Ich speichere in der Kamera meist in NEF und JPEG. Weil ich unterwegs dann zB. schnell mal ein JPEG auf den Selphy drucken kann oder weitergeben kann. Deshalb würde ich die RR in der Kamera schon gerne eingeschaltet lassen, bei High-ISO Bildern. Zumal mir die Entrauschung in der Kamera bei JPEG besser zu sein scheint als das was NX beim Entrauschen momentan fabriziert. Ich werde sie deshalb in Kamera wohl anlassen, aber nach dem Laden des NEFs in NX als erstes deaktiveren und erst kurz vor dem Abspeichern des bearbeiteten NEFs wieder einschalten. Bleibt zu hoffen, daß sich Nikon der Sache endlich mal annimmt und fähigere Programmierer für NX einstellt, denn leider sind für mich die anderen RAW-Konverter keine Alternative. Ich habe zB. gerade nochmal mit Lightroom rumgespielt. Die RAWs aus der D300 sehen da einfach nur schlecht aus. Ich kann zwar durch längeres Rumspielen mit den Einstellungen in etwa das Erreichen was NX automatisch macht, aber ist das Ergebnis immer noch nicht so gut wie in NX.baloumx hat geschrieben: Jetzt hoffe ich nur, dass Nikon das irgendwie noch verbessert, ansonsten wäre ja fast sinnvoller (schneller) auch hohe Isobilder - bis 3200- immer ohne Rauschunterdrückung aufzunehmen und die Entrauschung am PC durchzuführen.
Gruß Michael, der NC mit D300 Unterstützung haben will.