Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, die schnellsten Karten erreichen in Kartenlesern bereits 75 MB/s, würde die Kamera auch diese Schreibgeschwindigkeit erreichen wäre sie auch deutlich früher wieder einsetzbar wenn der Puffer mal voll gelaufen ist bzw. der Puffer würde gar nicht so schnell voll werden. Für den beschriebenen Benchmark würde der Puffer in 4,5s auf die Karte geschrieben werden, im Gegensatz zu 17-20s die wir bisher erreicht haben. Das ist ein beachtlicher Unterschied.vdaiker hat geschrieben:Die D3 kann 9 Bilder pro Sekunde, jedes davon hat als komprimiertes NEF knapp 20 MByte, das macht also rund 180 MByte pro Sekunde. Keine Karte schafft das bislang auch nur ansatzweise, also ist die Begrenzung kameraseitig der Speicherpuffer und es geht nur noch darum ob ich evt. ein oder zwei oder drei Bilder mehr in Serie schiessen kann als der Puffer zulaesst. Deswegen kauf ich mir doch nicht eine teure Speicherkarte.
Da stimme ich dir zu, allerdings setzt das auch einen teuren sehr schnellen Kartenleser (Firewire oder ExpressCard, nicht USB) voraus.vdaiker hat geschrieben: Viel interessanter ist fuer mich da die Frage, wie schnell ich die Daten am PC auslesen kann. Denn wenn so eine 16 GByte Karte mal voll ist, mag es durchaus interessant sein, ob das eine halbe Stunde oder nur ein paar Minuten dauert.
Genau aus diesem Grund gibts realitätsnahe Benchmarks und ich denke der Test wie wir ihn weiter oben gemacht haben ist dafür sehr gut geeignet. Erstens ist er von jedem mit einer Kamera, einer Speicherkarte und einer Stoppuhr bei gleichen Bedingungen durchführbar und zweitens sind die Ergebnisse die verschiedene Leute erreichen vergleichbar.Andreas Blöchl hat geschrieben:So lange man die ganzen Fakten nicht weis nützt alles nichts.