Seite 1 von 1

Portraitversuch mit sth's / Wolfies Korn

Verfasst: So 24. Okt 2004, 13:49
von Oli K.
Hi zusammen,

hm, weiss jetzt nicht, ob besser in die EBV-Abteilung oder in die Bildkritik... :roll: Ja, auch als Admin hat man damit schonmal ein Problem... :wink: But anyway, da ich ja schon ein paar mal erwähnt habe, dass ich bekennender Fan von S/W Fotos bin habe ich mal einen Selbstversuch unternommen, vor allem um die Wirkung von S/W in Kombination mit sth's Korn bzw. Wolfies Korn auszuprobieren. Hier erstmal das Resultat... :roll:

Bild


Da ich so mein Problem mit der Dosierung habe, kommt hier auch direkt meine Frage in diesem Zusammenhang an Euch: Was haltet Ihr von dieser Kombination :?: Ist es zu stark, oder zu schwach :?: Sollte es ganz raus, oder doch nicht :?: Sacht doch mal was... :D

PS: Ich weiss, das Motiv sieht *schmalzig* aus... :lol:

Verfasst: So 24. Okt 2004, 14:09
von norbert_s
Ich glaube es ist zuviel, und insgesamt zu flau. Wirkt für mich ein wenig wie ein Bild aus einer Tageszeitung!

Verfasst: So 24. Okt 2004, 17:59
von Oli K.
Danke, @norbert_s. Stimmt. Vielleicht liegts auch ein wenig an der Sepia Tönung. Habe nochmal eine andere Variante, diesmal mit dem 800'er Korn und in S/W. Vielleicht wirkt das ja besser... :roll:

Bild

Verfasst: So 24. Okt 2004, 18:30
von Heiner
Die Tonung war zu stark. Um z.B. den Effekt von Warmtonpapier zu imitieren gib mal in PS unter Farbton ( Strg+U) Farbton 40 und Sättigung 3-8 ein, für einen kalten Farbton 225 bei gleicher Sättigung.

Ohne die starke Tonung kommt das Korn besser!

Verfasst: So 24. Okt 2004, 18:58
von volkerm
Hallo Oli!

ich finde auch die S/W Variante besser. Die getönte ist zwar in Korn und Frabe 60er, aber der Fotoinhalt ist zu modern (Shirt!) und passt IMHO nicht dazu (unecht). Das S/W ist stimmiger.

Viele Grüße,
Volker

Verfasst: So 24. Okt 2004, 19:07
von PeterB
Ja, aber ich würde es totzdem so beschneiden wie das erste.
Und ich vermisse Dein charmantes Lächeln! :wink:

Verfasst: Mo 25. Okt 2004, 07:45
von Oli K.
Supi, Danke erstmal für Euer Feedback. Das hilft mir doch schonmal weiter... :) Gerade bei S/W kann man ja sehr schnell, sehr viel Falsch machen... :?

Heiner, Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :!:

@volkerm: Danke für den Hinweis, habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Wobei ich dadurch merke, dass bei dieser Tonung offenbar wirklich stärker auf das Bildmotiv geachtet wird und dieses auch authentisch wirken sollte... :roll:

Peter, das gibt es immernoch, aber nicht auf so'nem schmalzigen Versuch für's Korn... :D