Fuer mich ist die grosse Frage wirklich die, ob die alten WW Linsen gut funktionieren an den FX Kameras. Denn wenn ich noch ein 24-70 und gar ein 14-24 dazu kaufen muss, dann geht das Ganze doch maechtig ins Geld.
Aber ich denke auch, dass spaetestens der D300 Nachfolger FX sein wird. Eine Parallel-Loesung aehnlich D40/D40x halte ich hingegen eher fuer unwahrscheinlich. Denn hier geht es ja nicht um ein paar MPixel mehr oder weniger, beim Umstieg DX --> FX braucht es etwas mehr.
Volker
Neuigkeiten im Hause Nikon (D3, D300)
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kürzlich gab es Testfotos von D3 Aufnahmen mit dem 17~35/2.8 und die sahen sehr gut aus...
Sicher, das heißt nicht, dass jedes FF-Objektiv toll sein wird, aber Objektive in dieser Klasse scheinen nicht so dermaßen einzubrechen, wie das im Vorfeld vermutet wurde...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Aber das ist doch genau die spannende Frage, ob man durch irgenwelche Tricksereien an den Mikrolinsen das Verhalten des Altglases in den Bildecken verbessern konnte oder nicht.weinlamm hat geschrieben:Ich denke, das 17-35 wird in Ordnung sein und beim 28-70 wird man´s in den Randbereichen sehen ( zumindest meine Erfahrungen an der Kodak ).
Und da werden wir uns weiterhin in Geduld üben müssen. Nachdenklich stimmt mich allerdings daß Nikon selbst die Notwendigkeit der neuen FX-Objektive betont.
Grüße
Andreas
Hallo,Andreas H hat geschrieben:
Aber das ist doch genau die spannende Frage, ob man durch irgenwelche Tricksereien an den Mikrolinsen das Verhalten des Altglases in den Bildecken verbessern konnte oder nicht.
war heute bei einer Nikonveranstaltung in Fellbach. Dort wurde die neue Mikrolinsenanordnung D3 im Vergleich zu D2X gezeigt. Trickserei ist es nicht, es werden nun einfach die Linsen "lückenlos" angeordnet. Laut Nikon sind dadurch auch die Randbereiche optimiert.
Gruß
Marcus
-
- Batterie12 S
Na, das erwarten wir doch schwer! Gespannte Grüsse.piedpiper hat geschrieben:Ich werde berichten, wenn es soweit ist (ich hoffe, Ende November).weinlamm hat geschrieben:Ich denke, das 17-35 wird in Ordnung sein und beim 28-70 wird man´s in den Randbereichen sehen ( zumindest meine Erfahrungen an der Kodak ).
Michael
PS: Mich speziell würde zwar eher das Ergebnis mit einer 20er Festbrennweite interessieren. Da das Ergebnis des 2,8/20 an der D200 aber schon eher solala ist, erwarte ich mir keine Wunder an der D3.
Und nach den aktuellen Neuvorstellungen ist ein überarbeitetes für digital optimiertes 20er sicherlich nicht mehr zu erwarten.