So ich würde hier gerne mal wissen wer seine NEFs in DNGs umwandelt.
http://www.adobe.com/products/dng/main.html
me
Adobe DNG Format, wer nutzt es?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuletzt geändert von beta am Fr 24. Dez 2004, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
ähhhhhhhhhh ich verstehe da was nicht. 26 Aufrufe dieses Beitrages und nur 3 Stimmen? Sorry aber was ist so schwer daran kurz festzustellen ob man DNG nutzt oder nicht oder einfach nicht weiss was das ist.
Das sind wahrscheinlich die heimlichen Küchengänger die kurz die Suppe in Mamas Topf probieren oder etwas von der Sahne am Feiertagskuchen und sich dann ganz leise und heimlich wieder davon schleichen und so tun als wäre nichts gewesen. Naja aber auch Ihnen wünsche ich unbekannterweise Fröhliche Weihnachten. Feiern Sie schön und trauen Sie sich nächstes Jahr doch mal ihre Stimme abzugeben, hilft in vielen vielen vielen Situationen.
me.
Das sind wahrscheinlich die heimlichen Küchengänger die kurz die Suppe in Mamas Topf probieren oder etwas von der Sahne am Feiertagskuchen und sich dann ganz leise und heimlich wieder davon schleichen und so tun als wäre nichts gewesen. Naja aber auch Ihnen wünsche ich unbekannterweise Fröhliche Weihnachten. Feiern Sie schön und trauen Sie sich nächstes Jahr doch mal ihre Stimme abzugeben, hilft in vielen vielen vielen Situationen.

me.
Ich benutze es bisher nicht. Die Idee finde ich aber eigentlich recht vernünftig. Allerdings warte ich glaube ich noch etwas bis sich das weiter durchgesetzt hat. Mit meinen NEFs funktioniert alles was ich machen muss, warum sollte ich also was ändern 
Ich glaube, wenn die das hinbekommen, dass die ersten Kameras direkt in dem Format schreiben beginnt das ganze richtig Sinn zu machen ...
So, dann noch an alle fröhliche Weihnachten!
Stefan

Ich glaube, wenn die das hinbekommen, dass die ersten Kameras direkt in dem Format schreiben beginnt das ganze richtig Sinn zu machen ...
Stefan
-
- Braucht keine Motivprogramme
im Moment benutze ich es nicht, finde die Idee aber auch interessant.
Das Format wäre von Bildbetrachtern auch besser zu unterstützen denke ich mal. Vielleicht gibts sowas dann auch mal für PDA's.
@u
Wie funktioniert das mit iView? Muß man einen Katalog da ganz neu anlegen?
Das schreckt mich im Moment noch etwas ab.
Gruß,
Mathias
im Moment benutze ich es nicht, finde die Idee aber auch interessant.
Das Format wäre von Bildbetrachtern auch besser zu unterstützen denke ich mal. Vielleicht gibts sowas dann auch mal für PDA's.
@u
Gruß,
Mathias
-
hmmmm interessante Frage. Das wäre allerdings ne 6. hmmm Das neue iView kann ja DNG und somit müsste die Frage dort im Forum ja auch schon aufgetaucht sein.
Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein Alle dateien die die Endung NEF haben mit Dateien der Endung DNG zu ersetzen. Der Dateiname bleibt ja gleich.
Ich persönlich verspüre irgendwie den Drang nach etwas herstellerunabhängigen. hmmm mal weiter drüber nachdenken.
me.
wenn ich das richtig verstehe ist DNG nur ein container format das zwar von allen dng taiglichen aplikationen gelesen werden kann die hersteller allerdings nicht davon befreien wird kamera spezifische anpassungen vorzunehmen.beta hat geschrieben:Ich persönlich verspüre irgendwie den Drang nach etwas herstellerunabhängigen. hmmm mal weiter drüber nachdenken.
wenn ich mir die zum teil deutlichen unterschiede der nef konvertierung allein bei meinen d70 files anschaue dann glaube ich nicht das sich soviel ändern wird, die optimale konvertierung erreicht man nur mit speziell auf den chip abgestimmten profilen...
wenn die ersten kameras dng schreiben können denke ich aber nochmal über eine konvertierung nach, zur zeit bringt es für mich keinen vorteil...
gruss
lemonstre
-
lemonstre hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe ist DNG nur ein container format das zwar von allen dng taiglichen aplikationen gelesen werden kann die hersteller allerdings nicht davon befreien wird kamera spezifische anpassungen vorzunehmen.beta hat geschrieben:Ich persönlich verspüre irgendwie den Drang nach etwas herstellerunabhängigen. hmmm mal weiter drüber nachdenken.
hmmmm da magst du recht mit haben. Aber wenn ich jemanden was schicke, dann würde ich mich freuen, wenn ich davon ausgehen kann das er es öffnen bzw. anschauen kann. Für iView oder auch andere Applikationen benötige ich ja Nikon View auf dem Rechner damit datt auch mit die komischen NEF funktionuckelt. Das wäre mit DNG ja nicht nötig, richtig? Also könnte ich den Konverter einfach in meinen Workflow integrieren und den ganzen Nikon Quatsch ignorieren. Ich benutze eh nur CS für die RAW Konvertierung. Keine Lust über zehn Programme zu gehen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn das RAW Plugin ein AdjustmentLayer, worauf ich immer wieder zugreifen kann und dinge verändern kann. Aber das kommt bestimmt in der Zukunft.
me.
DNG ist wichtigste Format für die Zukunft!sth hat geschrieben:Ich benutze es bisher nicht. Die Idee finde ich aber eigentlich recht vernünftig. Allerdings warte ich glaube ich noch etwas bis sich das weiter durchgesetzt hat. Mit meinen NEFs funktioniert alles was ich machen muss, warum sollte ich also was ändern
Stefan
Wenn die NEF in mehr als 10 Jahren noch läuft, das bezweifle ich!
Wenn man bei Systemwechsel z.B. zu Canon oder Olympus, denn erkennt Canon-Software nicht mit NEF! Der dierkten abgespeicherten DNG-Kamera muss man nicht haben!
Diesen DNG ist EIN Konverter für allen Fabrikaten! So dass man Canon, Nikon, Co... besser gemeinsam z.B. alls auf eine CD oder DVD gebrannt!
So wie bei Adobe einen PDF Format.....
MfG
dengold
-
- Batterie8 Landschaft
Dieser Fred ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich benutze es und habe die NEFs ins Nirvana befördert. Ich hoffe mal, dass das kein Fehler war. Aber mit dem gruseligen Nikon Capture kann man eh nicht arbeiten. DNG lässt sich schneller betrachten und verspricht, auch in zehn Jahren noch lesbar zu sein. Also nutze ich es. Dass es Qualitätsunterschiede gibt, kann ich mir kaum vorstellen.
Viele Grüße,
Paddy
Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800
http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
Paddy
Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800
http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog