Seite 1 von 3

Konzertfotografie, brauche schnellen Tipp bzgl...

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:04
von David
... manueller Einstellungen!

Habe heute Abend Akkreditierung für ein Konzert.
Ich komme wohin ich will, da's nen "kleiner" Laden ist. Ich nehme also ein 50mm F/1.8 mit...

Welches Programm sollte ich verwenden? Und wie stelle ich im M-Modus die Blende und die Zeit ein?

Habt ihr Tipps?

THX

:)

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:28
von blarch
Hallo David.

Welches Programm Du verwenden sollst - ich würde Zeit- oder Blendenautomatik benutzen.

Und im M-Mode stellst Du die Zeit mit dem hinteren Stellrad und die Blende mit dem vorderen Stellrad ein - kann auch sein dass es anders herum ist ich glaube sogar das kann man im Menü festlegen welches Rad für welche Funktion sein soll.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:37
von beta
wo geht es denn hin? Tanzhalle? Pudel? Molotow?

Anyway ich würde auf jeden im RAW Format schiessen und Blende versuchen so offen wie möglich zu lassen um ne kurze Verschlusszeit zu bekommen. Mit AUTO Weissabgleich wirst du wahrscheinlich im kleinen Laden nen guten Rotstich bekommen aber den kannst du ja mit NC oder Photoshop im RAW Konverter wieder wegnehmen.
50mm alleine fände ich jetzt nen bischen knapp. Das 18-70 auf jeden fall als backup in der Gardrobe mit abgeben und wenn noch mehr Brennweite da ist die auch mitschleppen. Immer nur komplette Band Fotos sind vielleicht nicht sooo spannend. Wenn du nen Tischstativ hast, würde ich auch das in die Hosentasche stecken. Man weiss ja nie. Ansonsten wie gewohnt eher zu dunkel fotografieren und in EBV hochboosten. Dadurch verringerst du Bewegungsunschärfe und ausgefressene RGB Lampen.


me.

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:42
von Arjay
blarch hat geschrieben:Und im M-Mode stellst Du die Zeit mit dem hinteren Stellrad und die Blende mit dem vorderen Stellrad ein...
Genau, das ist die Standard-Funktionsbelegung.
beta hat geschrieben:Mit AUTO Weissabgleich wirst du wahrscheinlich im kleinen Laden nen guten Rotstich bekommen aber den kannst du ja mit NC oder Photoshop im RAW Konverter wieder wegnehmen.
Stell' die Kamera am besten gleich auf Kunstlicht (dann sind die Bilder auf dem Monitor schon näher an der Realität). In RAW zu arbeiten, ist aber trotzdem eine gute Idee.

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:53
von GAst
beta hat geschrieben:Ansonsten wie gewohnt eher zu dunkel fotografieren und in EBV hochboosten. Dadurch verringerst du Bewegungsunschärfe und ausgefressene RGB Lampen.


me.
Hy....ich hatte damit mal meine Erfahrungen gemacht...zwar nicht in einem Konzert, sondern zu Hause bei durchschnittlichen Lichtverhaeltnissen. Mit meinem Blitz SB 800 alles auf Automatik sind die Bilder sehr dunkel geworden. Ich haette da glaub ich +2.0 Ueberbelichten muessen.
Jedenfalls war es mit Nikon Capture Befehl "DEE" ueberhaupt kein Problem gute Bilder zu bekommen, bei genauerem hinsehen entdeckte ich jedoch auf schwarze Flaechen ein starkes Rauschen. Als ob ich mit ISO 1200 fotografiert haette!!! (war aber auf ISO200)

Aehnliche Erfahrungen?

Gruss,
Michael

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:54
von PeterB
Zustimmung. (Edit: Zu den Beiträgen vor "Gast")

Unbedingt RAW: Kannst Du Fehler besser ausbügeln. Und auf Bühnen kannst Du mit Weißabgleich nur Fehler machen.
B-Zeit vorwählen und möglichst ausreizen, sonst Bewegungsunschärfe! Wenn es hell genug ist, kannst Du ja auch was für die Tiefenschärfe tun. :wink:
50mm ist für diesen Zweck Käse, wenn Du zwischen der Gruppe und den einzelnen Musikern wechseln willst: Nimm das Kit-Objektiv, das ist lichtstark genug.
Lass den Blitz aus, damit zerschiesst Du die Atmosphäre.
Dreh stattdessen die ISO stufenweise bis 800 (soweit es nötig ist)
Viel Erfolg!

Wia wooollän Footos seen, wia woollän Footos...
Bild

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 18:22
von Heiner
Noch ein Tip:

Blendenautomatik, feste Zeit vorwählen, z.B. 1/60 oder 1/90 oder wenn es geht noch kürzer, falls nötig Iso hoch. Wenn die Bilder dann zu dunkel werden kannst Du sie im RAW-Format pushen!

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 19:16
von David
@ Beta:
Es geht ins Knust. Zu "Taking Back Sunday".


@ All:
Danke für das große Feedback. In knapp einer Stunde fahre ich los, und eine Stunde später gehts dann los :) *aufgeregt* Das waren jetzt so viele Tipps, dass ich Angst habe, garnicht mehr vor Ort klarzukommen

Blitz lasse ich selbstverständlich aus, das ist 100%ig klar!

WB auf Kunstlicht. Werde ich mir merken.
Oha. *nervös*


*G* Ich werde aber doch noch mein frisch angeliefertes 24-85 mitnehmen. Ein Dank an Lemonstre für die perfekte und zeitige Lieferung!


Ich bin gespannt was draus wird!

Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 12:01
von Heiner
Und? Hats geklappt? :shock:

Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 12:27
von David
Fürs erste Mal wars nicht schlecht ;) :twisted:

Naja; ich glaube schon, das es zu merken war, wie mir die Lichtstärke fehlte. Da ich nah ran konnte, kam ich mit meinem 24-85 aus. Aber das 70-200er VR wäre DA nicht schlecht gewesen. Im vollen Zoom hatte ich ja leider nur noch eine Blende von 4.5 drin...

Ich konnte bei ISO 800 nur mit ca. einer 1/25 fotografieren. War schon relativ schwierig, viele Bilder gleich gelöscht, wegen Verwacklungen und so. Und weil ich nur 512MB hab, hab ich nicht RAW fotografiert, weil ich eben viel rumprobieren musste :( Und ich traue mich ehrlich gesagt an

Aber ein paar Bilder sind dabei, die mich zufriedenstellen, mehr oder weniger. Werde morgen früh mal das ein oder andere zeigen :) Aber erwartet nix dolles. Nur Standard, teilweise Bewegungsunschärfe, weil mindestens einer von den 5 Leuten immer in Bewegung war!