß-Bild. Die einzelnen Zellen des Sensors sind aber farbig gefiltert und wenn man sorgfältig abzählt, dann weiß man genau, welche Sensorzelle mit welchem Farbfilter bedeckt war.
Der Weissabgleich findet (denke ich) erst bei der Umwandlung in ein Farbbild statt, folglich kann man ihn getrost auch nachträglich machen.
Belli hat geschrieben:....Bei den Bilder jedoch, welche ich bei Blitzaufnahmen den Weissabgleich auf Sonnenschein hatte, änderte sich der bei der Korrektur des Weissabgleiches die Anzeige des Bilders überhaupt nicht. :?: :?:
Kann i ch nicht recht glauben. Womöglich verwirrt Dich das Aussehen des Bildes mit Blitz.
Eigentlich ist die Farbe des Blitzes sehr "weiß", also dem Sonnenlicht sehr ähnlich.

Oder?

Roland

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 13:31
von Belli
Ich werde übers Wochenende mal zwei Bilder als Beispiel ergänzen, damit ihr 1:1 seht, was ich meine.


Gruss Thomas