D70 Firmware Update

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hm, also ich meine irgendwo bei dpreview mal gelesen zu haben, dass jemand das Update wieder rückgängig gemacht hat.
Allerdings habe ich jetzt keinen Link parat... :roll:

Edit: Hier wird erwähnt, dass einfach ein Reset durchgeführt wurde (nach Installation der japanischen Firmware) und anschliessend die europäische installiert wurde. Ob das tatsächlich funktioniert, weiss ich nicht. Die, die bereits das Update eingespielt haben, können ja mal testweise einen Reset durchführen und berichten. :wink:

Der Reset wird im Handbuch beschrieben...
Zuletzt geändert von Oli K. am Do 1. Jul 2004, 19:02, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Kurt_Hamburg

Re: D70 Firmware Update

Beitrag von Kurt_Hamburg »

MrEgon hat geschrieben:Habe eben auf DPreview gelesen dass es von Nikon eine Firmware Update für die D70 gibt. Vorerst jedoch nur fürs japanische Publikum :wink: mehr dazu findet ihr unter obigem Link.
Es gibt jetzt ein Firmwareupdate für die D-70:

Über diese Firmware:
Die Firmware der D70 besteht aus zwei Sätzen (A und B), die separat aktualisiert werden müssen. Der Firmware-Satz A wird von Version 1.00 auf Version 1.01 und der Firmware-Satz B von Version 1.01 auf Version 1.02 aktualisiert. Dieser Download enthält die Firmware-Sätze für beide Updates (A und B) als separate Dateien.
Befolgen Sie bei der Durchführung des Firmware-Updates für die D70 sorgfältig die Anweisungen auf der Website des Nikon European Support Center. Wenn diese Firmware-Versionen bereits auf Ihrer Kamera installiert sind, ist kein Update nötig.

Änderungen im Zuge dieses Updates:
Update von Firmware-Satz A auf Version 1.01:
• Bei Serienaufnahmen in Verbindung mit sehr kurzen Belichtungszeiten konnte es unter Umständen zu einer Vignettierung im oberen Bereich des Bildes kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.
• In Fällen, in denen das integrierte Blitzgerät ausgeklappt war, ohne gezündet zu werden, setzte gelegentlich die Funktion Empfindlichkeitsautomatik (»ISO-Autom.«; Individualfunktion 5) aus. Dieses Problem wurde behoben.

Update von Firmware-Satz B auf Version 1.02
• Die Kompatibilität zu CompactFlashTM-Karten wurde auf Kapazitäten über 4 GB erweitert. (Angaben zur Kompatibilität zu bestimmten Karten finden Sie im Nikon European Support Center.)
• Es wurde ein gelegentlich auftretender Fehler behoben, der bei Serienaufnahmen mit der Bildgröße »M« und der Bildqualitätsstufe »FINE« dazu führte, dass die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff dauerhaft leuchtete und die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ.
• Fehler in den chinesischen Menüs und Fehlermeldungen wurden korrigiert.
Kurt_Hamburg
_
_

Kurt_Hamburg hat geschrieben:
MrEgon hat geschrieben:Habe eben auf DPreview gelesen dass es von Nikon eine Firmware Update für die D70 gibt. Vorerst jedoch nur fürs japanische Publikum :wink: mehr dazu findet ihr unter obigem Link.
Es gibt jetzt ein Firmwareupdate für die D-70:

Über diese Firmware:
Die Firmware der D70 besteht aus zwei Sätzen (A und B), die separat aktualisiert werden müssen. Der Firmware-Satz A wird von Version 1.00 auf Version 1.01 und der Firmware-Satz B von Version 1.01 auf Version 1.02 aktualisiert. Dieser Download enthält die Firmware-Sätze für beide Updates (A und B) als separate Dateien.
Befolgen Sie bei der Durchführung des Firmware-Updates für die D70 sorgfältig die Anweisungen auf der Website des Nikon European Support Center. Wenn diese Firmware-Versionen bereits auf Ihrer Kamera installiert sind, ist kein Update nötig.

Änderungen im Zuge dieses Updates:
Update von Firmware-Satz A auf Version 1.01:
• Bei Serienaufnahmen in Verbindung mit sehr kurzen Belichtungszeiten konnte es unter Umständen zu einer Vignettierung im oberen Bereich des Bildes kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.
• In Fällen, in denen das integrierte Blitzgerät ausgeklappt war, ohne gezündet zu werden, setzte gelegentlich die Funktion Empfindlichkeitsautomatik (»ISO-Autom.«; Individualfunktion 5) aus. Dieses Problem wurde behoben.

