Da schau an, genau dasselbe ist mir am WE auch aufgefallen!actaion hat geschrieben:
hmm, dann hat meins das eventuell auch, mir ist schon aufgefallen, dass Bilder mit dem FE oft überbelichtet werden, wenn ich nicht manuell korrigiere.
Lässt sich das denn korrigieren, d.h. könnte der Fehler behoben werden, wenn ich es einschicke?
Da hatte ich einen startenden Heißluftballon vor der Linse und fast immer überbratene Weißanteile im Zentrum bei regulärer Belichtung.

Mir ist allerdings bei viel blauem Himmelsanteil eine "negative" Vignettierung aufgefallen (also Ecken heller als das Zentrum) daher war meine Vermutung dahingehend,das die Matrixmessung mit dieser FE-Eigenart eventuell falsch bewertet?Ggf. bringt hier die mittenbetonte Messung einen Vorteil

Was das Bearbeiten derartiger Probleme bei HaPa-Team angeht würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen

Ansonsten bin ich allerdings von meinem Exemplar recht angetan ,da nicht offensichtlich dezentriert ,recht scharf und nicht soviele CA`s wie befürchtet

Da hatte ich mit meinem 12-24 Toki nicht ganz so viel Glück, aber man lernt irgendwann salomonisch mit seinem Equipment umzugehen ,ansonsten läuft man durchaus Gefahr paranoid zu werden

Grüße
Michael