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www.diekamera.de - Bestellung
Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 16:14
von camper2 - Christian
Hi,
ich habe für meine CP 4500 bei
www.diekamera.com nen Compact-Flash 128MB bestellt ( war ja ziehmlich günstig, 36 €), habe per Vorkasse bestellt und das Geld am 10.1.2003 überwiesen. Von dieser Firma habe ich seither nichts mehr gehört. Ich habe denen heute nochmal ein Fax und eine E-Mail geschrieben.
Habt Ihr ne Idee wie ich das regeln soll ? Ich kann ja das Geld nicht mehr rückbuchen lassen, weil es ja ne Überweisung von mir aus war....
Könnt Ihr mir helfen oder habt Ihr schon ähnliche erfahrung gemacht ?
Grüßle aus dem Schwabenland Christian
Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 17:25
von Reiner
Hallo Christian,
zum Glück hatte ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. Ich denke mal, Du solltest die Reaktion auf Deinen Kontaktversuch abwarten.
Ich hätte eher mal angerufen, vielleicht klärt sich's ja dann. Das kannst Du ja auch mal versuchen.
Ich verschiebe diesen Beitrag nach Sonstiges, da er keinen Coolpix Bezug hat.
kein Nachschub
Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 20:39
von zoomart
Hallo,
den Laden gibt's noch, aber die Jungs haben enorme Lieferschwierigkeiten. Ich warte auch auf 'ne 512er CF. Seit 2 Wochen Fehlanzeige.
Gruß
Bernd
Rückbuchung
Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 21:07
von wolf
Ich hatte eben noch ein Gespräch mit einem Bekannten wegen anderem Übeweisungsproblem.
Er meinte, man könne innerhalb von 6 Wochen überwiesene Beträge zurückbuchen lassen.
Sprech notfalls mit Deiner Bank.
Wolfgang .
Verfasst: Do 23. Jan 2003, 00:34
von Rix
Servus,
keine Panik, die Jungs von diekamera.de sind chronisch überfordert, telefonisch nicht erreichbar und offensichtlich ohne funktionierenden Mail-Account
Ne, im Ernst, ich habe vorletzten Sonntag abend per Internet eine CF und ein Microdrive bestellt und auch sofort überwiesen, die Sachen kamen heute an. Wenn man für die Überweisung ungefähr 4 Tage rechnet, und für den Postversand auch mal 3, dann bleiben denen noch 2 Tage für die Bürokratie und Logistik. Wenn man bedenkt, was die für einen Warendurchsatz haben, ist das garnicht mal so schlecht...
Die Überweisung kann man nur am darauffolgenden Tag rückgängig machen, das mit den 6 Wochen geht bei Einzugsermächtigungen. Sonst gäb es bei EBay ne Menge Streit hinterher, wenn mal ein Käufer nicht ganz so zufrieden ist
Ich würde noch ein paar Tage warten und dann erst ein Fax mit Ankündigung von wegen §3 und so (Fernabsatzgesetz)
Beste Grüße
Rix
Verfasst: Do 23. Jan 2003, 07:59
von Thomas
@Rix
@alle
Fernabsatzgesetz ist m.W. nicht mehr. Die Regelungen des Fernabsatzgesetzes sind m.W. in die Neufassung des BGB (seit 1.1.2002 (?) in Kraft) mit eingeflossen.
Grüßle
Thomas
Verfasst: Do 23. Jan 2003, 08:53
von HarryM
Als "Banker" kann ich euch versichern, dass eine einmal beim "Empfänger sichtbar gutgeschriebene" Überweisung nicht mehr vom Auftraggeber oder dessen Bank zurückgeholt werden kann.
Ein sog. Überweisungsrückruf funktioniert eigentlich nur bis etwa 24 Stunden nach Autragserteilung. Wenn das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist, er es also auf dem Kontoauszug sehen kann, darf hier niemand mehr etwas manipulieren.
Genaue Regelungen für alle diese Fälle hält übrigens das Überweisungsgesetzt bereit. Dort steht z.B. auch, dass eine Überweisung innerhalb Deutschland MAX 3 Werktage benötigen darf.
Ich würde die Firma auch eher einmal anrufen und das Geld dort sofort mit Fristsetzung zurück verlangen. Wass natürlich niemand weiss, ob die vielleicht etwas "klamm" sind und die Bank nichts mehr herausrückt ?!?
Ciao
Harry
Verfasst: Do 23. Jan 2003, 12:02
von Tarantoga
... per Vorkasse würde ich generell gar nix bestellen. Da nehme ich lieber die Nachnahmegebühr in Kauf. Und von Firmen, die nur Vorkasse anbieten, sollte man m.E. besser die Finger lassen.
Was die Lieferzeiten angeht, läuft das häufig so:
Der Anbieter guckt sich irgendwo einen Lieferanten aus, der das Produkt zu einem Schweinepreis anbietet. Dann meldet er "seinen" Preis an die verschiedenen Preisagenturen etc.
Dort erscheint er dann als günstigster Anbieter, hat aber den Artikel gar nicht tatsächlich auf Lager.
Erst wenn eine Bestellung eingeht, ordert er auch bei seinem Lieferanten. Oft auch erst wenn mehrere Bestellungen eingegangen sind (wg. Versandkosten etc.)
Tja, und da er im Falle der Vorauskasse die Kohle ja schon mal hat, ist er manchmal auch nicht so wahnsinnig motiviert, den Bestellvorgang schnellstmöglich abzuschließen ...
Also: Keine Vorkasse, dann klappts auch mit dem Lieferanten ...
Frank

Verfasst: Fr 24. Jan 2003, 07:43
von Hadde
Hallo Chrisitan!
Keine Angst! Ich hatte ein ähnliches Problem, keine Reaktion auf die Mails und telefonisch icht erreichbar.
Nach zehn Tagen kam dann aber doch die Lieferung..
Gruß Hadde
Danke
Verfasst: Di 28. Jan 2003, 08:10
von camüper2
Ja Danke Leute für Eure Info,
ich werde dann mal noch ein wenig warten ....
Vielen Dank Christian
christian.flohr@sympore.com