Was kaufen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

allesklar hat geschrieben:Noch ne Frage:
Ich will jetzt unseren Weihnachtsbaum fotographieren, dabei soll der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen.
Soweit ich weiß muss ich dazu ja die kleinstmögliche Blende benutzen, auf den Baum fokusieren und abdrücken. Bei mir ist aber trotzdem alles scharf, wie bekomme ich das hin?
Das ist in normalen Wohnzimmern fast unmöglich weil der Abstand zwischen Baum und Hintergrund einfach zu gering ist. Das wird auch mit einem 1.4er Objektiv schwierig zu realisieren.
Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich versuchen wollen, mit den fast unmöglichen Dingen anzufangen, sonst kommt schnell der Frust.

Volker
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

vdaiker hat geschrieben:
Ich will jetzt unseren Weihnachtsbaum fotographieren, dabei soll der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen.
Soweit ich weiß muss ich dazu ja die kleinstmögliche Blende benutzen, auf den Baum fokusieren und abdrücken. Bei mir ist aber trotzdem alles scharf, wie bekomme ich das hin?
Das ist in normalen Wohnzimmern fast unmöglich weil der Abstand zwischen Baum und Hintergrund einfach zu gering ist. Das wird auch mit einem 1.4er Objektiv schwierig zu realisieren.
Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich versuchen wollen, mit den fast unmöglichen Dingen anzufangen, sonst kommt schnell der Frust.

Volker
Jetzt da ich weiß das es nicht geht lass ich es einfach.
War grad mal draußen und hab (meiner Meinung nach) geile Fotos gemacht. Leider nur die kleine SPeicherkarte mitgenommen deshalb musst ich frühzeitig wieder nach Hause...^^
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Vielleicht als Trick dann mal manuell vor den Baum fokussieren. Der Baum an sich ist dann noch im Schärfebereich und der Hintergrund schon nicht mehr; und im dann eigentlich scharf gestellten Vorderund ist ja nichts, was auf den Sensor wandern - und stören - könnte...

Hier mal ne Auflistung, damit du da mal etwas "wissenschaftlicher" vorgehen kannst. Am Anfang ist es sonst nur raten; Erfahrung kommt ja erst mit der Zeit. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

weinlamm hat geschrieben:...
Hier mal ne Auflistung, damit du da mal etwas "wissenschaftlicher" vorgehen kannst. Am Anfang ist es sonst nur raten; Erfahrung kommt ja erst mit der Zeit. ;)
Wer einen Pocket PC hat, findet auch hier ähnliches. http://www.fiedler-christian.de/ -> Anderes -> Fotocalc (Ein für Fotografen sehr hilfreiches Programm für den PocketPC 2002/2003 zum mobilen Berechnen von Tiefenschärfe und Hyperfokaldistanz.)
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
A. Loets
Batterie2
Batterie2

Beitrag von A. Loets »

Hallo zusammen!

Heute beim Saturn D70s mit 18-70 -> 559,00 EURO.
Bin mal gespannt wo das aufhört. Bei 299,- schlage ich für ein zweites Gehäuse zu ;)

Gruß

Arnim
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

A. Loets hat geschrieben:Hallo zusammen!

Heute beim Saturn D70s mit 18-70 -> 559,00 EURO.
Bin mal gespannt wo das aufhört. Bei 299,- schlage ich für ein zweites Gehäuse zu ;)

Gruß

Arnim
Wow!
Darf man fragen wo?
A. Loets
Batterie2
Batterie2

Beitrag von A. Loets »

Jau!

Köln und um Köln; Hürth, Berg-Gladbach, Leverkusen, Gummersbach, Siegburg, Euskirchen. Gilt bis 06.01.07. Letzte Woche war noch 699,-

Gruß
Arnim
BeKa74
_
_

Beitrag von BeKa74 »

Hi,

DANKE für den Tipp. :super:

Habe gerade eine in Köln ergattert. Sind noch ein paar zu haben.
Jetzt lädt der Akku, heute abend gehts los ...

Ich freu mich schon! :D

Gruß, Bernd

------
Nikon D70S + DX 18-70 / Canon Powershot S45
Walti
Beitrag von Walti »

@BeKa74: na denn herzlich willkommen ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
BeKa74
_
_

Beitrag von BeKa74 »

So, nun sind die ersten Bilder im Kasten. Vielen Dank an das Forum, aus dem ich nützliche Kaufentscheidungstipps und letzendlich auch noch den Preisknüller erfahren haben. :super:

Freue mich schon aufs Wochenende, dann kann es richtig losgehen. :cool:

Weiss eigentlich jemand, ob und wie man von der Seriennummer auf das Herstellungsdatum schliessen kann? Würde mich mal interessieren. Saturn hat da wohl ein ganzes Lager bei Nikon eingekauft ;)

Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
BeKa74

@Walti: Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Nikon D70S + DX 18-70 / Canon Powershot S45
Antworten