Welche SanDisk Karte für die D3?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

vdaiker hat geschrieben:Die D3 kann 9 Bilder pro Sekunde, jedes davon hat als komprimiertes NEF knapp 20 MByte, das macht also rund 180 MByte pro Sekunde. Keine Karte schafft das bislang auch nur ansatzweise, also ist die Begrenzung kameraseitig der Speicherpuffer und es geht nur noch darum ob ich evt. ein oder zwei oder drei Bilder mehr in Serie schiessen kann als der Puffer zulaesst. Deswegen kauf ich mir doch nicht eine teure Speicherkarte.
Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, die schnellsten Karten erreichen in Kartenlesern bereits 75 MB/s, würde die Kamera auch diese Schreibgeschwindigkeit erreichen wäre sie auch deutlich früher wieder einsetzbar wenn der Puffer mal voll gelaufen ist bzw. der Puffer würde gar nicht so schnell voll werden. Für den beschriebenen Benchmark würde der Puffer in 4,5s auf die Karte geschrieben werden, im Gegensatz zu 17-20s die wir bisher erreicht haben. Das ist ein beachtlicher Unterschied.
vdaiker hat geschrieben: Viel interessanter ist fuer mich da die Frage, wie schnell ich die Daten am PC auslesen kann. Denn wenn so eine 16 GByte Karte mal voll ist, mag es durchaus interessant sein, ob das eine halbe Stunde oder nur ein paar Minuten dauert.
Da stimme ich dir zu, allerdings setzt das auch einen teuren sehr schnellen Kartenleser (Firewire oder ExpressCard, nicht USB) voraus.
Andreas Blöchl hat geschrieben:So lange man die ganzen Fakten nicht weis nützt alles nichts.
Genau aus diesem Grund gibts realitätsnahe Benchmarks und ich denke der Test wie wir ihn weiter oben gemacht haben ist dafür sehr gut geeignet. Erstens ist er von jedem mit einer Kamera, einer Speicherkarte und einer Stoppuhr bei gleichen Bedingungen durchführbar und zweitens sind die Ergebnisse die verschiedene Leute erreichen vergleichbar.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Hier gab es einen Test mit der Extreme Pro

http://www.tomshardware.de/CF-CompactFl ... 40503.html
Gruß Roland...
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Hab mir jetzt die "betagte" Extreme IV 45 MB/s Edition geholt, hier nochmal eine Gegenüberstellung zur Extreme III 30 MB/s Edition.

Extreme III 30 MB/s 4 GB | 17 Frames | 15s | ca. 20 MB/s
Extreme IV 45 MB/s 16 GB | 17 Frames | 12s | ca. 25 MB/s

FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Meinen "AF-Speed-Test" vor wenigen Wochen hatte ich mit einer III 30MB/s gemacht.
War bisher völlig ausreichend für mich.
Aber spätestens, wenn mir als Profi die Serie kurz vor _dem_ Bild im Buffer abreißt, käme nur noch 60MB/s und mehr in die Kamera.
Was früher der Bildzähler-auf-36 war, sollte heute eigentlich kein Problem mehr darstellen.
Ich vermute schwer, dass Du mit den 45ern gut zu recht kommst.
Grüße
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

FM2-User hat geschrieben:Meinen "AF-Speed-Test" vor wenigen Wochen hatte ich mit einer III 30MB/s gemacht.
War bisher völlig ausreichend für mich.
Aber spätestens, wenn mir als Profi die Serie kurz vor _dem_ Bild im Buffer abreißt, käme nur noch 60MB/s und mehr in die Kamera.
Was früher der Bildzähler-auf-36 war, sollte heute eigentlich kein Problem mehr darstellen.
Ich vermute schwer, dass Du mit den 45ern gut zu recht kommst.
Grüße
Das würde dir nichts helfen weil die Kamera der Flaschenhals ist wie man in zahlreichen Reviews und auch hier in dem Thread nachlesen kann. Die D3 schreibt halt nur mit ca. 30 MB/s, da ändert auch eine Karte die 90 MB/s kann nichts mehr daran.

FM2-User

Beitrag von FM2-User »

oooops,
ja dann ...
Ich bin halt ab und zu auch mit den Sigma-DPs unterwegs.
Wer einmal ein Bracketing-Serie in RAW mit der DP1 gemacht hat, weiß sehr wohl, was die "Entdeckung der Langsamkeit" auch bedeuten kann.
Grüße
Torsten
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Antworten