DPD hat geschrieben:Ich musste ziemlich lange dran rum tüddeln!
Trägt sich gut, sitzt fest, da kann nix abfallen... Länger habe ich damit aber noch nicht fotografiert; ein "Langzeitbericht" steht also noch aus
TsTsTs.... Dabei hattest du doch nun schon 24 Std. Zeit...
Ich fordere sofort end of tüddeling!!!
Ciao Gerry
Wer über den Tellerrand sehen will, muß Kloß sein, denn die Suppe kann es nicht!
ich war übers Wochenende weg und hatte am Samstag im Deutschen Museum in München erstmals Gelegenheit für einen längeren "Einsatz" der Handschlaufe.
Ich bin begeistert. In meinen Augen eine tolle Lösung, wenn man die Kamera nicht immer am Hals hängen haben will und sie länger als 2 min in der Hand hält, weil man vorhat, häufig Fotos zu machen.
Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen... Man kann die Kamera guten Gewissens einfach baumeln lassen und muss sich wirklich gar keine Gedanken darum machen, sitzt bombenfest Und man kann wunderbar alle Elemente bedienen.
Obwohl ich zu leichten Schwitzehändchen neige, erst Recht mit dem Leder angeschnallt, gabs keinerlei Verfärbungen, selbst nach mehrstündigem Einsatz.
Seit drei Wochen hab ich auch den Grip III von diesem Fotoversand und 100% Zustimmung für David!
Ich wollte nicht mehr ohne und benutze schon lange keinen Umhängegurt mehr, das Ding nervt (besonders mit größerer Linsen dran) einfach nur tierisch.
Anfangs denkt man erstmal, der Grip sitzt nicht so bequem und für Hochformat wäre er nicht ideal, weil man den Griff um den Handballen viel zu fest macht, sodaß man dann an manche Knöpfe nur schwer und mit Finger verbiegen rankommt. Irgendwann merkt man dann, daß im Gegensatz zum einfachen Modell wie dem Grip I oder der Hakuba auch mit völlig lockerem Gurt über dem Handballen überhaupt nichts passieren kann, der zusätzliche Gurt um das Handgelenk sichert immer perfekt, auch bei größer Linse bzw. Gewicht, und dann ist das Ding saubequem!
Ich bin jetzt über eine Woche damit durch Barcelona gezogen und hatte D70 mit 18-70 jeden Tag mehrere Stunden in der Hand. Und ich habe selten eine Kamera (von einer DSLR mit 2 Pfund Gewicht ganz zu schweigen) als so wenig störend oder schwer empfunden, obwohl ich oft und meist als einer der ersten mit Sehnenscheidenentzüdungen im Handgelenk und ähnlichem kämpfe. Man öffnet die Hand und läßt das Ding einfach bei Nichtgebrauch wie seinen Taschen-Knirps ohne jegliche Sorge baumeln und erst wenn man wirklich längere Zeit kein Motiv erwartet, steckt man die SLR in eine (kleine) Kameratasche.
Ich kenne keine bessere und bequemere Möglichkeit, eine SLR längere Zeit und sofort einsatzbereit bei sich zu tragen als mit einer Schlaufe a la Grip III (der zusätzlichen Riemen über dem Handgelenk ist allerdings entscheidend!) . Die Nikon AH-4 ist garantiert nicht schlechter aber noch besser ist schwer vorstellbar. Und ob und wieviel Grip III jetzt an Plastik oder Kunstleder hat, ich habe bei meist fast 30 Grad in Barcelona mit meinen Schweißflossen nicht einmal Probleme oder besonders feuchte Hände gehabt.
Darüberhinaus ist Herr Flor (der Betreiber diese Fotoversandes?) sehr umgänglich und kulant und hat mir sogar, nachdem ein Grip scheinbar in der Post verlorenging, anstandlos gratis einen zweiten zugesandt. Ich wundere mich nur, daß diese Dinger sonst kaum/nirgends zu bekommen sind.
Hallo Zusammen,
bislang ein stiller Mitleser muß ich jetzt doch mal was zum Forum beitragen...
Ich habe mir heute die Handschlaufe gekauft. Für die 21 Euro macht sie einen guten Eindruck und reicht für meine Zwecke völlig. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich.
Der Hersteller ist die Firma Matin
Es handelt sich um den Typ M-6743 in Leder.
Zu Herrn Flor muß ich sagen, dass er sehr nett ist und wirklich zu empfehlen ist. Ich habe die Handschlaufe persönlich abgeholt und konnte noch ein wenig mit ihm schwatzen. Auch hat er genügend von den Dingern da, die Lieferzeit sollte sich also auch in Grenzen halten.
Die Homepage sollte er allerdings nochmal überarbeiten - aber es sagte mir, dass er nicht so der Freak ist und damit so seine Probleme hat.
um ehrlich zu sein habe ich de vorherigen beträge nicht wirklich durchgelesen ( zu wenig zeit) aber ich muss sagen das ich von der nikon handschlaufe nicht besonders begeistert bin. ich habe sie jetzt nurnoch im kasten liegen. ich habe sie einmal an einem 12h arbeitstag getestet.... und es war meinermeinungnach unangenehmer als mit einem normalen tragegurt. wenn man viel gewicht draufhat zerrt sich das beim normalen halten ziemlich. (war ne f90x+mb10+35-70/2.8+sb26)
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,