Seite 1 von 1

Linsen reinigen

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:00
von mikey
Hi,

ich bin zwar immer ganz vorsichtig, aber was mache ich wenn es doch mal passiert und ich habe einen Fingerabdruck o.ä. auf der Linse. gestern habe ich ein Papiertaschentuch genommen und vorsichtig weggewischt. Ich weis aber nicht vwie empflindlich die Linsen sind.

mike

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:09
von Hadde
Hi!
Wenns wirklich mal passiert nehme ich ein Microfaser Brillenreinigungstuch. das aber nur diesem einen Zweck dient und sofort wieder peinlich sauber verpackt wird.
Es gibt aber auch spezielles Papier, das hatte ich früher immer.Das funzte auch recht gut.
Das Linsengrapschen kommt ja Gott sei Dank nicht so häufig vor.

Grus Hadde

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:27
von Arjay
Dieses Thema hatten wir schon mal, aber schon vor ziemlich langer Zeit, und zwar hier. Der dort enthaltene Link ist aber leider tot.

Ich persönlich nutze einen Blasebalg und spezielles Silikonpapier für optische Geräte. Ausserdem habe ich einen ganz feinen Pinsel - den verwende ich aber nur ungerne für Linsenoberflächen, da sich so ein Pinsel schnell mit Fettspuren (z.B. aus Fingerabdrücken am Kameragehäuse) vollsetzt, wenn man den Pinsel nicht ausschliesslich für Glasoberflächen verwendet.

Ein Wort der Warnung: Den Schwingspiegel sollte man wirklich niemals mit Pinsel oder Tuch traktieren - da sollte man nur mit dem Blasebalg rangehen. Und falls dort Verschmutzungen hartnäckig haften, würde ich den Body am besten in die Werkstatt geben.

Und noch 'ne Warnung: Bitte niemals feuchtes Brillenreinigungspapier verwenden! Das kann die Vergütung der Linsenoberflächen angreifen, und manchmal auch hässliche Schlieren auf den Glasoberflächen hinterlassen.

Vielleicht können wir hier in diesem aktuellen Thread mal zusammenstellen, was heute bei Optik-Reinigungsmitteln Stand der Technik ist.

Ich bin neugierig, ob es heute neue, noch bessere Reinigungsmethoden und -Hilfsmittel gibt.

Nachtrag: Ich habe noch einen FAQ-Artikel zum Thema gefunden - Kratzer / Schmutz auf der Linse?

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:29
von Reiner
So 'n bisschen was gibts ja auch in der FAQ :)
http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/ind ... 22&lang=de

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 20:43
von mikey
ich habe in meinem Fall ein frisches Papiertaschentuch ohne Öl oder sonstige Zusätze genommen. Kann man damit was kaputt machen?

cvc

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 22:52
von Gast
Mit Papiertaschentüchern wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig, denn die können ganz schön scheuern!

Meine Kunststoff-Brillengläser habe ich auf diesem Weg jedenfalls nachhaltig zerkratzt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass Papiertaschentüchern der Vergütung auch nicht unbedingt gut tun.

Andy

Verfasst: Mi 13. Okt 2004, 08:33
von henne
Guten Morgen!

Habe mir mal sagen lassen, daß selbst Microfasertücher nicht so toll sein sollen, weil da auch künstliche Anteile enthalten wären, die scheuern könnten/würden. Meinte mal so´n Brillen-Futzi in Bezug auf verspiegelte Gläser.

Und da die Linsen ja auch beschichtet oder bedampft sind...

Wer weiß! Schönen Tag noch!

Henne.

Verfasst: Do 14. Okt 2004, 16:31
von Hans-Joachim
Ich verwende seit Jahren die von Baader angebotene Flüssigkeit.
Sie ist absolut rückstandsfrei. Ein kleines Tröpfchen reicht generell aus.
Hier ist der Link: http://www.teleskop-service.de/baaderse ... /sonne.htm
dann an die letzte Position der Angebote gehen.
Nein ich bin kein Baadermitarbeiter, die Astronomie ist mein anderes Hobby und dafür benötigt man öfters diese Flüssigkeit.