Katzeye Sucherscheiben

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

zappa4ever hat geschrieben:Du sprichst jetzt aber nicht von den Katzeye, sondern von den Scheiben vom China-Mann.
Nicht zu verwechseln mit diesem Artikel vom gleichen Anbieter! :bgrin:
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Der war gut. Nee, ich meinte eher, dass es hier ein bisserl durcheinander geht. Die einen sprechen von katzeye, die anderen von den China Dingern, für die es einen separaten Thread gibt.

Aber mach mal, irgendwer wird den Knoten schon lösen.
Gruß Roland...
Elwood

Beitrag von Elwood »

zappa4ever hat geschrieben:Der war gut. Nee, ich meinte eher, dass es hier ein bisserl durcheinander geht.
Hab Dich wohl verstanden, hatte das "Catz-Eye" zufaellig beim
Stoebern im dem Shop gefunden als ich mir heute die D200 Scheibe
bestellt habe. Nicht, das einer probiert diese Teil einzubauen ;-)

Wegen des Durcheinanders hatte ich neulich eine Skizze der Chinascheibe fuer die D70 gepostet.

Ueberigens gibt es die Scheiben jetzt auch fuer die D80!

Sammelbestellung lohnt sich IMHO nicht, da nur 2,90 Euro Versandkosten anfallen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Rix

Beitrag von Rix »

Elwood hat geschrieben:Sammelbestellung lohnt sich IMHO nicht, da nur 2,90 Euro Versandkosten anfallen.
Stimmt genau aus zwei Gründen:

- Die lassen sich nicht überreden, Versandkosten zusammenfassend zu reduzieren, die werden aufaddiert und dann gibts so etwa 20% Rabatt, also nahezu wurscht.

- Ab einem bestimmten Warenwert wird der deutsche Zoll die Hand aufhalten, ich denke, die Scheibe mit ihren rund 20 Piepen und ein wenig Porto sind als Einzelsendung ein potentieller Kandidat, daß man da drum rum kommen kann.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
mague
Beitrag von mague »

Ich musste keinen Zoll bezahlen.
mfg
Martin

Rix

Beitrag von Rix »

Ich auch nicht, aber wenn da eine Sendung mit 10 Scheiben im Gegenwert von über 200 Euro eintrudelt, stehen die Chancen schlecht...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
NikonShooter
Batterie6
Batterie6
Beitrag von NikonShooter »

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Mattscheibe auch ausbauen müssen, da sich dahinter Staub festgesetzt hatte. Vermutlich habe ich zu stark mir dem Blasebalg gepustet, so dass sich der Staub schön dahinter breitgemacht hat.
Aber das nur am Rande.
Was mich wundert ist, dass ich immer wieder von einem Distanzrahmen hier lese :???: Ich habe definitiv beim Ausbauen der Mattscheibe zwei goldene Distanzrahmen gehabt. Habe ich nun ein wertvolles Unikat :o

Da ich mich jetzt auch für die Katz Eye interessiere, habe ich noch eine andere Frage. Ich fokussiere fast nur bei meinen Makroaufnahmen manuell, bei meinen anderen Bilder kann ich das praktisch vernachlässigen.
Bei der Makrofotografie könnte ich mir aber schon einen Vorteil versprechen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Meist ist das Objekt, auf welches ich fokussieren möchte, ja nicht in der Mitte da die Schärfentiefe ja auch sehr gering ist.
Hat jemand bezüglich Makrofotografie lohnenswerte Vorteile oder gar Nachteile mit Katz Eye festgestellt?
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de
Beitrag von zappa4ever »

Meine Scheibe vom China-Mann ist auch eingetroffen. Dauer unter einer Woche. Und sogar ich als Grobmotoriker hab das Teil reinbekommen.

Echt super. Ganz neues Feeling. Wenn jetzt noch die Belichtungsmessung funktionieren würde........................
Gruß Roland...
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

zappa4ever hat geschrieben:Wenn jetzt noch die Belichtungsmessung funktionieren würde........................
Naja, scharf oder sauber belichtet, musst Dich halt entscheiden :P

Heisst das, Du hast nach Einbau der Mattscheibe Probleme mit der Belichtungsmessung?

Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

NikonShooter hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass ich immer wieder von einem Distanzrahmen hier lese :???: Ich habe definitiv beim Ausbauen der Mattscheibe zwei goldene Distanzrahmen gehabt. Habe ich nun ein wertvolles Unikat :o
Du hast eine Kamera bei der stärker als sonst die Lage der Einstellscheibe korrigiert werden mußte. Die Distanzscheiben haben schließlich nicht nur die Aufgabe den Ausbau der Einstellscheibe zu erschweren, sie dienen der Einstellung des Fokus auf der Einstellscheibe.

Grüße
Andreas
Antworten