Seite 1 von 4
was passiert, wenn man die D70 nicht ausschaltet?
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 11:49
von Georg E.
Hallo,
hab wohl vergessen, die D70 auszuschalten, bin mir aber nicht so sicher. Jedenfalls hab ich sie drei Tage nicht benutzt - dann, wie ich wieder fotografieren wollte, sah ich, daß sie an war. Keine Ahnung, ob ich vergessen hatte, sie auszuschalten. So was passiert mir eigentlich nicht, daß ich ein Gerät nicht ausschalte, wenn ich es nicht mehr brauche. Von selbst wird sich die Kamera aber hoffentlich nicht eingeschaltet haben :?
Wie ich nun auslösen wollte, stellte sie nicht scharf, egal, in welchen Modus ich schaltete!
der Autofokus mit dem Kit-Objektiv 18-70 mm geht nicht mehr. Habe schon ein Reset durchgeführt, den Akku rausgenommen und wieder reingesetzt, in verschiedenen Programmen versucht zu fotografieren, nichts ändert sich. Der Objektivmotor läuft nicht. Auch bei manueller Scharfstellung läßt sich die Kamera nicht auslösen, obwohl das grüne Lichtchen im Sucher die Scharfstellung bestätigt.
Hat das schon einer erlebt?
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:11
von dd
Hallo Georg,
ich habe meine D70 schon häufiger vergessen auszuschalten. Bei mir ist dabei noch nichts passiert. Alles funktionierte beim Antippen des Auslösers normal.
Klingt nicht gut was du von deiner Kamera berichtest.
Gruß
Dirk
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:33
von Hanky
Hallo,
meine lief erst auch mal über Nacht durch, null Probleme am nächsten Morgen.
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:37
von druf
Normal geht sie in Stanby und beim Antippen des Auslösers geht es ohne zu murren weiter. Hatte damit noch nie Probleme. Lass die Akkus mal für mehrere Stunden draussen.
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:40
von David
Sicher, dass nicht eher irgendwas anderes mit der Cam passiert ist, was du jetzt evtl. vergessen hast oder gar nicht weisst?
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:40
von Arjay
Hmmm,
jede moderne Kamera wird von einem Prozessor gesteuert, und der kann abstürzen. Jede moderne Kamera besitzt auch eine Stützbatterie, damit die Kamera das aktuelle Datum weiterzählt und die letzten Benutzereinstellungen selbst über das Abschalten der Kamera hinaus speichern kann. Diese Stützbatterie bewirkt leider auch, dass der "abgestürzte" Prozessorzustand gespeichert wird!
Du solltest daher einmal einen Voll-Reset der Kamera versuchen. Dabei gehen alle benutzerdefinierten Einstellungen sowie Datum und Uhrzeit verloren. Die kann man allerdings später wieder ohne grossen Aufwand einstellen.
Siehe dazu D70-Handbuch: "Störungen der Kameraelektronik", S. 200.
Möglicherweise hilft es auch, wenn man den Akku herausnimmt, und die Kamera in diesem Zustand 1-2 Tage liegenlässt, bis sich die Stützbatterie entladen hat. Dann wieder einen frisch geladenen Akku einsetzen und die Kamera erneut in Betrieb nehmen.
Erst wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich waren, sollte die Kamera zum Service gebracht werden.
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:51
von Woscha
Hast Du das das Objektiv schon mal abgenommen und und wieder angesteckt? Oder mit einem anderen Objektiv probiert?
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:58
von Etienne
...ich habe das 'Problem' auch schon mal gehabt, nachdem ich vergessen habe die D70 auszuschalten. Die Lösung war: ...beim Antippen des Auslösers wollte die Kamera partout nicht mehr scharf stellen, also wechselte ich das AF-Feld und siehe da, meine D70 war aus dem Tiefschlaf erwacht...
Ciao, Etienne
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 13:10
von Georg E.
Arjay hat geschrieben:Du solltest daher einmal einen Voll-Reset der Kamera versuchen. Dabei gehen alle benutzerdefinierten Einstellungen sowie Datum und Uhrzeit verloren. Die kann man allerdings später wieder ohne grossen Aufwand einstellen.
Siehe dazu D70-Handbuch: "Störungen der Kameraelektronik", S. 200.
Möglicherweise hilft es auch, wenn man den Akku herausnimmt, und die Kamera in diesem Zustand 1-2 Tage liegenlässt, bis sich die Stützbatterie entladen hat. Dann wieder einen frisch geladenen Akku einsetzen und die Kamera erneut in Betrieb nehmen.
Erst wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich waren, sollte die Kamera zum Service gebracht werden.
Hallo, das hab ich so gemacht, wie im Handbuch beschrieben! Nur den Akku hab ich nicht zwei Tage draußen gelassen. Nikon hat mir nach Schilderung des Falles geschrieben, ich soll die Kamera einschicken. Das ist ja so umständlich, außerdem kostet das über 10 Euro versicherten Postversand. Aber das schlimmste ist die Wartezeit, bis sie wieder da ist. Und vielleicht geht sie wieder, wenn sie bei Nikon angekommen ist, weil der Akku draußen war, zwei Tage
Jedenfalls sollte ich wohl Deinen Rat befolgen, bevor ich sie wegschicke - zwei Tage Akku raus.
Edit by Arjay: BBCode aktiviert, damit die Tags Wirkung zeigen.
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 15:19
von Andreas H
Was sagt denn das Display? Irgendetwas ungewöhnliches?
Kann man die Kamera im Modus "M" ohne Objektiv auslösen?
Funktioniert die Belichtungsmessung?
Funktionieren die Menüs?
Grüße
Andreas