quarkmark hat geschrieben:
Du hast etwas von einem Zahlencode geschrieben zur Justage eines Objektivs - sorry, aber das ist doch krass danebengegriffen... Wer nur mal (vielleicht in der Schule) ein System aus drei simplen Linsen zu optimieren versucht hat, der weiß, dass das einfach verdammt viel Fummelei ist, geschweige denn die Justage eines Objektivs.
Meines Wissens nach soll nur die Kamera justiert worden sein, nicht das Objektiv. Ich habe allerdings auchkeine Ahnung, ob das mit Zahlencode oder wie funktioniert. Ist halt nur so eine Vermutung, weil ich dachte, dass es elektronisch justiert wirde, nicht mechanisch.
Wie soll man "schnell" aussagekräftige Testbilder machen?
Das waren nicht "aussagekräftige Testbilder". Ich habe nur ein paar Schüsse gemacht und hatte nach Einzoomen auf dem Kameramonitor gleich den Eindruck, dass der Focus nicht perfekt sitzt. Selbstverständlich habe ich ruhig gehalten.
Mein Vorschlag: Mach doch mal ein paar Portraits mit ausreichend Licht für Blende 2 Komma irgendwas mit 1/125s oder kürzer aus der Hand, fokussiere dabei mit dem fest ausgewählten mittleren AF-Feld auf auf ein Auge des Motivs und berichte dann mal über Deine Erfahrungen. Variiere dann ruhig mal die Blende und den Motivabstand und zeig uns mal die Ergebnisse.
Ok., werde ich machen. Bisher habe ich noch nicht viele Portraits gemacht, aber bei den wenigen zeigte sich schon so ein Problem. Es ist nur "fast scharf" im Gesicht. Ok., werde heute abend meine Frau und die Kinder bombardieren

. Für mich ist es eigentlich Fakt, dass der Fokus etwas zu weit hinten sitzt, die Frage ist nun nur, ob es noch aktzeptabel ist. Nach meinem Eindruck bisher nicht.
Was Nikon Düsseldorf betrifft: Ich hatte mit meiner ersten D70 einen ähnlichen Zustand erreicht. Die lokale Servicestelle bekam den BF nicht in den Griff und sie schafften es nicht Sucher und Sensor in Übereinstimmung zu bekommen. Nach insgesamt drei Versuchen wandte ich mich dann an Nikon. Dort wurde das Problem innerhalb von zwei Stunden gelöst. Mein Eindruck ist daß die dort sehr auf ihren Ruf bedacht sind und solche neverending stories gern schnell und zur Zufriedenheit des Kunden aus der Welt schaffen möchten.
Ah, Düsseldorf ist nicht "der Hersteller"?
Es ist ja eine erstaunliche Erfahrung und könnte meiner ähnlich sein. Meine Werkstatt hier sagte, dass sie die Cam dann zum Hersteller senden würden. Was machen die eigentlich anders als die Werkstätten? Und wie lange dauert es direkt bei Nikon?
j.