Stimmt, ich hatte den Effekt, der ja Anlass für diesen thread war, nur interessehalber getestet.Jerico hat geschrieben: ...
Wenn du die Schärfung nicht benutzt dürfte dieser Effekt bei Dir keine Rolle spielen.
Du fragst:"Wieso muss man bei der D300 die PictureControl Dingsbums benutzen??"
Weil man sie bei D300 NEF´s nicht "deaktivieren" kann. Deaktivieren kann man die Funktion schon aber nicht wie bei der D200 wählen zwischen "Bildoptimierung" und "Bildoptimierung nicht verwenden"
Gruß
Jerico
Zur Bildoptimierungsfunktion in NX1.3 bei:
D200 NEF: Die "Bildoptimierung" ist angeklickt, "Bildoptimierung nicht verwenden" ist aktiv
D300 NEF: Die "Bildoptimierung" ist nicht angeklickt, als verwendete "Bildoptimierungskonfiguration" wird meine selbst erstellte Konfig. (ich habe alles auf Null) angezeigt
In beiden Fällen erfährt die Datei KEINE Veränderung, NX verfährt hier also ganz in meinem Sinn

Seltsames passiert allerdings, wenn ich die Konfigs "Standard" oder "Brilliant" aktiviere: es ändert sich dann nicht nur die Schärfe - auf 3 respektive 4, wie angezeigt - sondern außerdem die Tonwerte, was zwar nicht in Zahlen angezeigt wird (da verändert sich nichts), aber dennoch visuell teilweise recht heftig ausfällt. Die Dateien werden wesentlich kontrastreicher und dunkler bzw. heller. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, und ich empfinde es auch als Bug

Gruß, Martina