DX/ FX Dilemma - Kaufberatung erwünscht!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Deniz »

donholg hat geschrieben:Welches WW Schnäppchen mit guter Randschärfe an FX habe ich übersehen :?:
Also mir fällt da schon was ein, aber ich habe das Gefühl das wir unterschiedliche Ansprüche an unser Glas haben.
Daher will ich keine halbgaren Objektive anpreisen :)
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Re: APS-C (DX) Objektive auf der Nikon D700

Beitrag von actaion »

johann t hat geschrieben:Hallo

Ich habe zugegeben nicht in die Postings geschaut. Wenn schon bekannt/unintereressant, einfach wegklicken...

Mich interessierte, ob es überhaupt eine Chance gibt, bestimmte Objektive auf der D700 weiterzuverwenden. Das Tokina 12-24 zeichnet bei 18 mm das 24x36 mm KB-/DSLR-Vollformat aus.

Bild

Bild

Johann T
Das 11-18 sieht aber an den Rändern ecken ziemlich übel aus. Da ist aj selbst das Fisheye besser!

Dad 10-17 nutze ich übrigens öfter mal an Vollformat...
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
iso100
_
_

Beitrag von iso100 »

...was ich in der bisherigen Diskussion vermisse ist, dass ich die D700 ja auch als DX Kamera verwenden kann. Dies zwar nur mit 6 MPx, die haben mir aber zu D70-Zeiten auch schon in 90% aller Fälle gereicht. Insofern muß ich mich beim Wechsel zur D700 nicht unbedingt von meinen DX Objektiven trennen. Für mich ist der größte Vorteil des DX-Systems, dass Kamera und Objektive doch um einiges kleiner und leichter gegenüber FX sind.

Gruß, Lutz
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

ich glaube einfach, man muss eine D300 UND eine D700 haben (und ich denke, da wird mir Nikon sicher zustimmen).

Die D700 für AL, Portraits und so weiter, die D300 universal für alles andere, vor allem dem Telebereich. Und das Batteriepack kann man für beide verwenden = Einsparung. :P

Mal im ernst, vor einen Jahr war eine D2x der Traum für jeden Nikonisten, heute ist eine D300 mit den gleichen Eigenschaften schon für viele erreichbar. Das Potential einer D300/D2x muss man erstmal ausloten können ......

Ich finds manchmal erschreckend (auch an mir selbst), wie man dem trend nachhechelt ..........
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Interessantes Thema, das mich auch ein wenig geplagt hat. Aber meine D300 gebe ich derzeit für kein Geld her. Dafür hatte ich mit ihr schon zuviel Freude. Wenn D700 oder D3, dann als zusätzlicher Body. Und die D300 ist ja bei Gott keine schlechte unbrauchbare Kamera! Wozu also derzeit tauschen. Nur wegen des besseren Rauschverhaltens einer 700er? Hmmm... naja, dafür hat man an der D300 im Telebereich wieder leichte Vorteile.

Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich langsam die DX Optiken durch FX Objektive ersetze. Ich mache das derzeit so. Denn FX Optiken kann man ja auch bei APS-C Sensoren nutzen :)

Und ich vermute auch, dass hochauflösendere FX Sensoren kommen werden, die eine aktuelle D700 usw preislich nach unten drücken werden. Bis dahin habe ich alle wichtigen Optiken, und kann ohne viel Aufsehen eine FX holen.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

FX ist ein Muss! Die Preise für die neuen Optiken sind doch verschmerzbar, nun habt euch doch nicht so. Der ISO-Vorteil wiegt alles andere auf.

Eure DX Optiken solltet Ihr schnellstmöglichst loswerden, die Gebrauchtpreise sind im Sturzflug.

BTW. Bitte die DX Gläser hier im Forum anbieten, ich suche noch ein günstiges 17-50 2,8 für meine D300 :pfeif: :wech: :knips:
Antworten