Seite 1 von 2
Nachtaufnahme/Scharfstellproblem bei 50/1.8 D70
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 16:04
von KnutH
Hey,
vielleicht sollte das Thema auch nach "Objektive"!?
Aber ich habe mit meinem nagelneuen Manfrotto Stativ und dem neuen 50/1.8 eine Nachtaufnahme machen wollen. Habe das Objektiv auf unendlich scharf gestellt - sah auch im dunkeln ganz im Sucher.
Aber als ich mir dann das Ergebnis auf dem PC anschaute die Ernüchterung: ziemlich unscharf.
Verwacklung habe ich per Fernauslöser und meines nun äußerst robusten Stativs ausgeschlossen. Belichtungszeit war ca. 25Sekunden bei Blende 4.5. Blende habe ich von 1.8 - 5.6 alles ausprobiert. Kein großer Unterschied. Hätte ich mit Blende 11 ran sollen?
Ist die Abbilungseigenschaft des 50/1.8 auf unendlich so schlecht? Stadtlichter sind ca. 20-30km weit entfernt.
Gruß
Knut
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 16:13
von Blue Heron
Das hatte sicherlich was mit dem manuellen Scharfstellen zu tun.
Bei 25sec. Belichtung kann es der Spiegelschlag nicht gewesen sein (oder meinest Du 1/25 ?). War es windig? Hast Du evtl. auf 'ner Brücke gestanden, wo Autos drüberfahren?
Etwas weiter abblenden kann nichts schaden.
Zeig doch mal ein Bild, bzw. einen 1:1 Ausschnitt.
Blue
Wie füge ich denn hier ein Foto ein?
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 16:20
von Knut H
Hey,
Sorry für die doofe Frage; habe ich aber noch nie gemacht: wie füge ich denn hier ein Foto ein, so dass es im Beitrag erscheint?
Knut
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 16:23
von Arjay
Hast Du die Kamera auf manuelle Fokussierung umgestellt? Wenn nein, dann könnte ich mir denken, dass die Kamera im aktivierten AF-Modus (AF-C!) wild herumfahren würde, ohne eine Fokussierung zu finden. Denn bei AF-C Einstellung macht die Kamera auch dann ein Bild, wenn sie nicht scharf stellen konnte.
Re: Nachtaufnahme/Scharfstellproblem bei 50/1.8 D70
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:15
von mike33
> Habe das Objektiv auf unendlich scharf gestellt - sah auch im dunkeln ganz im Sucher.
Hast Du das Objektiv stumpf auf die Unendlich-Marke gestellt oder mit Hilfe des Sucherbildes? Es gibt Exemplare, deren Unendlich-Punkt ist neben der Unendlich-Marke bzw. auch deutlich vor dem mechanischen Anschlag.
>Ist die Abbilungseigenschaft des 50/1.8 auf unendlich so schlecht? Stadtlichter sind
> ca. 20-30km weit entfernt.
Das 1.8/50 ist ein aexzellentes Objektiv, das wird an der D70 nicht anders sein. Wenn die Stadtlichter so weit weg sind, dürften sie kaum mehr als kleine Lichtpunkte sein. Hast Du die Aufnahme mit Dunkelbildabzug gemacht oder ohne?
Michael
Re: Wie füge ich denn hier ein Foto ein?
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:25
von PeterB
Knut H hat geschrieben:Hey, Sorry für die doofe Frage; habe ich aber noch nie gemacht: wie füge ich denn hier ein Foto ein, so dass es im Beitrag erscheint? Knut
Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das keine doofe Frage!
Steht sicher auch in der FAQ, aber eigentlich ganz einfach: Foto unter 100 KB verkleinern und dann oben auf der Seite unter dem Logo auf "Bilderupload" klicken; erklärt sich selbst. Die nach dem Upload unten angezeigte URL kannst Du dann in Deinen Beitrag kopieren. Steht da aber auch irgendwo.
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:35
von Arjay
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:35
von Sir Freejack
Kann mir jemand sagen was ein Dunkelbildabzug ist? Tät mich mal interresieren.
Gruß
Stefan
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:40
von Arjay
Guckste mal
hier. Dunkelbildabzug = Rauschunterdrückungsfunktion.
also...
Verfasst: Mi 13. Okt 2004, 07:53
von KnutH
So; hier habe ich nun nochmal ein paar Testbilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Zu euren Ideen:
1) Habe sowohl Manuell durch den Sucher fokusiert, als auch mit AF-S Autofokus (kein wildes hin- und herfahren, sondern sofortiges scharfstellen). Der Scharfstellpunkt beim manuellen Betrieb liegt wirklich quasi am Anschlag -> macht aber alles keinen Unterschied.
2) "Dunkelbildabzug" - habe ich nicht eingestellt - aber es geht mir auch nicht ums rauschen, sondern mehr um die Schärfe.
3) Mit steigender Blendenzahl wird es besser - aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht (s. auch Verlgeichsbild mit dem Sigma70-300):
Hier das Gesamtbild, mit dem 100%-Ausschnitt:
Hier mit 10Sekunden und F4.5:
Hier mit 30Sekunden und F6.3
Hier mit 30Sek und F10:
zum Vergleich noch ein Ausschnitt mit dem Sigma 70-300, dass meines erachtens eine wesentlich schlechtere Abbildungsleistung aufweist, aber hier klar gewinnt - und DAS kann doch nicht sein!? (Habe es verkleinert und komprimiert!)
4) @Arjay: Sie sind ja nicht wirklich so unscharf, das das total daneben liegt. Vielleicht sagt ihr ja auch; "Hey, was willst Du - ist doch gut"
5) Wäre hier vielleicht besser mit der Hyperfokalen Distanz zu arbeiten?
D.h. ich stelle auf F11, Fokusierung fest auf 6.94m und dann einfach abdrücken!? Oder besser auf "unendlich" fokusieren. Der Autofokus funktioniert zwar ganz gut; aber wenn ich auf dem Stativ arbeite und mal nicht den "hellen" Punkt in der Mitte habe, dann muss ich immer nach dem Fokusieren noch den Bildausschnitt ändern; daher ist mir manuelles fokusieren hier lieber.
So; bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Knut