Seite 1 von 1

Gedankensprung Schärfefrage

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 07:48
von Andreas Blöchl
Hallo wie man ja immer wieder lesen kann soll man ja in der Cam nicht schärfen, weil aber die 4500 das sowieso nicht erheblich gebacken bekommt und immer etwas weichere Bilder produziert habe ich mir gedacht, wenn ich in der Cam den Kontrast voll aufdrehe muß es ja automatisch schärfer werden. Denn der stärkere Kontrast hebt ja die Konturen hervor. Was meinen die Vollprofis ?

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 08:10
von claudius
Hallo,

bin zwar kein Vollprofi, aber ich würde abraten. Früher war man bestrebt "weiche" Negative zu erhalten, diese dann auf hartes Papier zu entwickeln und so höchste Brillianz zu erreichen.

Bei den Elektrokameras wird, sofern man planmäßig mit höherem Kontrast arbeitet, ein Teil der feinen Nuancen verloren gehen. Und was weg ist, kann man nicht wieder rausholen. Ausserdem bin ich persöhnlich mit hohen Kontrasten eher sparsam, es sei denn ich will Bilder von Schwerverbrechern machen ;-)

Hoffe die Anregung hilft.

Tschüß
Claudius

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 08:19
von Andreas Blöchl
Ja Claudius das dachte ich mir auch schon. Dann hilft wahrscheinlich doch nur nachbearbeiten. Möchte aber das wirklich nicht bei jeder Aufnahme machen, aber es führt wahrscheinlich kein weg dran vorbei. Man muß halt unterschiede machen ob Qualität oder Bequemlichkeit.