Allgemeiner Wald-thread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Gefällt euch der Thread?

ja
36
95%
nein
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

dh1

Bild
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Walti hat geschrieben:Es ist ein echter Schnappschuss am Wegesrand und bietet eine ganz andere Sicht auf den Wald als die bisher gezeigten Bilder ;)
stimmt. Es erfordert unheimlich viel Phantasie, darin das Thema Wald zu visualisieren.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Hanky
Beitrag von Hanky »

Wald ist auch für mich ein faszinierendes Thema, an dem ich mir regelmäßig die Zähne ausbeiße. Die Schwierigkeit für mich ist immer, diesen 'WOW-Effekt' den man im Wald oft empfindet dann so auf den Chip zu bannen dass man am PC sich nicht dauernd fragt, was haste denn da wieder gesehen und automatisch 'Ablage rund' wählt. :hmm: Ich bin aber irgendwie beruhigt, dass es anderen Fotografiebegeisterten genauso ergeht. ;)

hy01

Bild

hy02

Bild

hy03

Bild

diese drei Bilder wurden im September auf dem Darß aufgenommen, in der Nähe des Leuchtturms Darßer Ort. Der Darßer Urwald bietet Waldmotive in Hülle und Fülle, leider meistens nur abseits der markierten Wege. Zudem waren noch überall Überflutungen aus den August-Unwettern zu sehen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Cycleboy hat geschrieben:Danke für den Tip mit der Ecke, Torsten!
Kein Ding...so käm's bei mir an die Wand...wirklich klasse!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Walti
Beitrag von Walti »

Hanky hat geschrieben:
Walti hat geschrieben:Es ist ein echter Schnappschuss am Wegesrand und bietet eine ganz andere Sicht auf den Wald als die bisher gezeigten Bilder ;)
stimmt. Es erfordert unheimlich viel Phantasie, darin das Thema Wald zu visualisieren.
Ich traue es gerade dir aber zu, den Hirsch in der Schonung zu finden :cool:
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Steegi hat geschrieben:Hallo Hans,
zu Schnapp05 fällt mir auf, dass Du Deine Bildkomposition vielleicht nochmal überdenken könntest.
Du hast zwar den Horizont pixelgenau auf die untere Drittellinie gesetzt, doch ich frage mich ob das zur Aufgabenstellung Wald(rand) passt. Ich denke da geht noch mehr.

Wenn Du mal gedanklich einen Kreis um den orangefarbenen Baum (das Subjekt?) legst und hier den Schwerpunkt (etwa Kreismitte) setzt. Dann versuche doch mal diesen Schwerpunkt auf eine Kreuzung zweier Drittellinien zu legen (oben rechts).
Du wirst feststellen, dass das nur gelingt wenn Du das Bild anderes schneidest. Es wird deutlich kleiner, doch die Dominanz des Baumes gewinnt gegenüber der etwas leeren linken Bildhälfte. Du rückst dadurch Deine Bildaussage mehr in den Vordergrund und zeigst dem Betrachter deutlicher worum es Dir geht.
Wenn Du jetzt beim Schnitt noch mit anderen (harmonischen) Seitenverhältnissen experimentierst ergeben sich noch mehrer Lösungsmöglichkeiten. Z.B. liegt der Horizont bei einem Seitenverhältnis von 1:1 zufällig wieder auf der unteren Drittellinie.

Wenn Du Dir diese Vorgehensweise mal verinnerlichst und diese direkt beim Fotografieren umsetzt, hast Du natürlich auch weniger Verschnitt ;)

Gruß
Steegi

P.S. Blende 8 bzw. 11 hätten dem Bild auch nicht geschadet :hmm:
Hallo Steegi,

danke für Deinen Kommentar. :) Den von Dir vorgeschlagenen Ausschnitt habe ich auch ausprobiert, aber mir gefiel diese Version besser. Aber Du hast Recht, die andere Version hätte sicher besser zur Thematik gepasst. Doch ich wollte nicht das in meinen Augen schlechtere Bild einstellen. Wenn ich das Photo in einem neuen thread gepostet hätte, würde das Wort "Wald" wahrscheinlich nicht im Titel vorkommen. Da aber doch ein, wenn auch kleinerer, Bezug zum Thema da war, habe ich das Bild hier reingebracht. Blende 8 oder 11 hätte ich bei dem Motiv sicherlich auch gewählt, aber ich hatte kein Stativ mit. :oops:

WS1 ist eine kreative Art an das Thema heranzugehen, allerdings würde ich mir wünschen etwas mehr von dem Wald im Hintergrund erkennen zu können. DH1 hat den Feldweg, den ich mir bei den Bildern von Michido gewünscht habe. Wie bei seinen Photos ist auch hier ein schöner Bildaufbau. HY2 und HY3 gefallen mir aufgrund der knorrigen, urwüchsigen Stimmung sehr gut.
Gruß
Hans

hajamali
Beitrag von hajamali »

Hankys knorriger Baum (hy03) gefällt mir sehr gut, könnte ich mir auch gut in SW vorstellen :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
azb11
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von azb11 »

....Wald, ein schönes Dauerthema :)

Angetrieben durch die bisherigen Bilder und Beiträge :super: habe ich mir gestern auch einen kleinen Ruck gegeben um etwas zu dem Thema beizutragen.

Henning 1

Bild

Meine bisherigen Favs. sind md-Wald 2a und WW2

So Leute haut rein, son paar olle Bäume hat doch jeder in der Nähe :bgrin:
Gruß Henning
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Waldmeister2 :bgrin:

Bild
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

CP995 hat geschrieben:
Aber ein scharfes Bild mit dem 2,8/70-200er dann unscharf machen ?
Wofür dann das Geld ausgeben; dann tut es doch auch ein Soligor von 1985 :???:
Du wirst es nicht glauben: 95 % meiner Fotos sind scharf (0,005% gewollt unscharf, beim Rest stand das Problem hinter dem Sucher :bgrin: ).
Insofern habe ich das viele Geld für das 70-200 schon gut angelegt.

Grüße
Werner
Antworten