Seite 1 von 2

Bitte um Erfahrungswerte (Adaption Coolpix 4500 <> Mik

Verfasst: So 2. Mär 2003, 07:03
von Hemul
Hallo,

ich, Webmaster der Seiten "www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de" (Nicht kommerzelle Seiten) habe bereits für Anfänger eigene Bilder und Videos meiner Mik.-Arbeiten auf diesen Seiten veröffentlicht. Bisher mit analogen Camcorder und einfacher CCD-Kamera. Habe mir nun zur Qualitätssteigerung der noch folgenden Veröffentlichungen die Coolpix 4500 angeschafft. Von dieser sind bereits auf anderen Webseiten hervorragende Aufnahmen vorhanden. An diesen Qualitätsstandard würde ich gerne aufschließen. :P

Eventuell gibt es ja hier bereits erfahrene Forenteilnehmer?

Mich interessieren deshalb folgende Erfahrungswerte:

1. Erprobte Adapter (Mik. Laboval 2 / Endlich System 160 mm / - Coolpix ohne Trieokulartubus). Also die Adaption auf normalem Fototubus und auf Binokulartubus) Eventuell Bauanleitungen!

2. Erprobte Kamaraeinstellungen für folgende Beleuchtungsarten: Hellfeld, Phasenkontrast und Dunkelfeld!

Bei mir vorhandene Gegebenheiten:

Laboval 2, Binokulartubus, Okularpaar P 6,3x Sehfeldzahl 19 Brille sowie die normale Grundausstattung des damaligen Laboval 2 Lieferumfanges. Phasenkontasteinrichtung Phv für folgende Objektive (6,3/0.16, 160 / -, 16/0.32, 160 / 0.17, 40/0.65, 160 / 0.17, HI100/1,25, 160 / 0.17 alle Phv) sowie Hell- und Dunkelfeldkondensor!

Zusatzfrage:

Im USB Verbindungsfall schaltet die 4500 ja den Bildschirm aus und verbindet sich mit dem Rechner. Können außer der normalen Bildübertragung CF <> Rechner auch direkte Lifebilder übertragen werden? Wenn ja wie und womit mache ich sie sichtbar bzw. kann sie caputren?

Für Ihre freundliche Mithilfe danke ich bereits im Voraus. Anregungen, Tipps, Erfahrungen bitte ich an peter.buendgens@sys2000.de zu senden oder falls von allgemeinem Interesse, hier im Forum zu beantworten.

Verfasst: So 2. Mär 2003, 16:51
von Jogy
Hallo Peter,

leider habe ich keine Erfahrung mit der CP4500 an einem Mikroskop.
Aber eigentlich ist es der CP4500 völlig egal, ob sie an einem Mikroskop oder an einem Teleskop hängt. Deshalb empfehle ich dir astronomische Seiten oder Astrohändler aufzusuchen.

Ein paar Links noch:
http://www.ckcpower.com/
http://www.lensadapter.com
http://www.websale.de/cgi/websale5.cgi? ... laradapter

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 01:53
von Hemul
Hallo Jogy,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich selbstverständlich mal in die von Dir angegebenen Links begeben und schauen wie kompatibel das sein kann.

Astrologie befaßt sich ja mit dem Sternenhimmel, das Licht dieser Himmelskörper ist aber um ein vielfaches geringer (wenn man nicht gerade den Mond anpeilt) als das, was meineDunkelfeldobjekte abstrahlen. Somit wird die Kamera - ich habe sie gerade mal 2 Tage - wie ich in verschiedenen Testaufnahmen bereits feststellen konnte, entweder überstrahlt oder es erfolgt genau das Gegenteil. Hier die Mitte zu finden ist das eigentliche Problem, ein weiteres der geringe Ausschnitt des eigendlichen sichtbaren Gesichtsfeldes des Mik.-Okulars durch den notwendigen Zoom um Vignetierungen zu vermeiden.

Sicherlich, es gibt professionelle Adapter mit zusätzlicher Optik, die fangen bei ca. 250 Euro an und finden bei knapp 500 Euro die Mitte.

Na, mal sehen ob noch ein paar Antworten kommen. Aber, zur Zeit habe ich plötzlich ein neues Problem.

Die Kamera wurde und wird unter Win-XP / USB sofort erkannt, aber es kommt die Fehlermeldung "der Computer kann die Kamera nicht erkennen, stellen Sie sicher... usw."

Im Explorer wird die Kamera mit E4500 angezeigt und ich kann auch die Dateinamen lesen, mehr nicht!

Gibt es eigentlich in der Kamera einen Mode oder eine Tastenkombination, alle Werte wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Vermutlich habe ich mit meiner Spielerei und Probiererei falsche werte gesetzt!? :oops:

mfg

Hemul

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 02:10
von Hemul
Hallo Jogy,

vergiss meine letzte Frage: "Die Kamera wurde und wird unter Win-XP / USB sofort erkannt, aber es kommt die Fehlermeldung "der Computer kann die Kamera nicht erkennen, stellen Sie sicher... usw."

