>Nachdem hier ausschließlich Euphorie vorzuherrschen scheint, hier mal meine negativen Gedanken zur D80:
Find ich erstmal gut bzw. angebracht, angesichts unserer Euphorie.
>Eine höhere Serienbildgeschwindigkeit resultiert daraus jedenfalls nicht, weil sie (wohl künstlich) kastriert wurde, um den Abstand zur D200 zu wahren.
Oder um Banding zu unterdrücken???

Aber selbst wenn würde das natürlich niemals eingestanden...
Mir isses jedenfalls genau daher sehr recht.
>Ob das Ding nun in 0,2s oder 0,5s eingeschaltet ist, dürfte kaum jemand jucken oder gar bemerken.
Stimmt. Na ja, sagen wir ob 0.1 oder 0.2 ist egal...
>es gehen aber ein paar Bilder mehr in den Puffer.
War mir ehrlich gesagt wichtiger als mehr bps.
>
Bildbearbeitungsschnickschnack: Finde ich überflüssig.
Ich nicht. Vielleicht bringt Nikon ja einen mobilen Fotodrucker...

Wir nutzen unseren der C-Firma inzwischen fast mehr als die D70...
Äh, nein, das geht schlecht, aber wir werden derzeit zumindest arm an Papier und machen die C-Firma reich...
>Kleineres Gehäuse
Sehe ich mehr als Abgrenzung zu Profi- und Semiprofiliga und um die Amateure nicht mit großen und schweren Bodies abzuschrecken. Im Endefffekt ist's kaum anders als D50 oder D70
>
10 Megapixel: Speicherkarten, Festplatten, DVD-RAMs und externer Plattenspeicher - alles das ist so viel schneller zugemüllt,
>daß man mit dem Nachkaufen nicht schnell genug sein kann. Zudem zwingt man den Rechner schnell mit der doppelten
>Datenmenge in die Knie. Glaubt mir, mehr MP bedeuten (für mich jedenfalls) mehr Ärger als die guten, alten 6MP.
Das ist wohl wahr. Daher kommt meine D80 wohl erst 2007 zusammen mit neunem PC...
>O.K. - 8 hätten es werden dürfen. Aber 10?
He, jetzt wirst Du aber unglaubwürdig...
>Mit angepeilten knapp 1000 Euro wird die D80 es besonders gegen die Alpha schwer haben. Zu teuer, aber der markt wird es hoffentlich regeln.
Findest Du? Ich finde die UVP mit dieser geringen Kastration zur D200 sehr interessant und sehr gut zur Konkurrenz platziert.
>Was bleibt also in meinen Augen positives übrig?
>Nikon bleibt beim DX-Format

, der 2,5" Monitor, der EN-EL3e mit 2500 Bildern, eventuell bessere Bildqualität
>durch neue Algorithmen, eventuell besserer AF und für die, die es unbedingt brauchen der Batteriehandriff.
Und Sucher, ISO-Werte, Anzeigemöglichkeiten/Menüs im vergleich zu D70/50?
Ja, unterm Strich ist es fotografisch nicht viel, aber wie schon die D200 im neuen Kleid einfach Laune macht im Handling, so wird es die D80 kaum weniger tun.
Wozu bist Du auf eine D200 gegangen? Was bleibt an Deiner D200 Positives ürbig? Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß Du jetzt noch mit D70/50 das jetzt auch anders sehen würdest?
>Sie scheint geschwindigkeitstechnisch unheimlich kastriert zu sein,
Und ist das bei der D200 so entscheidend? Für mich ähnlich wie Megapixel, mit 5 oder 8bps werden Laien angelockt (klar, ich find's auch sexy) aber für meinen regelmäßigen DSLR-Umgang (als nicht Sportreporter) tun's auch 3bps mit 6 RAWs im Puffer.
>Ich wollte nur mal dem allgemeinen Gejauchze einen kleinen Gegenpol setzen und vielleicht die ein oder andere kritische Auseinandersetzung provozieren.
Halt ich wie gesagt nicht für verkehrt Stefan.
Besten Gruß
Jo