Frage an Thomas:
Wie führst Du die RAW-Entwicklung der Bilder von der D810 durch?
In PS CC?
Wenn man über Nikon Capture geht, muss man die komplett neue Software Nikon Capture NX D installieren. Die ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Nikon D810 offiziell vorgestellt
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
Bisher mache ich nur JPG.klaus p hat geschrieben:Frage an Thomas:
Wie führst Du die RAW-Entwicklung der Bilder von der D810 durch?
In PS CC?
Wenn man über Nikon Capture geht, muss man die komplett neue Software Nikon Capture NX D installieren. Die ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Thomas
Meine Website
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Thomas, könntest du mal etwas über den Vergleich zur D4/D4s schreiben. Eventuell auch in einem neuen Thread. Wenn ich deine Bilder sehe, dann frage ich mich wofür man noch eine D4/D4s braucht. Die D800s scheint ja auch sehr gut mit schnellen Motiven zurechtzukommen. Mir ist schon klar, dass es noch Unterschiede im Serienbildmodus gibt und dass man die hohe Auflösung im Pressebereich nicht benötigt.Powerbauer hat geschrieben:Sorry, ich konnte nicht nein sagen, als mir Nikon die D810 eine Woche vor Auslieferungstermin zum Testen angeboten hat.
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
-
- Batterie9 Makro
Die D810 ist als gesamt Paket eine tolle Kamera, dennoch wird sie bei mir einen anderen Einsatzbereich haben wie die D4.Andreas G hat geschrieben: Thomas, könntest du mal etwas über den Vergleich zur D4/D4s schreiben. Eventuell auch in einem neuen Thread. Wenn ich deine Bilder sehe, dann frage ich mich wofür man noch eine D4/D4s braucht. Die D800s scheint ja auch sehr gut mit schnellen Motiven zurechtzukommen. Mir ist schon klar, dass es noch Unterschiede im Serienbildmodus gibt und dass man die hohe Auflösung im Pressebereich nicht benötigt.
Gruß
Andreas
Für Sport ist mir die Serienbildgeschwindigkeit zu gering auserdem ist die D810 mit der hohen Auflösung deutlich anspruchsvoller was die Belichtungszeit bei bewegten Motiven angeht.
Gruß
Thomas
Meine Website
-
Ich bin noch gar nicht so richtig zum Knipsen mit der Neuen gekommen.
Für die Raw-Bearbeitung muss man unbedingt NX-D installieren (oder ACR 8.6). Mir gefällt NX-D bis jetzt nicht besonders. Wie bei vielen anderen Programmen ist die Bedienung komplexer geworden. Aber vielleicht ändert sich das noch.
Für die Bearbeitung unserer D300/D700 Bilder behalte ich jedenfall NX 2.4**** in der letzten Version. Wobei ich noch immer hoffe, dass die D810 auch bei diesem Programm noch mit eingebunden wird.

Für die Raw-Bearbeitung muss man unbedingt NX-D installieren (oder ACR 8.6). Mir gefällt NX-D bis jetzt nicht besonders. Wie bei vielen anderen Programmen ist die Bedienung komplexer geworden. Aber vielleicht ändert sich das noch.
Für die Bearbeitung unserer D300/D700 Bilder behalte ich jedenfall NX 2.4**** in der letzten Version. Wobei ich noch immer hoffe, dass die D810 auch bei diesem Programm noch mit eingebunden wird.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
-
Wenn nicht die Besitz- und Lizenz-Rechte gewechselt hätten, könnte man mit Aussicht auf Erfolg hoffen.klaus p hat geschrieben: Für die Bearbeitung unserer D300/D700 Bilder behalte ich jedenfall NX 2.4**** in der letzten Version. Wobei ich noch immer hoffe, dass die D810 auch bei diesem Programm noch mit eingebunden wird.
Die Chance, dass die Google-Brille eingebunden wird, ist da um Welten höher

------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
Ich leider überhaupt nicht.
Habe heute meine D810 zum dritten Mal (DREI) vom Service bei Nikon abgeholt.
Sie fokussiert einfach nicht wirklich scharf. Alles wirkt irgend wie flau und verwaschen. Da ist nicht der Knack in den Bildern, den ich von der D700 gewohnt bin. Erst habe ich gedacht, ich habe einen Frontfokus, weil immer der Vordergrund scharf war, dann war plötzlich wieder alles normal und ich hatte mal ein oder zwei scharfe Bilder.
Heute nach dem Service wieder getestet und der Bildeindruck ist und bleibt flau und unscharf.
Dazu habe ich eine Artikel gefunden, der darauf schliessen lässt, dass die Kreuzsensoren nicht unbeding das tun, was sie sollen.
http://www.illustratedphotography.net/p ... -d810/4813
Ich habe heute von Nikon den Umtausch der Kamera verlangt. 3x Service ist genug. Ansonsten geht die Angelegenheit zum Anwalt.
Habe heute meine D810 zum dritten Mal (DREI) vom Service bei Nikon abgeholt.
Sie fokussiert einfach nicht wirklich scharf. Alles wirkt irgend wie flau und verwaschen. Da ist nicht der Knack in den Bildern, den ich von der D700 gewohnt bin. Erst habe ich gedacht, ich habe einen Frontfokus, weil immer der Vordergrund scharf war, dann war plötzlich wieder alles normal und ich hatte mal ein oder zwei scharfe Bilder.
Heute nach dem Service wieder getestet und der Bildeindruck ist und bleibt flau und unscharf.
Dazu habe ich eine Artikel gefunden, der darauf schliessen lässt, dass die Kreuzsensoren nicht unbeding das tun, was sie sollen.
http://www.illustratedphotography.net/p ... -d810/4813
Ich habe heute von Nikon den Umtausch der Kamera verlangt. 3x Service ist genug. Ansonsten geht die Angelegenheit zum Anwalt.
Gruss
Klaus
Klaus
-
Hallo Klaus,
der Sprung von einer D700 auf eine D810 ist auflösungsmäßig ein gravierender!
Ich hatte beim Upgrade meiner Kamera immer das Problem, dass ich meinen Workflow erst einmal auf die neue Auflösung anpassen musste (Schärfen etc.). Das gleiche gilt auch für den Eindruck beim Betrachten der Bilder in Programmen, die eine automatische Skalierung der Bilder vornehmen.
Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass Deine Kamera ein Fokusproblem hat; aber vieleicht schaust Du auch mal in diese Richtung...
Gruß Ingo
der Sprung von einer D700 auf eine D810 ist auflösungsmäßig ein gravierender!
Ich hatte beim Upgrade meiner Kamera immer das Problem, dass ich meinen Workflow erst einmal auf die neue Auflösung anpassen musste (Schärfen etc.). Das gleiche gilt auch für den Eindruck beim Betrachten der Bilder in Programmen, die eine automatische Skalierung der Bilder vornehmen.
Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass Deine Kamera ein Fokusproblem hat; aber vieleicht schaust Du auch mal in diese Richtung...
Gruß Ingo