Kamera aus, PTP gegen anderen Mod getauscht, usb Kabel drann das typische Pling-Plong für neue Hardware, USB Kabel ab, PTP wieder ein, USB Kabel... na ja, tut´s wieder.

Aber die Schlussfrage ist dennoch weiterhin interessant, gibt es einen Mode / Tastenkombination...?

mfg

Hemul

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 12:25
von Jogy
Hallo Hemul,

also Astrologie kommt glaube ich von Astrolüge :lol: und hat nix mit Wissen(schaft) zu tun.
Was ich meine ist die Astronomie und das ist eine Naturwissenschaft. Wird leider häufiger verwechselt :cry:

Deine "Schlussfrage" wird im Handbuch Seite 119 beantwortet.

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys[u][/u]

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 13:16
von Hemul
Hi Jogy,

natürlich meinte ich Astronomie und selbstverständlich nicht Astrologie. Man sollte einfach langsamer schreiben!

Das war keine Verwechslung, eher Unachtsamkeit! :oops:

Danke für den Handbuchhinweis.

Zwischenzeitlich ist dies aber wieder geschehen, ich musste wieder von PTP nach PTP neu setzen, sieht eher nach nem System-Bug aus, so, als würde die Kamera die Einstellung mit der Zeit verlieren. Dachte erst, liegt am USB Kabel, ist es aber nicht!

mfg
Hemul

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 17:12
von sepp-ro
@hemul
Können außer der normalen Bildübertragung CF <> Rechner auch direkte Lifebilder übertragen werden? Wenn ja wie und womit mache ich sie sichtbar bzw. kann sie caputren?
jo,das geht.
ich war letztens auf der suche nach astronomischen bildern,die mit einer
cp 4500 gemacht wurden.
dabei stieß ich auf diese seite:
http://mare-procellarum.de

da geht es um eine fernsteuerung der camera über notebook.
schlichtweg genial!

ich hoffe das hilft dir weiter.

Verfasst: Do 6. Mär 2003, 01:59
von Hemul
sepp-ro hat geschrieben:@hemul

jo,das geht.
ich war letztens auf der suche nach astronomischen bildern,die mit einer
cp 4500 gemacht wurden.
dabei stieß ich auf diese seite:
http://mare-procellarum.de

da geht es um eine fernsteuerung der camera über notebook.
schlichtweg genial!

ich hoffe das hilft dir weiter.
@sepp-ro

Danke, habe ich mir angeschaut! Ist aber nicht das, was ich meine! Das Sucherbild kann ich mir auch life über meine Grafikkarte mit Capturefunktion ansehen. Da muss ich mir kein USB VideoBus Kabel kaufen. Denn zum einen steht auf der Belkinseite ja auch die Beschränkung so um 340 Pix.

Nein, ich meinte die Volle Chipauflösung in der vorgewählten Größe - digital -

Das Problem:

Mikrofotos zu machen ist ja nur das Eine, die mache ich mit der Kam. und lade sie halt ein. Vorteil, da ich den Videoausgang ja mit meiner Caputrekarte verbunden habe, habe ich natürlich auch ein größeres Sucherbild als auf dem "Spielzeugdisplay" der 4500er. Mit dem kann man die Schärfe eines Mikroskopbildes einfach nicht wirklich beurteilen, da viel zu klein! Dies geht auf dem Monitor schon eher. Da ich aber auch Viedeos von belebten Proben - Wasserproben - natürlich in der höchstmöglichen Auflösung capturen möchte um sie dann komprimiert ins internet zu stellen, (siehe www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de - Button "Videos" und auf dieser dann weiter zu den einzelnen Videos, aufgenommen mit einfacher CCD-Kamera bzw. Analog Camcorder) sollen die Verluste durch das Komprimieren natürlich so gering wie möglich bleiben, sonst bleibt vom Bildinhalt nicht mehr viel übrig, wenn schon im Original kaum die Qualität zu sehen ist, die ein Dig.-Foto letztlich liefert.

Nur was mir bei verschiedenen Probeaufnahmen aufgefallen ist, zeigt das "Sucherbild" ob Display oder auf Monitor noch lange nicht das, was auf der tatsächlichen Aufnahme zu sehen ist. Was ich aber nicht ganz verstehe, es sei denn, die Auflösung würde für das Display bewußt verringert. (Ich hab die Kam. erst ein paar Tage und muss noch vieeeel lernen!)

Aber ich danke Dir natürlich für den Hinweis.

mfg

Hemul

Verfasst: Do 6. Mär 2003, 08:21
von Bigben
Habe auf der seite glaube ich was gesehen :!:

http://www.digitalsecrets.net/secrets/N ... pdate.html

Gruß

ben

Verfasst: Do 6. Mär 2003, 13:00
von Hemul
Bigben hat geschrieben:Habe auf der seite glaube ich was gesehen :!:

http://www.digitalsecrets.net/secrets/N ... pdate.html

Gruß

ben
@BigBen

Hallo,

Danke für den Tipp, der sicher auch für andere Coolpix Besitzer interessant sein dürfte!!!

mfg

Hemul