Update von Firmware-Satz B auf Version 1.02
• Die Kompatibilität zu CompactFlashTM-Karten wurde auf Kapazitäten über 4 GB erweitert. (Angaben zur Kompatibilität zu bestimmten Karten finden Sie im Nikon European Support Center.)
• Es wurde ein gelegentlich auftretender Fehler behoben, der bei Serienaufnahmen mit der Bildgröße »M« und der Bildqualitätsstufe »FINE« dazu führte, dass die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff dauerhaft leuchtete und die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ.
• Fehler in den chinesischen Menüs und Fehlermeldungen wurden korrigiert.

Ich bin jetzt hier auch nicht mehr nur Gast :D

LG Kurt_Hamburg
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Kurt_Hamburg hat geschrieben: Ich bin jetzt hier auch nicht mehr nur Gast :D
Das ist schön! :D Wilkommen!

Aber mal im Ernst - das, was Du da von der Nikon-HP zitiert hast, stand doch weiter oben in diesem Thread schon - oder gibt es eine Neuigkeit, die ich nur überlesen habe...?
Zuletzt geändert von multicoated am So 4. Jul 2004, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

pezz88
Batterie3
Batterie3

Beitrag von pezz88 »

Ich bekomme mein gutes Stück nächste Woche! Jetzt würde mich natürlich interessieren mit welcher Firmware sie ausgestattet ist.
Wie kann man die denn abfragen?

Das Handbuch habe ich auch noch nicht und hier haben wir auch schon 8 Seiten, also nicht gleich schimpfen, wenn es schon irgendwo steht.

Pezz88
Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Schlumpf »

Im Handbuch steht wie du die Version abfragen kannst, glaube ich.

Andernfalls guck mal auf der Update-Seite, da steht das auch mit dabei (Auf jeden Fall ist das über das Menü recht einfach)

Ich hoffe auhc das meine Ende nächster/Anfang übernächster Woche kommt :D
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf

D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Kurt_Hamburg
_
_

pezz88 hat geschrieben:Ich bekomme mein gutes Stück nächste Woche! Jetzt würde mich natürlich interessieren mit welcher Firmware sie ausgestattet ist.
Wie kann man die denn abfragen?

Das Handbuch habe ich auch noch nicht und hier haben wir auch schon 8 Seiten, also nicht gleich schimpfen, wenn es schon irgendwo steht.

Pezz88

Das Handbuch kannst Du Dir bei www.nikon.de als PDF herunterladen. Wo genau, weis ich jetzt aber auch nicht mehr. Sorry. Mußt ein wenig suchen.

LG Kurt
Gast

Beitrag von Gast »

Die Firmware Version findest du im Menü unter selbigen Menünamen.
Also,
Cam einschalten
Menu Taste drücken
links den gelben Schraubenschlüssel-Ordner auswählen
in diesem Menü fast ganz unten
Firmware-Vers
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Frage zum Updatevorgang:

Zitat von Nikon:
2. Formatieren Sie eine von Nikon als kompatibel ausgewiesene CF-Speicherkarte in der Kamera.
.
.
.

10. Formatieren Sie die Karte erneu
Die Vorgehensweise ist ja recht simpel, aber hat diese formatiererei irgendeinen tieferen Sinn ? Reicht es nicht die Dateien abwechselnd
auf der CF-CARD im root-Verzeichnis abzulegen und nach dem flashen zu löschen ? Oder findet bei der Formatierung in der Kamera tatsächlich eine Validierung der CF-Card statt ?

Gruß Karsten
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Schlumpf »

wegus hat geschrieben:Frage zum Updatevorgang:

Die Vorgehensweise ist ja recht simpel, aber hat diese formatiererei irgendeinen tieferen Sinn ? Reicht es nicht die Dateien abwechselnd
auf der CF-CARD im root-Verzeichnis abzulegen und nach dem flashen zu löschen ? Oder findet bei der Formatierung in der Kamera tatsächlich eine Validierung der CF-Card statt ?

Gruß Karsten
Ich hab nix formatiert - einfach jeweils die Firmware draufkopiert, und gut ists ;)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf

D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Antworten