Was bringt die Umschaltung des Bildformates auf 3:2 ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Was bringt die Umschaltung des Bildformates auf 3:2 ?

Beitrag von Mike7 »

Ich wollte mal von den Profis hier im Forum erfahren, welchen Vorteil - Nachteil es bringt, wenn man Bilder im 3:2 Format macht ? :oops:

Die Suche hat leider keine Ergebnisse gebracht !
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Mike,

Das ist lediglich das traditionelle Seitenverhältnis beim Kleinbildformat 24x36mm, sonst gar nix. Im Mittelformat gibt es 4,5x6cm, 6x6cm, 6x7cm ... also eigentlich jeder wie er will.

Man kann bei 3:2 schön mit Querformat/Hochformat gestalten, was es bei 6x6 natürlich gar nicht gibt, und bei 4:3 nicht so ausgeprägt. Sonst fällt mir kein Vorteil ein.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Im Prinzip nix, denn wenn das gewünscht wird (z.B. weil der Printservice keine Bilder im 4:3 Format anbietet oder wenn man 3:2 einfach schöner findet), kann man es auch nachträglich machen ;)

OK, die Bilder nehmen so ein paar KB weniger auf der Speicherkarte ein und man spart sich halt den nachträglichen Beschnitt.
Zuletzt geändert von Jens am Do 10. Feb 2005, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Jens hat geschrieben:...und man spart sich halt den nachträglichen Beschnitt.
Das sehe ich eher als Nachteil: Wenn man seine Bilder am Rechner nachbearbeitet, hat man beim ursprünglichen 4:3 Format einfach mehr Spielraum bei der Wahl des endgültigen Bildausschnitts. Stellt man die Kamera auf 3:2, dann verschenkt man ganz einfach oben und unten einen Streifen des Bildchips, dessen Signale dann nicht mehr aufgezeichnet werden, und damit auch nicht mehr zum "Verschieben des Bildausschnitts" zur Verfügung stehen.

Ein typischer Fall von "Featuritis" oder schlicht und einfach eine überflüssige Funktion.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Arjay hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:...und man spart sich halt den nachträglichen Beschnitt.
Das sehe ich eher als Nachteil: Wenn man seine Bilder am Rechner nachbearbeitet, hat man beim ursprünglichen 4:3 Format einfach mehr Spielraum bei der Wahl des endgültigen Bildausschnitts. Stellt man die Kamera auf 3:2, dann verschenkt man ganz einfach oben und unten einen Streifen des Bildchips, dessen Signale dann nicht mehr aufgezeichnet werden, und damit auch nicht mehr zum "Verschieben des Bildausschnitts" zur Verfügung stehen.

Ein typischer Fall von "Featuritis" oder schlicht und einfach eine überflüssige Funktion.
Sehe ich ja auch so, aber manche Leute wollen halt ihre Bilder nicht (oder so wenig wie möglich) nachbearbeiten. Und wer sich komplett auf 3:2 festlegt...
Arjay

Beitrag von Arjay »

Tja, wie sagt man dazu auf gut Bayerisch ... "für den der's braucht, isses as Höchste". :wink:
Gruß Timo.

Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mike7 »

Ja, danke für Eure Antworten ! :P
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
PeterB

Beitrag von PeterB »

Das sehe ich anders: Ein Kollege von mir hat eine 5400 und macht viele Fotos, die zum Foto-Service gehen. Wenn der nicht in 2:3 fotografiert, schneidet das Studio automatisch was weg. 3:4 bieten die nicht an.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Arjay

Beitrag von Arjay »

PeterB hat geschrieben:Das sehe ich anders: Ein Kollege von mir hat eine 5400 und macht viele Fotos, die zum Foto-Service gehen. Wenn der nicht in 2:3 fotografiert, schneidet das Studio automatisch was weg. 3:4 bieten die nicht an.
Normalerweise kann man bei den Printservices doch angeben, ob etwas abgeschnitten werden soll oder ob schwarze Streifen an den Seiten der Bilder sein sollen. Bietet das der Dienstleister Deines Kollegen nicht an? :?:
Gruß Timo.

PeterB

Beitrag von PeterB »

Nein! :wink:
Rossmann. :? Ehe jetzt die Puristen aus dem Busch kommen: Es geht um viele Fotos und billig. Ich sach ja nur: 2:3 macht Sinn. Zufällig hat die D70 auch so ein Format. :twisted: Kommt mir mir als altem SLRler auch entgegen! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten