Seite 1 von 1
Nikon 8800 mit Weitwinkelvorsatz
Verfasst: Mi 6. Okt 2004, 07:48
von modellbahn-jack

gleich einmal eine Frage: Möchte mir demnächt die 8800 zulegen. (Die 990 hat sehr gute Dienste geleistet, vom ersten Tag bis heute, Kauf nie bereut) An der 8800 fasziniert mich der große Tele-Bereich in Verbindung mit dem Bildstabilisator. Aber der Weitwinkel geht nur bis 35mm herunter. Nikons Vorsatz mit Faktor 0,8 bringt 28mm. Wie käme ich auf 24mm? Geht das überhaupt, oder macht das gar keinen Sinn. Habe den Eindruck, der 0,8 Vorsatz ist schon sehr groß.
Freu mich über Antworten. Danke.
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 10:44
von eastquay
Hallo, ich bin kein Fachmann, aber ich denke mir, auf den Vorzatz noch mal einen Vorsatz draufzusetzen, wäre ein fürchterlicher technischer Krampf und heraus käme ein Monstrum. Denkbar wäre ein weitergehender Konverter einer Fremdfirma, sofern dies lizenzmäßig ginge. Man muß aber bedenken, daß ein, von der gleichen Herstellerfirma angebotener WW-Vorsatz speziell für dieses Objektiv gerechnet ist und dieses bestmöglich ergänzen soll, denn das Ziel ist nicht nur ein größerer Erfassungswinkel, die Scharfzeichnung soll über die gesamte Fläche erhalten bleiben, gerade Linen sollen dies zum Bildrand hin auch noch sein und nicht tonnenförmig verzogen, und das alles noch mit einer akzeptablen Lichtstärke.
Gruß eastquay
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 12:13
von Nyarlathothep
Kurz und knapp: Bei 28mm ist bei der 8800 Schluß. Damit hat man doch einen ganz ordentlichen Weitwinkel. So wie ich Nikon kenne bleibt es bei diesem einen Konverter - ein anderer kommt mit Sicherheit nicht raus.
Bleibt noch einer von einem Fremdhersteller. Kann man aber nur von abraten da dadurch die Bildqualität extrem leidet. Für Weitwinkelfreunde wäre evtl. die CP 8400 einen Blick Wert. Mit WW Konverter kommt man auf sagenhafte 19mm.