eventuell gibt es hier im Forum ja Leute mit Erfahrung (Fotografen / Mikroskopiker), welche mir folgendes Phänomen erklären können.
Ich habe zur Veranschaulichung ein Testbild des Problems auf meinem Server hinterlegt. Dieses Testbild

zeigt die Kieselalge "Pleurosigma angulatum", welche mit ihrer feinen Wabenstruktur ein ideales Testpräparat für die Mikroskop- und Kameraauflösung darstellt.
(In diesem Bild ist die Wabenstruktur leider nicht sichtbar. Allerdings erzeugen sie im Bild ein gut sichtbares Moire´ durch Überlagerung der Chippixel, ähnlich dem Scannvorgang eines Zeitschriftenbildes. Gut erkennbar in der mittleren Alge!)
Übrigens ein filigranes Meisterwerk der Natur bestehend aus zwei Hälften, deren obere Hälfte wie ein Steckkarton über die untere Hälfte gestülpt ist.
Leider zeigt das Bild (bitte im Augenblick die Schärfe und Beleuchtungsstimmigkeit noch nicht so beachten, da erste Testaufnahmen mit meiner neuen Coolpix 4500) aber noch etwas anderes, nämlich konzentrische Ringe die von der Mitte nach außen laufen und faßt gleiche Abstände haben. Diese zerstören jedes Bild, da sie dort einfach nicht hineingehören!
"Newtonsche Ringe" sind es aber keinesfalls.
Selbst wenn ich die Kamera frei in der Hand halte und über das Mik.-Okular bewege, sind diese Ringe selbst auf dem Display sichtbar.
Falls also jemand eine Erklärung dafür hat, oder gar weiß, wie man diese und mit welchen Mitteln (Einstellungen, Zusatzlinsen usw.) beseitigen oder unterdrücken kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
mfg
Hemul