Helgoland 2013

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nun ist mir klar wieso die Tölpel heissen :bgrin: habe erst jetzt realisiert das diese schwarze Flügelspitzen haben.
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Ein schöner Rücken kann auch entzücken:
Habe gerade noch sinniert, ob die Lady bei Olis Einstandsbild nicht doch besser die Augen offen hätte oder nicht und dann das ...

Krass.

:10:
Viele Grüsse
Uwe
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Danke für die Blumen :!: Schön, wenn der Unterhaltungswert stimmt... :)

Da ich bei meinem ersten Helgoland Besuch schon Flugaufnahmen als "Hauptthema" hatte, habe ich mich diesmal auf Interaktion, Situationen und Verhalten konzentriert. Ich wollte nicht wieder mit den gleichen Aufnahmen nach Hause kommen... das macht Helgoland im Übrigen auch so reizvoll. :idea:

Auch wenn es "nur" Basstölpel sind und die Insel bei dem ein oder anderen als "Zoo" verschrien ist, stellt sich für mich immer die Frage, wieviel man in sein Motiv investiert :!: Einfache Motive lassen sich durchaus komplex und anspruchsvoll ablichten, die Frage ist halt immer wieviel Aufwand und Mühe man sich macht...

Zur Brennweite möchte ich auch noch etwas loswerden: Es muss nicht die Super-Duper-Linse sein, um tolle Basstölpel zu fotografieren, da man mit langen Brennweiten andere Schwierigkeiten hat. Die Frage ist immer, was möchte ich fotografieren und welche Kompromisse möchte ich eingehen. So kann man in der Regel Flugaufnahmen mit Brennweiten jenseits der 400/500mm mMn eigentlich vergessen bzw. die sind dann schon sehr anstrengend und ausschussreich - Stichwörter: Gewicht, Brennweite, Schwenken mit Geschwindigkeit... . Für Flugaufnahmen würde ich auch mit einem 70-200 arbeiten... das funktioniert sehr gut. Alles was sich dann in der Steilklippe abspielt, benötigt definitiv mehr als 200/300mm... :idea:

Oli03
Bild

Ich habe mich dann Dienstag zu Sonnenaufgang nochmal aus dem Hotel gestohlen..., sehr schönes Licht und sehr ruhig ist es dann dort zum Fotografieren... Im direkten Vergleich das schönere Licht, finde ich...

Oli04
Bild

Die beiden saßen im Schatten und warteten auf die Sonne... Derweil wurde über die Nachbarn gelästert... :D

Oli05
Bild
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Oli 3 ist klasse Licht die 5 finde ich richtig witzig zeigt die Tölpel schön in der Umgebung.

Und das Stimungsbild schlich einfach gut reduziert auf das wesentliche.
hajamali
Beitrag von hajamali »

Fein Oli :super:
oli3 und oli5 zeigen sehr gut die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Das Licht bei oli 5 habe ich nicht gesehen, der frühe Vogel konnte mich mal an dem Tag :-)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Wahrlich, ein Feuerwerk grandioser Bilder :appla:

Nein, ich greife keines heraus. Das wäre immens unfair. Ihr habt alle Drei super Ergebnisse eingefahren. Ich bin stolz auf Euch. :super:
Gruß
Hans

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Schnappschuss hat geschrieben:Nein, ich greife keines heraus. Das wäre immens unfair. Ihr habt alle Drei super Ergebnisse eingefahren. Ich bin stolz auf Euch. :super:
Anhand dieser grandiosen Bilder die ihr hier zeigt, möchte ich es auch so handhaben.

Fantastisch :10:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Mein Nachschlag für heute...

Oli07
Bild

Oli08
Bild

Oli09
Bild

Einen Verbesserungsvorschlag für Nikon hätte ich übrigens: Ich wünsche mir für die D5 eine Color-Matrix Messung, die im Schatten funktioniert... :idea: Aber vielleicht liegt das Problem (noch) hinter der Kamera... :pfeif:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Oli K. hat geschrieben:Mein Nachschlag für heute...
Herrlich :super: Wie weit weg sind die Tölpel da eigentlich?
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Auch wieder hervorragend. :super:

Gestern Abend hatte ich mir noch mal Eure Bilder angesehen. Und heute Nacht habe ich geträumt, dass ich mir eine D800 gekauft habe. :bgrin:
Gruß
Hans

Antworten