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Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 17:37
von mod_ebm
Dirk-H hat geschrieben:Ich sehe das 1.8 / 50 mm eher als günstigen Einstieg in die Welt der geringen Schärfentiefe, z.B. bei Portraits.
Für AL ist ein Weitwinkel sinnvoller.
Wer sagt eigentlich, daß Portraits immer mit Offenblende und vom Hintergrund freigestellt sein müssen. Machst du doch auch nur selten, wenn ich mich an deine Fotos so erinner ;)

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 19:27
von joos63
Aus den Erfahrungen der letzten 2 Jahre (ich habe das 1,8 50 gleich mit der D70 gekauft, weil so preiswert war): Ich habe es wenig gebraucht. Ich greife eher zum 1,8 85. Aber verkaufen will ich es momentan trotzdem nicht, da ich immer noch hoffe, das es irgendwann verstärkt zu Einsatz kommt.

Joachim

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 20:43
von Dirk-H
mod_ebm hat geschrieben: Wer sagt eigentlich, daß Portraits immer mit Offenblende und vom Hintergrund freigestellt sein müssen.
Sagt keiner und muss auch nicht. Aber es wird häufig und offensichtlich gerne gemacht. ;)

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 23:30
von KAY
mod_ebm hat geschrieben: Wer sagt eigentlich, daß Portraits immer mit Offenblende und vom Hintergrund freigestellt sein müssen.
im studio oder auch im raum mit blitzen... ;) ist z.b. auch das 18-70 bei f 8-11 voll in seinem element. dort braucht man ja auch nix freistellen.

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 23:54
von mod_ebm
KAY hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben: Wer sagt eigentlich, daß Portraits immer mit Offenblende und vom Hintergrund freigestellt sein müssen.
im studio oder auch im raum mit blitzen... ;) ist z.b. auch das 18-70 bei f 8-11 voll in seinem element. dort braucht man ja auch nix freistellen.
Das klingt für mich nach Passbildern :P Nein, Scherz beiseite. Gerade im Studio, wenn ich nur einen alten faltigen dreckigen Moldon im Hintergrund hab, will ich freistellen. Aber mit den meisten Blitzanlagen ist eh Bl 11 angesagt :((

Ich finde, gerade, wenn die Umgebung stimmt (und das sollte sie gerade bei Portraits), sollte man die auch einbeziehen und nicht in der Tiefe verschwimmen lassen. Aber das ist eh Geschmacksache und führt hier zuweit

Verfasst: Di 31. Jul 2007, 09:36
von alexis_sorbas
mod_ebm hat geschrieben:... Aber mit den meisten Blitzanlagen ist eh Bl 11 angesagt :((...
Öhhmmm... wieso?...


... abgesehen davon wäre mir das 50er als "Porträtobjektiv" zu "kurz"...

mfg

Alexis

Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:02
von Elwood
Da ihr den alten Thread ohnehin schon ausgegraben habt, kann ich mal
meine persoenliche Statistik hochladen. Hat mich selber ueberrascht.

Eigentlich muesste man das 18-200 und das 24-120 als ein Objektiv
werten, da das 24-120er nahezu ersetzt hat. Dann sieht die Sache schon
wieder etwas anders aus. Trotzdem: das 50er war bei mir offensichtlich keine
Fehlinvestition.

Bild

- Juergen -

Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:15
von weinlamm
Offensichtlich könnte es sich für dich lohnen, dein 85/1,4 zu verkaufen... ;)

Verfasst: Di 31. Jul 2007, 23:03
von Elwood
weinlamm hat geschrieben:Offensichtlich könnte es sich für dich lohnen, dein 85/1,4 zu verkaufen... ;)
Das nehm' ich halt nur zu Weihnachten mal vorsichtig aus der Vitrine ;-)

Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das Objektiv
mal draufgehabt habe. Muss mal suchen welche Bilder das
sind. Vermutlich sind das irgendwelche Bilder von Workshops.

Das 17-55 hattte ich mir auch nur mal fuer einen Workshop geliehen.