Wie reinigt ihr den Sensor?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blasebalg/Ohrenspritze aus der Apotheke
35
64%
Q-Tipps und Isopropanol
4
7%
SensorSwap und Eclipse
5
9%
Speckgrabber
4
7%
Nikon-Service
7
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Tom66
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Tom66 »

Da immer wieder das Thema aufkommt, würde mich interessieren:

Viele Grüsse
TomBild
Zuletzt geändert von Tom66 am Do 25. Nov 2004, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

Staubsauger, was sonst.
Foto kommt.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Bei dieser Umfrage wäre Mehrfachnennung gefragt

Erster Schritt ist der Blasebalg, wenns nicht reicht dann Druckluft aus der Dose (die ohne Öl und Zügs).

Wenn das immer noch nicht langt, zurechgeschnitzter Eisdielenlöffel mit SpeckPad umwickelt und leicht in 97% Allohol getunkt <- Wenn alles andere nicht hilft, DAS hat geholfen!! Der Sensor war noch nie so sauber...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Gar nicht... :roll: Der Staub, der bisher auf meinen Aufnahmen abgebildet wurde, wurde durch Staub auf dem Objektiv verursacht. Ansonsten sind bisher alle Aufnahmen staubfrei... :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
David

Beitrag von David »

Mich interessiert diese Umfrage sehr... ebenso konkrete Vorschläge in Sachen "Sensorreinigung". :( Denn ich hab einen kleinen Fleck, der eindeutig NICHT von den Objektiven kommt und den ich einfach nicht loswerden kann....

Und das obwohl ich nur ein Objektiv habe und deshalb quasi nie das Gehäuse geöffnet irgendwo liegen hab. Muss ich mir wohl schon zu Anfang eingeholt haben, als ich noch testweise ein geliehenes 50mm hatte...
maloney
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von maloney »

Muss nicht sein. Durch das Zoomen pumpst du auch Staub ins Objektiv, der dann in die Cam gelangen kann...
David

Beitrag von David »

Dass man durch das Zoomen durchaus Staub IN das Objektiv hinter die Glaslinsen bringen kann, ist mir bewusst... Aber wie soll der Staub von dort die hinteren Glaselemente passieren und ins Gehäuseinnere der Cam gelangen?! :roll:

Vor allen Dingen ist der Fleck für nen Staubpartikel zu groß.
volkerm
Beitrag von volkerm »

DPD hat geschrieben:Aber wie soll der Staub von dort die hinteren Glaselemente passieren und ins Gehäuseinnere der Cam gelangen?! :roll:

Vor allen Dingen ist der Fleck für nen Staubpartikel zu groß.
Hi David,

ich glaube, das ist so: wenn das Objektiv die Länge verändert, gäbe es ja eigentlich einen Über- oder Unterdruck. Weil aber Objektiv + Kamera nicht luftdicht sind, pumpst Du beim Zoomen Luft in die Kamera bzw. aus der Kamera raus.

Zur Reinigung: den groben Staub puste ich mit dem Blasebalg. Wenn das nicht hilft, ab zu Nikon (bisher 2 mal). Selbst reinigen traue ich mich nicht, obwohl das beim Zugucken beim Nikon Service (Photokina) eher unkritisch aussah.

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do 25. Nov 2004, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Rix hat geschrieben:... Eisdielenlöffel mit SpeckPad umwickelt und leicht in 97% Allohol getunkt ...
:D diese einzigartige Methode solltest du zum Patent anmelden. Wenn jeder von 500 Mio Millionen DSLR User der nächsten 10 Jahre an dich nur 10ct Patentgebühr entrichtet bist du 50 Mio Euro schwer und wirfst die Kamera (d2X mit Goldauslöser) nach jeder Session in die Mülltonne. :D

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
thg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von thg »

maloney hat geschrieben:Muss nicht sein. Durch das Zoomen pumpst du auch Staub ins Objektiv, der dann in die Cam gelangen kann...
Und nicht nur das - ein guter Teil das Sensordrecks soll angeblich sogar vom Abrieb des Verschlusses, bzw. der anderen mechanischen Teile kommen.

lg,
thomas
Zuletzt geändert von thg am Fr 26. Nov 2004, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten