Seite 1 von 1
Umlaute im Dateinamen
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 18:01
von volkerm
Umlaute im Dateinamen (in letzter Zeit häufig in den Bildernamen wie gummibär.jpg) ... wie krieg ich das eigentlich im IE6 angezeigt?
Irgendein Plugin für Umlaut-Domains, oder noch ganz anders?
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 18:16
von Arjay
Ich leide unter dem gleichen Problem. Ich fürchte, da müssen wir auf den Firefox-Browser ausweichen - der kann IIRC Umlaute.
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 18:18
von lemonstre
das ganze funktioniert aber auch nur wenn der server mitspielt... hier im forum tut er das, dennoch sind umlaute und sonderzeichen im dateinamen "böse"!
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 20:10
von Pleff
Hallo ,
ich weiß nicht, ob euch vielleicht der Link helfen kann, da ich mit Firefox unterwegs bin und ihn noch nicht getestet habe.
Den Sinn der neuen Umlautdomains verstehe ich eh nicht. Alles redet von Globalisierung und Vereinheitlichung, und plötzlich müssen wir Smörrebröt-Buchstaben als Code finden und im Ausland darf man sich mit unseren (auf den Tastaturen fehlenden) Umlauten herumquälen.
Ohne Gewähr:
http://www.idnnow.com/index.jsp
Gruß
Pleff
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 21:15
von JackMcBeer
Umlaute sind total albern und kontraproduktiv...
Ich habe mir angewöhnt, zumindest bei datei/verzeichnisnamen weitgehend und bei allem was mit Internet zu tun hat generell auf dieses Zeuch zu verzichten (im speziellen Fall Internet: generell kleinschreibung, keine leerzeichen, keine Umlaute).
Übrigens will Firefox/Mozilla für die nächste Version dieses auch wieder rausnehmen, da damit allerhand Unfug angestellt werden kann (Stichwort: Phishing). siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56376
Ich habe in meinem Nachnamen auch so ein blödes Ding drinstecken. Nach für nach merze ich es aber aus. Angefangen hatte damit mal eine Krankenkasse, wahrscheinlich konnte deren Computer dieses auch nicht...
Jack.
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 22:14
von UweL
lemonstre hat geschrieben:dennoch sind umlaute und sonderzeichen im dateinamen "böse"!
*unterschreib*
BTW: Umlaute in Domainnamen und Umlaute im Rest einer URL sind zwei verschiedenen Paar Schuhe (Stichwort IDN - das gibt's erst seit "kurzem")..
Trotzdem sind besonders Umlaute nicht eben "portabel" und somit ein Problem. Encodings jeglicher Art sind ein echtes Übel... man hat seinen Spaß damit, wenn man Systeme koppelt, die behaupten, Encoding A zu unterstützen und damit Encoding A- oder gar B damit meinen... aber das ist noch mal was anderes

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 22:18
von volkerm
@Uwe: Das heisst, ich kann mir das IDN Plug-In sparen, weil es bei den Umlauten im Dateinamen (gummibär.jpg) hier im Forum nicht hilft?
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 22:25
von UweL
volkerm hat geschrieben:@Uwe: Das heisst, ich kann mir das IDN Plug-In sparen, weil es bei den Umlauten im Dateinamen (gummibär.jpg) hier im Forum nicht hilft?
IMHO ja, denn IDN greift bei DNS Anfrage, d.h. Umwandlung von Host-Namen in IP-Adressen. Umlaut-Domains werden dann in URL-konforme Domain-Namen umgewandelt, mehr sagen die diversen IDN-Geschichten nicht.
Alles dahinter sind dann Dinge, die zwischen Client und Webserver direkt ablaufen (auf Ebene des HTTP Protokolls, HTTP-HEAD/GET als Stichwort). Ob die sich verstehen oder nicht hängt u.a. an den beteiligten Betriebssystemen.
Edit: Damit es nicht mißverständlich ist: Ein IDN-Plugin würde den Transfer von einer "Umlaut-Domain" in eine RFC 1738 konforme Darstellung leisten (ich hoffe mal, das war der richtige RFC). Und mit Domain ist das gemeint, was zwischen dem Protokoll und dem folgenden "/" steht, also "www.coolpix-forum.de" im Falle dieses Forums (http:// + hostname + / + Rest). Wirklich "lesbar" muß diese Übersetzung dann nicht sein... BTW: Meldung von heute im Umfeld von IDN: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56376
Verfasst: Di 15. Feb 2005, 22:26
von volkerm
@Uwe: Danke!