Seite 1 von 2

Photoshop WIE ???

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 15:02
von redsun30
Hallo,

wie kann ich bei Photoshop 7 RAW Bilder hochladen bitte???oder geht das nicht mit diesem programm :oops:

Danke im voraus...

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 15:19
von UweL
Ich mache das immer über Nikon View: In NV Bild öffnen und dann via "Bearbeiten mit" an PS schicken...

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 15:23
von beta
Für Photoshop 7 ist ein kostenpflichtiges CameraRAW Plugin notwendig um die RAW Files mit allen Optionen zu öffnen! Dieses Plugin ist in Photoshop CS schon eingebaut und somit im Preis enthalten.

Nikon installiert aber ein LoFi Plugin, womit man wenigstens die Dateien in Photoshop öffnen kann. Viel editieren ist da nicht und die schönen RAW Features werden auch nicht genutzt.


me.

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 15:29
von redsun30
@Uwe

hab es versucht, aber bekomme die selbe fehlermeldung ( Dokument nicht vom richtigen Typ ist!!!) :oops:

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 15:59
von UweL
redsun30 hat geschrieben:@Uwe

hab es versucht, aber bekomme die selbe fehlermeldung ( Dokument nicht vom richtigen Typ ist!!!) :oops:
In PS oder noch in NV?

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 16:25
von Blue Heron
@Abbi:

Du mußt Nikon View auch installiert haben, nur dann kannst Du NEF Bilder in Photoshop laden. (Wahrscheinlich geht's auch, wenn Du Picture Project installiert hast)

(stimmt das denn auch - bin jetzt selber ganz unsicher)

Blue

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 16:37
von redsun30
@Uwe

in PS

@Blue

ich habe NV installiert, da sind die RAW Bilder auch immer so umscharf :oops:
ist das normal???

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 16:52
von Blue Heron
redsun30 hat geschrieben:ich habe NV installiert, da sind die RAW Bilder auch immer so umscharf :oops:
ist das normal???
Nikon View stellt aus den RAW Daten erst mal ein Farbbild her (incl. Weißabgleich, Kontrast, Sättigung) - das geht offensichtlich einfach und schnell.
Wenn man aber auf 100% Ansicht geht, dann ist das Bild erstmal sehr unscharf. Rechts unten sieht man einen kleinen "Progress-Bar" (Fortschritts-Anzeiger), der zeigt, wie lange man noch auf die geschärfte Version des Bildes warten muß - und dann ist es plötzlich, als würde ein Schleier weggezogen und alles ist einen Zacken schärfer.

Der Algorithmus in NV ist aber nicht sonderlich akkurat - je nach Bild kann man u.U erhebliche Unterschiede zu PS oder Nikon Capture sehen.

Meinst Du das?

Blue

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 18:24
von lupo
Hallo Redsun,

wenn du Nikon View oder Picture Project installiert hast und dein Photoshop vor deren Installation schon auf der Platte war, dann ist das Plugin für PS 7 automatisch mitinstalliert worden. Ich glaue man kann es aber auch auf den Nikon Supportseiten separat herunterladen.

Auf das zu bearbeitende Bild mit rechter Maustaste klicken => Öffnen mit... => Photoshop auswählen => Raw Anpassungen (so heißt das Tool) öffnet sich automatisch.

Die Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Plugin sind aber wirklich sehr beschränkt.

Gruß
Thomas

Re: Photoshop WIE ???

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 18:37
von Wolfy
redsun30 hat geschrieben:Hallo,

wie kann ich bei Photoshop 7 RAW Bilder hochladen bitte???oder geht das nicht mit diesem programm :oops:

Danke im voraus...
Hallo Abbi,

suche im Nikon View Ordner die Datei "Nikon NEF Plugin.8bi", kopiere sie und füge sie in den Photoshop Ordner ein. Jetzt kannst du RAW in PS7 öffnen.

Die Bilder in Nikon View sind schneller scharf wenn man die Bilder vorher durch den "Large Preview Generator for NEF file" wandeln läßt. Dadurch vergrößert sich die Datei minimal und es wird ein größeres Vorschaubild erzeugt.
Den Generator findest du in der Menueleiste von Nikon View wo die Programme ausgewählt werden. (Rechteck mit Bleistift)

Gruß
Wolfy