Sigma 70-200 vs. 100-300

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

digitalquelle
Betterie1
Betterie1

Beitrag von digitalquelle »

.....
Zuletzt geändert von digitalquelle am Mi 20. Apr 2005, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D300, Nikon D200, Nikon D70, Nikkor AF-S 17-55/2,8 D, AF-S 70-200/2,8 VR, SB 800, AF-S 105/2,8 D VR, AF 1,8/85 D, AF 2,8/60 Micro, MC-36
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Hmm,

was willst Du uns sagen. Ja, das 70-200 VR ist ein gutes Objektiv, vielleicht das Beste seiner Klasse. Kann ich nicht beurteilen, aber wir liegen hier in einer ganz anderen Preisklasse.
Heute wurde wieder ein (5 Jahre altes) AF-S 80-200 bei Ebay für über 1200 verkauft, also ich sehe das nicht unbedingt ein. Ich habe am Wochenende noch einige Fotos mit dem Sigma gemacht und ich denke, ich werde es behalten. In den allermeisten Fällen gab es keinerlei Probleme mit dem AF und ob die wenigen Problemfälle mit einem Nikkor besser geklappt hätten sei dahingestellt.
Von der Optik her ist es für mich jedenfalls ok. Hier ein Grünfinke, fotografiert aus etwa 7 Meter Entfernung:

Bild

Volker
Egly
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Egly »

vdaiker hat geschrieben:Hmm,

Von der Optik her ist es für mich jedenfalls ok. Hier ein Grünfinke, fotografiert aus etwa 7 Meter Entfernung:

Volker
Ist das ein 100% Ausschnitt?

Ich hab mir die Optik bestellt, und bin (aufgrund dieses Freds) kurz darauf in Panik verfallen, wegen des Front- Backfocus Problems.
Seit drei Tagen ist es da, und ich glaube ich werde auch dabei bleiben.
Manchmal (eher selten) stimmt der Fokus zwar nicht, aber ich denke, dass das eher an mir liegt...
Hier eines der Testbilder:
Bild

Mfg Basti
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Egly hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Hmm,

Volker
Ist das ein 100% Ausschnitt?

Ich hab mir die Optik bestellt, und bin (aufgrund dieses Freds) kurz darauf in Panik verfallen, wegen des Front- Backfocus Problems.
Seit drei Tagen ist es da, und ich glaube ich werde auch dabei bleiben.
Manchmal (eher selten) stimmt der Fokus zwar nicht, aber ich denke, dass das eher an mir liegt...
Hier eines der Testbilder:
Bild

Mfg Basti
Ja, das ist ein 100% Ausschnitt.
Das Sigma ist nicht schlecht, und meines hat auch keinen Front- oder Backfocus, nur manchmal ist die Fokusierung nicht 100% exakt da wo sie sein sollte. Das kann aber viele Ursachen haben - von dem AF der D70 selber über das Objektiv hin zur Bedienung (wie Du selber schon bemerkt hast).
Also ich habe mich dazu durchgerungen das Objektiv zu behalten. Die Nikkore mögen einen Tick besser sein, aber ob sie deshalb insbesonders für Amateure sowviel Geld mehr Wert sind sei dahingestellt. Eines ist hingegen sicher: die Nikkore haben einen unglaublich hohen Wiederverkaufswert, was man von den Sigmas nicht behaupten kann, jedenfalls dann nicht, wenn sie mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Du sollltest übrigens Deinen Link korrigieren, da braucht man ein Passwort für.

Volker
Antworten