Seite 1 von 2

WW Perspektivische Korrekturen

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 17:36
von Toastesser
den weg von da
Bild
nach da
Bild
habe ich ja schon gefunden, dank Panoramatools.

Nur, das gelbe Gebäude wird beim Aufrichten oben dicker, und wenn es gerade steht, ist es oben dicker als unten.
Ärgerliche Sache das.
Hat wer einen kleinen Tip für mich bitte?

Grüße
Chris

(PS Elements)

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 17:50
von Blue Heron
Ich denke, man kann bei so einem Bild nicht einfach die Kanten gradestellen. Wenn man vor einem Gebäude steht, dann haben die Linien dort auch eine gewisse Flucht. Ohne diese Flucht nimmt das Hirn (zu Recht) an, daß das Gebäude oben dicker wird.

Wahrscheinlich mußt Du die Linien nur soweit korrigieren, bis es "normal" aussieht - grade (parallel zum Rand) sind die Linien dann aber noch nicht.

.. glaub' ich ...

Blue

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 18:36
von Arjay
Allzuviel ist ungesund. Das gilt auch hier - Du hast das Bild wirklich sehr heftig "entzerrt". Das erkennt man am schwarzen Rand, der unten im Bild sichtbar ist.

Ich habe mich "quick n'dirty" am Bild mit FixFoto vergangen: Ich musste zwei Entzerrläufe machen, um in einem ersten Versuch (den ich hier nicht zeige) etwa so weit zu kommen, wie Du. Wenn man dabei die dunkle Gebäudekante links und die mittlere Gebäudekante des gelben Gebäudes als Maßstab für die Entzerrung verwendet, dann gelangt man zu einer Überkorrektur, was man an der rechten Kante des gelben Hauses erkennt (wie in Deinem zweiten Bild).

Als Maßstab für meinen Entzerrversuch habe ich lediglich die Parallelität der rechten und linken Kante des gelben Gebäudes genommen, und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
  • Als Erstes habe ich das Bild als Ganzes um etwa 5 Gad nach links verdreht (beim ersten Versuch hatte sich nämlich herausgestellt, dass das Bild nicht nur stürzende Linien besitzt, sondern auch nicht genau horizontal ausgerichtet war).
  • Dann habe ich erst einmal versucht, die beiden oberen Bildecken symmetrisch auseinanderzuziehen.
  • Als das nicht wirklich zum Erfolg führte, habe ich anschliessend die obere Bildkante ein wenig nach Links geneigt (die untere Bildkante blieb waagerecht).
  • Außerdem habe ich das Bild dann noch in der Vertikalen gestreckt, damit die Proportionen der beiden Autos im Vordergrund wieder natürlich aussehen. Diesen zweiten Schritt sollte man bei jeder Perspektivkorrektur zusätzlich durchführen, damit die Proportionen zwischen den horizontalen und vertikalen Maßen wieder natürlich aussehen.
Und so sieht das Bild nach meiner Bearbeitung aus:

Bild

Diese Bild"entzerrung" demonstriert übrigens eine der großen Stärken von FixFoto: Ich halte diese FixFoto-Funktion im Vergleich zu anderen EBV-Programmen für konkurrenzlos leistungsfähig.

P.S.: Ich habe ausserdem noch relativ stark nachgeschärft, weil das Bild durch die vielen Interpolationsschritte beim Ent/Verzerren unscharf geworden ist.

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 18:44
von Toastesser
bedanke mich recht herzlich.

Grüße
Chris

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 13:47
von joergsyd
schon beeindruckend, aber die autos sehen immer noch ein wenig zu lang aus....

manchmal gibt´s einfach bilder, die nicht entzerrbar sind.... (warum nicht einfach den linken rand mit dem eh unterbelichteten haus ersatzlos croppen, ich bin ja eher pragmatisch, lach)

micht interessiert brennend, woher der unschöne runde, dunkle fleck stammt (im blauen himmel)...?! die dinger habe ich nämlich mit meiner d70 auch ständig... ich vermute, es ist der low-pass filter?! oder doch profaner dreck irgendwo auf/im objektiv?

gruß
jörg

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 13:50
von volkerm
joergsyd hat geschrieben:micht interessiert brennend, woher der unschöne runde, dunkle fleck stammt (im blauen himmel)...?! die dinger habe ich nämlich mit meiner d70 auch ständig... ich vermute, es ist der low-pass filter?! oder doch profaner dreck irgendwo auf/im objektiv?
Hallo Jörg,

ja, ich tippe auch auf Schmutz auf dem Sensor (genauer: auf dem LPF). Bei offener Blende kaum zu sehen ist, und bei f22 dann schön scharf ....

Viele Grüße,
volker

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 14:22
von Toastesser
Ja, ist Dreck auf dem Sensor, aktuell habe ich zwei.
Wäre in dem Fall aber easy wegzustempeln.

Grüße
Chris

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 15:12
von Toastesser
Bis dahin komme ich erst mal.
Bild

scheint ganz so als bräuchte ich mehr PC-Power wenn ich mit den Origs herumspiele, der P4 2Ghz 1GB Ram hat ganz schön zu schaffen.

Ich könnt natürlich auch an der Aufnahmetechnik arbeiten statt so verliebt auf den Sound des Verschlusses zu lauschen :oops:

Danke nochmal und Grüße
Chris

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 15:22
von Regine
nun sieht das Haus aus, als hättest du ein Stockwerk draufgebaut, aber der Turm ist noch schön scharf :wink:

Gruß
Regine

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 16:40
von ikarus
Hi,

was hältst Du denn hiervon?:

Bild

ist mit dem PS-PlugIn 'ImageAlignPRO' gemacht. Nicht ganz billig, aber extrem gute Ergebnisse bei gleichzeitig sehr simpler, innovativer Bedienung.

ikarus