Nikon D810 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von klaus p »

Hallo Ingo,

das habe ich durchaus alles in Betracht gezogen, aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass alles aussieht wie in Watte gepackt. Heute morgen wieder ein paar Makros versucht, aber das Ergebnis ist ernüchternd. Ich werde nachher mal ein paar Beispiele einstellen.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Hier habe ich mal ein paar Beispiele von den allerersten Fotos, bevor der Reigen losging.

1 Mein Standardbild, wenn ich was ausprobiere
Bild

2 direkt vom NEF kovertiert ohne Bearbeitung. Fokus sitzt auf dem blauen Blütenstempel
Bild

3 hier sitzt der Fokus auf der Baumgruppe im Hintergrund, aber die Wiese vorne ist scharf. Dort wo es scharf sein sollte sehe ich nichts davon
Bild

4 Der Baum in der Mitte sollte scharf sein, ist er aber nicht. Die Scheune ist es auch nicht. Dafür sind Teile der Wiese scharf, die es nicht sein sollten.
Bild

Die Bilder wirken hier in der Darstellung etwas schärfer als auf meinem Monitor.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ich war schon immer vom Nikon Service überzeugt, und es hat sich mal wieder bestätigt:

Ich darf mir am Montag eine neue D810 abholen. Und das ganze ohne viel Theater. Da kann man nicht meckern! :super: :cool:
Gruss
Klaus

Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Aber jetzt mal im ernst, du machst Fotos mit F11 bei 62mm und hast somit unendliche Tiefenschärfe und willst in Webgröße einen Fehlfokus erkennen?

Ich sehe hier ein Webbild mit 1/125sec. das vorn vorn bis hinten gleichsarf ist, vorne sind die Details aber größer und wirken deshalb schärfer. Etwas kürzer belichten könnte der Gesamtschärfe auch nicht schaden.

Wenn du schon Fokus Testbilder machst, dann eher bei F2.8 damit man sehen kann wo es scharf ist und wo nicht.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
nikkon
Batterie2
Batterie2
Beitrag von nikkon »

@Klaus P:

Also bei mir sieht es anders aus. Vielleicht bin ich deshalb zufrieden :bgrin:

SIGMA 70-200mm APO bei 200mm F2.8

Bild

Und 100% Crop:

Bild
Munter bleiben ;)

2x D810, Sigma Art: 30mm F1.4 / 50mm F1.4 / 70-200mm F2.8
1x D7000, Sigma Art 18-35mm F1.8 / Nikkor 50mm F1.4 G
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Kann es sein, dass die Schärfe bei den letzten beiden etwas übertrieben ist?
Der Hintergrund krisselt ja richtig...

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
nikkon
Batterie2
Batterie2
Beitrag von nikkon »

Ist nur leicht nachgeschärft. Aber Klarheit ist gut hochgezogen in LR :bgrin:
Munter bleiben ;)

2x D810, Sigma Art: 30mm F1.4 / 50mm F1.4 / 70-200mm F2.8
1x D7000, Sigma Art 18-35mm F1.8 / Nikkor 50mm F1.4 G
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich dachte, der 150€ Wertgutschein wird aktuell nur bei der D750 gegeben.

Meine Frau schreibt mit gerade, dass für die D810 auch ein 150€-Gutschein gekommen ist :D - muss ich wohl doch wieder einen Batteriegriff kaufen
Gruß
Klaus
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Was ich beim Befummeln richtig gut fand war die Belichtung auf die Highlights :super:

Vom Symbol her (wie Spot) hatte ich erwartet, dass man genau an der Stelle der hellsten Lichter (wie bei Spot) messen muss und die Kamera dann nach dem Zonensystem einfach autom. +2 o.ä. addiert. Es funktioniert aber wie Matrix und schnappt sich autom. die hellste Stelle ohne dass man die gezielt anmessen muss :o Wie genial ist das denn :cool: :?:

Ansonsten war ich positiv überrascht, dass die Bilder nicht viel (deutlich) anders als die der D800 sind. Der Tauschreflex war schnell wieder weg :(
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Die Messung auf die hellsten Lichter habe ich noch nicht testen (können) - bis dato kam die Kamera nur innen zum Einsatz.

Was mir persönlich äußerst gut gefällt ist ISO 64 :) - das gibt mir im Studio bei den starken Lampen zusätzlich zur besseren Bildqualität noch Reserven bzgl. Arbeitsblende.
Gruß
Klaus
Antworten