Seite 1 von 1

Selbstauslösezeit an Nikonkompaktkameras

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 06:22
von G u D
Hallo !

Da wir mit unserer D 70 sehr zufrieden sind wollen wir auch im Kompaktkamerabereich auf Nikon umsteigen (derzeit Olympus).
Da diese Kamera hauptsächlich für KAP-Fotos http://217.160.190.133/wsp_drachenwelt/kap/index.htmeingesetzt werden soll wollte ich wissen ob man an einer der Nikonkameras (Modell sollte eher leicht sein) den Selbstauslöser auch länger als 10 Sekunden einstellen kann. Auslöseverzögerung, Pixelanzahl usw. ist in diesem Fall nicht Kaufkriterium.

Grüße Gerhard :D

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 10:02
von MeisterPetz
Hallo,

tolle Fotos. Soweit ich weiss haben die meisten kleinen Nikons höchstens die Wahl zwischen 10 Sekunden und 2 Sekunden Selbstauslöser.

Ich würde allerdings einen anderen Weg wählen und nach einer Kamera mit Fernauslöserbuchse suchen. Für diese Kameras gibt es Schaltungen, die beliebig viele Fotos mit beliebiger Belichtungszeit machen können, üblicherweise in der Astrofotografie verwendet. Dann kannst du pro Flug gleich mehrere Bilder knipsen. Vom Gewicht sollte so ein Fernauslöser nicht besonders ins Gewicht fallen.

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 10:07
von G u D
Hallo !

Danke für die Info, d.h. die Nikons besitzen solch eine Buchse nicht... :cry:
10 Sekunden ist etwas kurz, aber vielleicht kennt ja jemand irgendeinen Tip..

Gerhard :D

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 10:12
von Arjay
MeisterPetz hat geschrieben:Ich würde allerdings einen anderen Weg wählen und nach einer Kamera mit Fernauslöserbuchse suchen.
Glücklicherweise haben viele Coolpix-Kameras eine solche Buchse: Es handelt sich dabei um den ganz normalen USB-Anschluss zur Bildübertragung auf den PC. Die amerikanische Firma Harbortronics hat sich auf solche Fernsteuermodule spezialisiert. Es gibt auch schon einen Harbortronics-Referenzanwender in der KAP-Fotografie: Scott Haefner, dessen Website hier sicherlich schon einigen Lesern bekannt ist.