D70: JPG oder konsequent RAW?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

Hauke hat geschrieben:Eine vernünftige RAW Bearbeitung dauert natürlich ein bischen länger.
:shock: :shock: warum ?? :roll:
gehen wir mal vom Idealfall einer korrekten Belichtung & Co. aus, dann reduziert sich die "Bearbeitung" auf das Konvertieren in JPG, Tif o.ä.
Sollte man aber mit "stärkerem Aufwand" an die Bilder müssen, so hast du bei RAW eben mehr Möglichkeiten und Reserven als bei dem in JPG-aufgenommenen Bild.
... nur dieser Punkt und der Archivierungsspeicher sind da eigentlich wichtig für die Entscheidung, in welchem Format man fotografieren möchte.
...und natürlich der Stellenwert, den man den Bildern zukommen lassen möchte.
Gruß Pleff

FC1 FC2
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Pleff hat geschrieben:
Hauke hat geschrieben:Eine vernünftige RAW Bearbeitung dauert natürlich ein bischen länger.
:shock: :shock: warum ?? :roll:
gehen wir mal vom Idealfall einer korrekten Belichtung & Co. aus, dann reduziert sich die "Bearbeitung" auf das Konvertieren in JPG, Tif o.ä.
Schon richtig wobei ich mir die Bilder aber intensiver ansehe und bei dem einen oder anderen Bild verschiedene Möglichkeite probiere um für mich das Optimum herraus zu holen. Oder ich schau mir den Beschnitt an usw.
Gruß Hauke
beta
Beitrag von beta »

Hauke hat geschrieben:Schon richtig wobei ich mir die Bilder aber intensiver ansehe und bei dem einen oder anderen Bild verschiedene Möglichkeite probiere um für mich das Optimum herraus zu holen. Oder ich schau mir den Beschnitt an usw.
Und das machst du bei jpgs nicht? Also bei meinem EBV Workflow verbringe ich vielleicht 10% meiner Zeit im RAW Konverter der rest ist photoshop und da ist es egal ob nun jpg tif oder sonstwas.

me.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Pleff hat geschrieben: ...und natürlich der Stellenwert, den man den Bildern zukommen lassen möchte.
Das kann man, glaube ich, genauso stehen lassen. Nicht, dass es mir völlig egal ist, aber ein technisch misslungenes Bild ist für mich kein Beinbruch, und daher wird man in dieser Frage nicht zu einem allgemeingültigen Konsens kommen. Beide Möglichkeiten stehen erfreulicherweise zur Verfügung und sollten von jedem so eingesetzt werden, wie er es für richtig erachtet.
Gruß,
Peter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

beta hat geschrieben:Also bei meinem EBV Workflow verbringe ich vielleicht 10% meiner Zeit im RAW Konverter der rest ist photoshop und da ist es egal ob nun jpg tif oder sonstwas.
Solange Du nur am Beschnitt arbeitest und nicht an den Tonwerten mag das stimmen. Zweifel habe ich allerdings auch da wegen der wiederholten Abspeicherung in JPG, das könnte zu einer Qualitätseinbuße führen. Ganz sicher führt es zu einer Verschlechterung wenn man bei der Nachbearbeitung an den Tonwerten dreht. Mal etwas die Schatten aufhellen, mal die Farben leicht verändert, und schon gibt es im Histogramm deutliche Lücken wenn das Ausgangsbild in JPG war.

Ich speichere erst das fertige Bild in JPG.

Grüße
Andreas
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Du kannst doch zwischenschritte oder noch nicht fertige Bilder bestens in Tif oder PSD (mein Favorit) abspeichern, völlig ohne Verluste. Die meiste Bearbeitung erfolgt doch sowieso in PS o.ä. (Masken, Ebenen, Schrift etc) Ab dem Schritt nutzt doch das NEF eh nichts mehr.

Aber ich bitte Euch, es möchte doch bitteschön jeder das machen, was ihm am besten gefällt. Ich fotografiere NICHT ALLES in NEF, aber bei weiten auch nicht alles NUR in JPG, je nach Anforderung.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das einzige wo ich Probleme sehen könnte beim fotografieren in JPG und Nef ist, das man irgendwann den Überblick verliert und nicht mehr weis wo die Nef und wo die JPGs liegen. Wäre bei einem Formatwechsel seitens Nikon oder wenn wirklich das Aussterben der Nef Dateien drohen soll ein erheblicher Aufwand alle zu finden und in JPG umzuwandeln. Ansonsten sehe ich bei Nef nur Vorteile.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Andreas, Du suchst wieder Probleme, wo keine sind.
Bei mir liegen die NEF´s in einem eigenen Verzeichnis innerhalb des eigenen Bilderverzeichnisses. Wie willst Du da irgendeinen Überblick verlieren??
Gibt es einen NEF-Ordner, gibt es auch NEF´s, ist kein Ordner da, habe ich an diesem Tag keine NEF´s aufgenommen, also gibt es auch keine, die ich irgendwo suchen müsste.

Ansonsten hat auch Windows oder Linux oder Mac oder was auch immer eine Suchfunktion...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Reiner
Beitrag von Reiner »

JackMcBeer hat geschrieben:Andreas, Du suchst wieder Probleme, wo keine sind.
Richtig, wenn ich die Bilder nicht mehr finde, ist es egal, welches Format sie haben :roll: :wink:
Reiner
Walti

Beitrag von Walti »

Jungs, wisst ihr was?

Bis ich erstmal gelernt habe, was mit meiner D70 los ist und mich eingeschossen habe, mache ich erstmal lustig mit meinen jpgs weiter; DAS kann ich mittlerweile.

UND meine hat Staub auf dem Sensor UND wahrscheinlich ein Backfokusproblem; stört mich das? Nö.

Lieben Gruß an die großen Jungs

Walti
Antworten