So 'ne Dussel bin ich auch nicht. Aber vielleicht sind Deine RAW-Dateien ja anspruchsvoller als meine (RAW-Dateien!).starheiner hat geschrieben:Na Hans, fotografierst Du mit Tiff?

Moderator: donholg
ihr hab beide recht! die d100 kann raw komprimiert und unkomprimiert speichern. so kommt es zu den unterschiedlichen dateigrössen. siehe auch:Schnappschuss hat geschrieben:So 'ne Dussel bin ich auch nicht. Aber vielleicht sind Deine RAW-Dateien ja anspruchsvoller als meine (RAW-Dateien!).starheiner hat geschrieben:Na Hans, fotografierst Du mit Tiff?![]()
dann kann ich nur entgegnen: meine Bilder sind unter gleichen Bedingungen aufgenommen mit gleichen Einstellungen (allerdings stand die Nikon auf JPEG/fine und die Canon auf JPEG/normal), und wieso sollen sich keine JPEGs vergleichen lassen?Bilder können immer nur unter gleichen Bedingungen, mit den gleichen Einstellungen und vor allem ausschliesslich im RAW-Format verglichen werden. Diese "ich hatte Gelegenheit mal schnell..."-Bilder sind nicht repräsentativ...
nikon hat heute erst die kameras an die händler rausgeschickt. mein händler hatte sie nur da er sie direkt heute vormittag in d-dorf beim nikon lager abgeholt hat. die anderen händler sollten sie morgen oder am montag per ups bekommen. hoffentlich ist deine dabei!krypton hat geschrieben: ps: ich habe meine D70 auch mit Anzahlung bei der D70-Road-Show bestellt. allerdings in Nürnberg bei dem entsprechenden Nikon-Partner!
Von denen hab noch keinen anruf ... deine bilder machens einem noch schwerer zu warten *g*..