Hi,
würdet ihr ein 10 Jahre altes AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D kaufen ??
Das Objektiv (für D70) hat ja allgemein sehr gute Kritiken bekommen...
Eine alternative wäre das aktuelle 70-300 f/4-5.6 ED, wobei das nicht ganz so gut sein soll als das 70-210.
Aber die 10 Jahre schrecken mich ab, sind denn solche Objektive und der AF nicht irgendwann einfach verschlissen, auch wenn das Obektiv in einem guten Zustand ist ??
10 Jahre altes AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D kaufen oder nicht
Moderator: donholg
-
- Batterie2
Ich kann dir nur empfehlen, das Ding auszuprobiern. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, ähem wohl mehrere hier... , Außerdem ist seit einiger Zeit der Preis dafür ziemlich stabil, solltest Du enttäuscht sein, denke ich, daß sich entweder hier oder in der unendlichen Weite von ebay sicher wieder n Käufer findet, sind ja nun auch nicht gerade horrende Summen...
[/i]

Gruß Tobi
Meins ist 15 Jahre alt. Die Schärfe ist super.
Der Autofocus ist nicht so schnell wie beim Kit Objektiv aber akzeptabel.
Wenn ich das Objektiv nicht hätte würde ich auf jeden Fall zugreifen da die heutigen Gebrauchtpreise
zur gebotenen Leistung mehr als Gut sind.
1o Jahre würden mich nicht abschrecken.
Schönen Gruß
Der Autofocus ist nicht so schnell wie beim Kit Objektiv aber akzeptabel.
Wenn ich das Objektiv nicht hätte würde ich auf jeden Fall zugreifen da die heutigen Gebrauchtpreise
zur gebotenen Leistung mehr als Gut sind.
1o Jahre würden mich nicht abschrecken.
Schönen Gruß
D70, 18-70, 70-210 ..., 801S, S602Z
Das kann man schlecht herausbekommen ohne Probeaufnahmen zu machen. Man sieht dem Objektiv ja selten an, ob es ein geruhsames Dasein in einer Fototasche gefristet hat, ob es nur mit vorsichtigen Fingerchen manuell fokussiert wurde oder ob es vom kräftigen Motor einer F5 hin- und hergefetzt wurde. Irgendwo im Forum habe ich etwas von einem irreparabel verschlissenen Telezoom gelesen.bytebeamer hat geschrieben:Aber die 10 Jahre schrecken mich ab, sind denn solche Objektive und der AF nicht irgendwann einfach verschlissen, auch wenn das Obektiv in einem guten Zustand ist ??
Also: Wenn Dich das Teil interessiert, dann kauf es mit Rückgaberecht. Mach ein paar Probeaufnahmen mit allen Brennweiten auf eine Distanz von nicht unter 5 Metern und achte genau auf den Fokus.
Zur Frage 70-210 oder 70-300: Da beide Objektive zufriedene Besitzer hier im Forum haben, kann man da wohl grundsätzlich keinen Fehler machen (Topas: können wir uns darauf einigen?). Ob eins der beiden ein paar Linienpaare mehr pro Millimeter auflöst merkt man in praktischen Aufnahmen eher nicht. Beim Vergleich von Testberichten in Fachzeitschriften muß man berücksichtigen, daß die Testkriterien im Lauf der Zeit häufig den gestiegenen Ansprüchen angepaßt wurden und damit nicht mehr vergleichbar sind.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 14. Dez 2004, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.