Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

also ich hatte schon 14mm und 17mm Linsen (von verschiedenen Herstellern) ... auch zwei 20mm Linsen hatte ich schon ... :hmm:

das 16er Fish ist aber die erste Linse die mir von anfang an unheimlich viel Spaß gemacht hat ... :super:

aber ist wie alles im Leben ... ist alles Geschmacksache ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Dane

Beitrag von Dane »

Naja wenns nur um ein sehr gutes UWW ging, müsste ich mir kein anderes suchen, denn sowohl optisch als auch gerade verarbeitungstechnisch liegt das Tamron hier weit vorn!

Allerdings geht es mir ja um größere Flexibilität und da taugt das Fish mehr - muss aber auch zugeben, dass ein Grundschulkollege mich mit seinen Bildern mit Nikon Bodys und Fisheyes dermaßen umgehauen hat, dass ich einfach auch lust drauf habe.. :cool:
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Dane: behalte doch das 17er, wenn's soviel Spass macht. Auch wenn's selten ist, dass du die Linde an der D3 hast, das Fish wird wahrscheinlich auch nicht häufig zum Einsatz kommen nach der ersten Euphorie. Das werde ich übrigens auch bei mir nicht erwarten, das es quasi ein Immerdrauf wird (dazu habe ich zu viele sehr gute Linsen).

Heute ist übrigens auch mein TC-16A gekommen (oder darf ich das hier nicht schreiben :cool: ). Macht bei 1.6facher BW-Verlängerung und - leider -etwas Lichtverlust (1 Blende, wenn ich's richtig in Erinnerung habe) aus Linsen wie 24/2.8, 28/2.8AIS, 85/2, 105/2.5 und 180/2.8 ED quasi 'Halbautomaten'. Es hat noch andere Linsen, die auch passen, aber die habe ich nicht im Kopf.
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Dane

Beitrag von Dane »

Aber... Weiter rumprobieren will... :-(
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ist ja auch legitim...... nur wäre es vielleicht sinnvoll, dann - zumindest eine Weile - beide zu behalten, damit du die gegen einander austesten kannst. Zum Verkuf entscheiden, kannst du dann immer noch. Zurückkaufen dürfte ggf teurer sein....
Gruss
plusquamimperfekt

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

Dane

Beitrag von Dane »

Ein Thema lässt mich nicht los: Trotz der Sonnenblende ist das 17er Tamron ziemlich anfällig für Flares und Ghosts. Da fehlt mir tatsächlich das 25-50 - stockvoll in die Sonne ohne Probleme...

Die Stärke des 24-48 ist das Thema auch nicht wirklich. Mit einem der 16er würde ich das beheben können. :cool:

Kommt schon... Enzio... Plussi... gebt mir eines von euch beiden :D
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Dane hat geschrieben: Kommt schon... Enzio... Plussi... gebt mir eines von euch beiden :D
Hast Du gute Zähne? Ich befürchte nämlich, Du wirst auf Granit beißen... :P
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Dane hat geschrieben:......Da fehlt mir tatsächlich das 25-50 - stockvoll in die Sonne ohne Probleme...
Was? Das hast du auch schon nicht mehr in deiner Sammlung :evil: Da scheint mir, da warst du einmal mehr viel zu voreilig. Meines bleibt in meiner Sammlung. Point Schluss (wie mann hier so schön zweisprachig zu sagen pflegt).

Und mein Fischauge seit heute auch, und überhaupt..... :cool:

@standaca: Granit? Ist das diese leicht verformbare Knete :hehe:
Gruss
plusquamimperfekt

Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Kommt schon... Enzio... Plussi... gebt mir eines von euch beiden :D
man(n) soll ja niemals nie sagen ... aber das 16er gefällt mir schon sehr gut ... ich denke da wirst Du noch sehr viel länger warten müssen ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Dane

Beitrag von Dane »

CP995 hat geschrieben: In Deiner Aufstellung würde ich eines ändern; das 17er behalten!
Auch wenn es selten genutzt wird (wie bei mir auch). Die Momente, wo man es braucht sind genial und so teuer ist es ja nicht.
Jetzt hast Du mich soweit... irgendwie ist der Gedanke - nimm es Dir erst nochmal zusammen mit dem 35-105mm zur Brust und geh mit den 2 auf Tour...

Wenn ich die Bilder vom 24-48 seh tuts irgendwie auch schon weh :hmm:

...
Antworten