Nikon 24-70 AF-S = Robust?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wieso? Der Tenor ist von der ersten bis zur letzten Seite gleich...Einzelfall...Panne...kann vorkommen...unwahrscheinlich...sicher kein genereller Konstruktionsfehler...erstmal Ruhe geben und warten, was Nikon sagt.

Wo siehst Du da eine Wendung :???:
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

@fotoschwamm
Unsinn! Aufgrund der spärlich vorliegenden Berichte, welche teilweise auch noch Dubletten waren und zudem noch fragwürdige Punkte aufwiesen, komme ich auch bei rückblickend nüchterner Betrachtung nicht zu dem Schluss, dass es sich absolut um einen "Serienfehler" handelt.
Aber natürlich sind Mythenbildungen zunächst mal immer spannender....
Andreas H hat geschrieben: Warten wir doch erst mal ab.

Nur weil ein Nikon-Servicepoint in einem anderen Fall eine Fremdeinwirkung diagnostiziert hat muß das doch in diesem Fall nicht auch so sein. Eigentlich traue ich einem erfahrenen Techniker schon zu daß er einen Fertigungsfehler von Fremdeinwirkung unterscheiden kann.
So grundsätzlich sehe ich das nicht. Und speziell in diesem Fall sowieso nicht!
Wenn es ein sporadisch auftretendes Problem ist (Warum auch immer), dann wäre es in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, wenn ein Service-Techniker (bei einem der ersten Fälle) die Diagnose stellt, dass es sich um einen Fehler in der Produktion handelt. Dafür unterscheiden sich die Fehlerbilder zu wenig!

Die Unterscheidung "Gewalteinwirkung" gegenüber den möglichen Ursachen in der Produktion (kürzere, oder dünnere Schräubchen, geringfügig zu große Löcher, Schrauben mit falschem Drehmoment angezogen, usw. ) kann man ohne Hintergrundinformationen vermutlich nicht differenzieren (Wenn das Objektiv nun nicht gerade total verbeult ist).
Erst wenn bekannt wird, dass es mehrere Ausfälle gab (Statistik) und womöglich schon die Ursache bekannt ist, dürfte ein Techniker vor Ort in der Lage sein, diese Fälle zu trennen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Thematik (oder Theorie?) mittlerweile auch bei Nikon bekannt ist und die Techniker entsprechend informiert sein dürften.

Grundsätzlich wäre das für mich kein Grund unruhig zu werden. Das einzig lästige dürfte der Aufwand sein, den man mit dem Versand & Co. hat. Nikon ist ja eher dafür bekannt, echte Probleme entsprechend kulant zu behandeln, und das selbst dann, wenn der Fall ausserhalb der Garantiezeit eintreten sollte.
Reiner
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ihr seit doch sicher gut versichert oder?
Dann ist doch alles in Butter.
Wenn Nikon Gewalteinwirkung durch einen Sturzschaden oder Fehlbedienung schwarz auf weiß diagnostiziert, dann kommt doch Eure Versicherung dafür auf.
Andernfalls wird es von Nikon in Stand gesetzt.

Wer für sein Geraffel tausende Euro ausgibt und anschließend keine Police abschließt, hat es nicht anders verdient.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Nimsiki
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Nimsiki »

Hallo!
Ich will dir ja wirklich keine "Angst" machen, die Geschichten passen nur so gut zusammen... Klingt alles sehr ähnlich.
Den Thread, den ich meinte, findest du hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ight=24-70

Gruß
Andreas
Lieben Gruß
Andreas

www.pixel-pictures.de/
Reiner
Beitrag von Reiner »

Den Thread hatten wir hier schon auf Seite 3 durch......
Reiner
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Nimsiki hat geschrieben:Hallo!
Ich will dir ja wirklich keine "Angst" machen, die Geschichten passen nur so gut zusammen... Klingt alles sehr ähnlich.
Den Thread, den ich meinte, findest du hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ight=24-70

Gruß
Andreas
:muede: ... der wurde glaube ich in drei oder vier Foren parallel diskutiert.
Schön, dass er nun hier diskutiert wird. Gibt's etwa Neuigkeiten... :?: :alt:

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein paar Aufnahmen dabei waren, die zeigten, dass die Schrauben auch kein Gewinde mehr hatten. Der Autor gab an, keine Krafteinwirkung ausgeübt zu haben und das Objektiv sei beim einfachen Herausnehmen aus dem Rucksack auseinander gefallen...

Naja, Dinge gibts, die gibts gar nicht... Kann man natürlich nur schwer widerlegen, aber wenn ich mir mein Objektiv so anschaue, bzw. an der Kamera mit mir herumtrage, fällt es mir ernsthaft schwer, das zu glauben. :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 29. Okt 2008, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Elwood

Beitrag von Elwood »

Niki P. hat geschrieben:warum eigentlich net gleich eine rückholaktion? oder zu selten und darum lasst man es drauf ankommen
Naja, man laesst schliesslich auch keine Vorsorgeobduktion an sich
machen, wenn's nicht unbedingt noetig ist ... ;-)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Nimsiki
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Nimsiki »

Hallo!
Oli K. hat geschrieben:Der Autor gab an, keine Krafteinwirkung ausgeübt zu haben und das Objektiv sei beim einfachen Herausnehmen aus dem Rucksack auseinander gefallen...
Jo, ähnlich wie:
Bergamotte hat geschrieben:mein alter herr hat die d3 mit dem 24-70 aus der tasche genommen, aber das objektiv ist teilweise in der tasche geblieben. :evil:
Oder?

Gruß
Andreas
Lieben Gruß
Andreas

www.pixel-pictures.de/
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ja und :?: Kann jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, was mit dem Rucksack bzw. der Tasche passiert ist oder besser nicht passiert ist :?: Geht für mich aus der Schilderung erstmal nicht ganz klar hervor... auch wenn es sich erstmal identisch anhört.

Schlussfolgerung: Das 24~70 aus der ersten Charge kann also ohne Fremdeinwirkung mit Vorliebe während des Transportes in einer Tasche / einem Rucksack auseinanderfallen.... :roll:

Nee, sorry.... :((
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 29. Okt 2008, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Bergamotte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bergamotte »

Nimsiki hat geschrieben:Hallo!
Oli K. hat geschrieben:Der Autor gab an, keine Krafteinwirkung ausgeübt zu haben und das Objektiv sei beim einfachen Herausnehmen aus dem Rucksack auseinander gefallen...
Jo, ähnlich wie:
Bergamotte hat geschrieben:mein alter herr hat die d3 mit dem 24-70 aus der tasche genommen, aber das objektiv ist teilweise in der tasche geblieben. :evil:
Oder?

Gruß
Andreas
was soll das denn heißen jetzt Andreas?????? leider habe ich keine bilder da ich nicht dabei war. es war morgens 1,5stunden bevor der auftrag wieder losging da hat man andere sachen im kopf als bilder davon zu machen (mein vater), nähmlich wo bekommt man ein ersatz objektiv her um nicht eine woche arbeit und umsatz in gafahr zu bringen. vieleicht ist das als hobby knipser ja anders. das objektiv ist am gleichen tag nach düsseldorf geschickt worden und ich stelle gerne den bericht von nikon dann hier im forum rein.
sorry wenn ich noch ein wenig gereitzt bin, aber diese unterstellungen finde ich unmöglich. wenn du es nicht glaubst sag es offen herraus wie ein mann, und nicht so hintenrum zwischen den zeilen mit meinem zitat.
Antworten