Seite 1 von 1
					
				Portrait-Foto mit 50mm Micro machbar?
				Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 11:11
				von bono_d70
				hi leute
nun mal ne "blöde" frage 
 
kann ich mit nem 50ziger macro auch protraits machen und wenn ja habt ihr zufällig beispielbilder? (würd mir ein 50ziger normla ersparen wenn das ginge ohne gravierende sichtbare folgen am bild)
danke schön jetzt für eure antworten
gruss 
bono_d70 

 
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 11:57
				von blarch
				Wieso sollte das nicht gehen. Zumindest habe ich mit meinem 105er Macro schon öfters Portraitbilder gemacht und die sind alle super geworden. Ein 50er Macro habe ich zwar nicht, sollte aber kein Problem sein.
Gruss
Wolfgang
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 16:52
				von Karl-Heinz Görmann
				Zwischen einem 105er (Makro) und einem 50er (Makro) für Portraits (!!!) liegen allerdings "Welten".
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 17:13
				von volkerm
				@Bono
Bei Portraits ist es oft wünschenswert, die Person "freizustellen", d.h. einen unscharfen verschwommenen Hintergrund zu haben. Da hilft die Kombination aus hoher Lichtstärke und längerer Brennweite, also z.B. 85mm bei Blende 1.8. Stichwort Schärfentiefe.
Bei 50mm und Blende 2.8 (voll geöffnet) ist der Hintergrund nicht mehr so sehr unscharf wie bei den klassischen 85mm Portraitobjektiven mit Blende 1.8 (voll geöffnet). Davon abgesehen kannst Du das Objektiv natürlich verwenden.
Viele Grüße,
Volker
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 07:20
				von bono_d70
				@ to all
danke leute für eure antworten
bin auf dem gebiet noch ein ziemlicher frischling (aber fleissig am lernen)
nochmals danke an euch alle
gruss
bono_d70 
  